Technics SU-V660 AUX Stumm

+A -A
Autor
Beitrag
jtp
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 20:39
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie.

Seit etwa einem Jahr besitze ich einen Geschenkten Technics SU-V660 Verstärker.
Leider habe ich seit paar wochen ein Problem...

Wenn ich den Verstärker eingeschaltet habe leuchtete die gelbe LED voltage controll und dann machte es klack und die rote curent drive LED leuchtete und dann kamm Ton...
Nun macht es nicht mehr klack die rote LED leuchtet jedoch trotzdem.

Heute hatte ich mal Zeit das Ding unter die Lupe zu nehmen.
Ich dachte dass das Relais nicht schaltet. Nachdem ich kurz daran gewackelt hab und den Verstärker neugestartet hab machte es auch wieder klack, AUX war jedoch immer noch stumm.

Dann habe ich das Handy am POWER AMP DIRECT angeschlossen.
Am Anfang kam Musik mit vieeeeel Rauschen. Inzwischen ist das Rauschen etwas weniger...
Auserdem habe ich festgestellt dass der Ton über AUX doch kommt kommt, jedoch sehr leise.
Die anderen Eingänge sind immer noch Stumm.
Ich hatte den Verstärker meist am AUX über mein Handy hängen oder am CD Spieler DCD-615 von Denon.

Frage:
1. Kann es trotzdem das Relais Schuld sein?
2. Hab gelesen dass es manchmal reicht einfach die alte Lady ordentlich sauber zu machen?

Ich bin gelernter Elektriker. Von Elektronik hab ich nur etwas Ahnung... Mit einem Lötkolben kann ich umgehen bin aber bisschen aus der Übung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich danke schon mal im vorraus.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 14:06
Ich würde hier von zwei Problemen ausgehen, die man noch relativ einfach selbst beheben kann, ohne grossartige Elektronikkenntnisse : Lötstellen- und Kontaktprobleme.
Und hoffen, dass keine andere Teile ein Schaden haben.
Der Ton wird von den Eingängen über mehrere mechanische Schalter geführt, diese können korrodiert sein und den Ton nicht mehr durchlassen. Das kann den ganzen Verstärker lahm legen. Es ist ein häufiger Fehler bei Verstärkern in diesen Alter.
Die Kontaktfähigkeit der Schalter kann mit einen Ohmmeter prüfen. Auch die Relais natürlich. Angeschlagene Relais setzten bei leisen Ton aus und funktionieren bei grosser Lautstärke schlagartig wieder, ist jedenfalls ein typisches Verhalten von Relais mit Kontaktproblemen.
Bei Kontaktprobleme können die Schalter mit Kontaktreiniger geimpft werden.
Oder man baut sie aus und zerlegt die Teile usw, was fummelig werden kann, manchmal muss sie zerlegen, weil die Korrosion mit Kontaktspray sich nicht entfernen lässt.
Angeschlagene Relais sollte man ausbauen, wenn sie sich öffnen lassen, kann man die Kontakte verarzten, mit Kontaktreiniger, wie z.B, Kontakt 60 ( <--sehr wirkungsstark und deswegen gezielt und dosiert einstetzen) oder Notfalls mit den feinsten Schleifpapier aussen Baumarkt die Kontakte polieren.
Natürlich kann man auch versuchen Neuteile zu beschaffen, was zu mindestens für den Imputselektorschalter usw. ziemlich teuer und schwierig wird.
Für das Auslöten der Teile, würde ich mir eine Entlötpumpe oder Entlötlitze beschaffen.

Mangelhafte Lötstellen sind vor allen im Bereich der Endstufe möglich, da dort die Bauteile sich stark erwärmen und die Lötstellen dadurch belastet werden und rissig werden.
Zum Löten empfiehlt sich Markenlot. Lötkolben etwa 20... 30 Watt, er darf nicht zu heiss werden oder ein geregelte Station wäre gut, wie z.B. RDS80 von Ersa, wenn es Qualität sein soll. Höllisch ist aufzupassen, dass man keine Kurzschlüsse reinlötet und das man auch nicht ausversehen Lötzinn auf die Platine tropfen lässt ...
Den Schaltplan gibt es freundlicherweise kostenlos zum Runterladen :
http://elektrotanya.com/technics_su-v660.pdf/download.html



Bollze

PS. wenn das Handy oder MP3 Player an das Gerät anschliessen, so sind die Geräte so laut zu einzustellen, dass man bei den Verstärker nicht übermässig den Lautsprecherregler aufdrehen muss, also z.B. für Zimmerlautstärke der Volumen-Regler fast auf Voll-Anschlag ist. Also, man sollte ein Pegel an Cincheingängen des Verstärkers ungefähr erreichen, wie sie auch CD-Player, Tuner usw. liefern...
Sonst braucht man sich über einen schlechten Geräuschspannungsabstand nicht wundern.

PS 2 : Potis können auch kratzen und aussetzen... Kontaktspray reinpusten, bei Bedarf, ein Zerlegen ist oft auch möglich, selten nötig.


[Beitrag von Bollze am 27. Sep 2016, 14:38 bearbeitet]
jtp
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 22:29
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider war ich sehr eingespannt und konnte lange nichts drann machen.

Ich habe den Verstärker jetzt mit Druckluft komplett durchgeblaßen.
JETZT LÄUFT ES WIEDER!

Danke noch mal!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 00:30
Das wird wohl jetzt eher ein Zufall sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V660 Kanäle spinnen-
D.K.S am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Fehler im Technics SU-V660
kruger2 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  86 Beiträge
Amp Technics SU-V660 Keine Relaisfreigabe
seychellenmanus am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  85 Beiträge
Technics SU-V660 sporadischer Ausfall eines Kanals
vdp am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  12 Beiträge
Technics SU-V650 bleibt stumm
JensB am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  17 Beiträge
Technics SU-V660 power-amp-direct extrem leise
Rafterstar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 - Lautsprecherpoti
Kangahop am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Technics SU 7700K
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066