Technics SU-V650 bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
JensB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 19:13
Hallo,

ich habe gerade einen Technics SU-V650 auf dem Tisch. Beim Anschalten leuchtet die Current Mode LED nicht mehr. Vorher gab es einen kurzen Knall und einen üblen Geruch. Beim Aufschrauben fielen zwei verschmorte Bauteile auf Q424 und R414. Was meint ihr, ist es mit dem Tausch der beiden Bauteile getan oder sind die wegen eines anderen Fehlers über den Jordan gegangen? Wäre ja schön, wenn es nicht das Hybridmodul wäre.......

Schaltplan SUV650

Schaltplan gross


Ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber gelernt habe ich so etwas nicht. An Messgeräten ist alles Mögliche, auch Oszi und Frequenzgenerator, vorhanden.

LG
Jens


[Beitrag von JensB am 29. Nov 2019, 19:19 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 19:46
Wann gab es denn "Knall und Rauch"? Während der Reparatur oder gab es einen Grund?

Zu Deiner Frage
Q412 hat eine große Chance auch defekt zu sein. Und wenn der Stromfluss durch die beiden Transistoren und den Widerstand stattgefunden hat, werden auch die Sicherungswiderstände R438 und R439 defekt sein.
Zusätzlich wird es einen Auslösers des Dilemmas geben.

Fazit
Netzstecker ziehen, Siebelkos über 10Ohm-Keramikwiderstand entladen und dann alle Halbleiter des Kanals mit dem Diodentester prüfen.
Was würde es Dir nützen, wenn hier jemand behauptet, es wäre mit dem Austausch der bereits gefundenen defekten Bauteile getan?
Eine funktionierende Kristallkugel hat von uns keiner.
JensB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 20:37
Hallo Carl,

danke erst einmal für deine Einschätzung. Ich habe das Gerät defekt erworben. Der Vorbesitzer sagte, dass es mitten beim Musikhören knallte und dann seltsam roch.

Die Sicherungswiderstände sind unversehrt. Du meinst, ich kann die Transistoren in der Schaltung durchmessen. Ich dachte, das geht nur ordentlich, wenn die ausgebaut sind!?

Gruss
Jens
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2019, 20:42
Richtig. Wasserdicht ist die Messung nur im ausgebauten Zustand. Aber ...
in vielen Fällen liegen Kurzschlüsse innerhalb der Halbleiter vor, die man auch auf der Platine messen kann. Zudem hat man ja bei einem Stereoverstärker immer einen Vergleichskanal und wenn dann noch bei umgekehrter Polung (Tauschen der Messspitzen) andere Werte angezeigt werden, kann man ziemlich sicher sein.
JensB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 10:25
Ich musste die Transistoren jetzt erst einmal bestellen, danach geht es weiter. Mal gucken, ob ich dann schon "Vollzug" melden kann. Wo ich die Kiste schon mal aufhabe, werde ich noch das Lautsprecherschutzrelais tauschen.

Vielen Dank bis hierhin!
Jens
JensB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2019, 02:31
Hallo,

habe heute Zeit gehabt und noch ein wenig gemessen. Q416 und Q418 sind durch, ich denke darum ist auch der Rest gestorben.

Gruß
Jens
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2019, 02:36
Okay, das Ist plausibel. Was ist mit den Emitterwiderständen R430 und R432?
Dass R438 und R439 nicht defekt sind, ist ja fast nicht zu glauben. Aber wenn Du sie geprüft hast, wird das ja stimmen.

Trotzdem kann auch noch eine andere Ursache vorliegen. Nach der Reparatur also unbedingt mit vorgeschalteter 60W-Glühbirne starten.


[Beitrag von CarlM. am 01. Dez 2019, 02:38 bearbeitet]
JensB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2019, 21:36
Hallo Carl,

danke, dass du dranbleibst!!

Jetzt hast du mich ganz unsicher gemacht, ich habe nochmal gemessen. Die Schutzwiderstände sind definitiv in Ordnung. Auch die Emitterwiderstände R430 und 432 haben die 2,2 Ohm.
Dann habe ich Q416 und Q418 noch einmal in ausgebauten Zustand gemessen.

Q416
B-E Strecke 3,3Ohm (in beiden Richtungen)
B-C Strecke unendlich (in beiden Richtungen)

Q418
B-E Strecke 15,4 Ohm (beide Richtungen)
B-C Strecke 29 Ohm (beide Richtungen)

Die zum Vergleich herangezogenen Transistoren den anderen Kanales zeigten auf jeden Fall unendlich in die eine Richtung, so um die 5 Mohm in die andere Richtung gemessen.

Gruß
Jens
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2019, 22:01
Wenn Du das so gemessen hast, ist das ja auch okay. Ich gucke mir nur den Schaltplan an und frage mich dann, ob das so plausibel ist.
D.h. ich suche einen Weg, den der Strom genommen haben kann. Dann kann man abschätzen wie hoch die Stromstärke gewesen sein kann, was wiederum Rückschlüsse auf weitere defekte Bauteile zulässt.

Wenn Du das Gerät - wie üblich - nach dem Ersatz der genannten Bauteile über eine vorgeschaltete Glühlampe startest, sollte alles im grünen Bereich sein.
JensB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 14:49
Hallo Carl,

das Teil läuft, vielen Dank für die Hilfe! Weisst du zufällig noch, wie der RAL Farbton von Technics heißt? Das Gehäuse lässt sich wohl nur durch Neulack wieder in einen ordentlichen Zustand bringen.

LG
Jens
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2019, 15:16
Zunächst gratuliere ich zur gelungenen Reparatur ...


Nun zur Frage.
Die Fragezeichen stehen für die Zufälle, die es so gibt. Ich hatte mir gestern bzgl. eines Technics Cassettendecks exakt dieselbe Frage gestellt.
Und im Laufe des Abends kam ich dann auch zur Antwort:
Es ist unwahrscheinlich, dass die Japaner das deutsche RAL-System nutzen.

Aber, wenn jemand weiss, wie man an die oliv-braune Technics-Farbe kommt ... ich bin auch interessiert.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2019, 15:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2019, 15:42
Der Farbton gibt heute noch Rätsel auf.
BMW- Zobelbraunmetallic sollte annähernd ähnlich sein....
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2019, 16:09
Danke.
Ich bin am überlegen, ob ich ein Teil vom Technics mit in den Baumarkt nehme. Die haben doch so eine "Farbenbar" und ein System zur Spektralanalyse und zum anschließenden Mischen von Farben.
Versuch macht kluch ...


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2019, 16:10 bearbeitet]
JensB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2019, 18:23
Da ich mich hobbymässig auch mit alten BMW befasse, habe ich gleich mal zobelbraun bestellt. Da ich so wie so Verstärker und CD Player lackieren möchte, wird das passen.

PS: tolles Forum!
JensB
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2019, 09:05
Guten Morgen,

ich habe mich wohl zu früh gefreut....... Gestern wollte ich den Verstärker noch einmal testen, bevor ich ihn wieder endgültig zusammen baue. Dabei fiel mir auf, dass ich den "ICQ Adjust" (was heißt diese Abkürzung eigentlich?) nur auf einem Kanal durchführen konnte. Auf dem anderen Kanal blieb die Spannung bei 25mV, egal, wie den Trimmer drehte. Es handelt sich um den Kanal, wo auch die Transistoren im Eimer waren. Beim Messen stellte ich fest, dass Q404 defekt ist. Den muss ich wohl noch tauschen. Die anderen Bauteile drumherum sind funktionsfähig.

Was ich seltsam finde ist, dass der Verstärker trotzdem perfekt läuft. Er klingt sehr gut, nichts verzerrt, keine Gleichspannung am Ausgang. Was genau macht denn dieser Transistor dann? Er ist ja mit auf dem Kühlblech, ist das dann "nur" eine Art Schutz bei Überhitzung?

PS: Gestern kam auch schon das BMW Zobelbraun. Ich habe eine kleine Ecke damit lackiert, um den Farbunterschied zu testen. Die Farbe passt wirklich sehr gut. Aber für Perfektionisten reicht es wohl nicht. Ein kleiner Unterschied ist zu sehen.

1E3443C1-ABCC-4DF6-83B6-11FE3E6326FE

Gruß
Jens


[Beitrag von JensB am 11. Dez 2019, 09:51 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2019, 10:48
Hallo zusammen,


ICQ Adjust

Bei dem C bin ich mir nicht sicher. Aber das Q steht sicher für quiescent. IQ ist dann der Quiescent current, also Ruhestrom.

Gruß
Bernhard
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2019, 11:43
Doch ... c steht für current. Das "Problem" besteht in der Schreibweise. Korrekt wäre ein großes I als Größensymbol für die Stromstärke mit den indizierten Buchstaben cq - cq also kennzeichnend für die betrachtete Stromstärke I.


[Beitrag von CarlM. am 11. Dez 2019, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V650, Elkos kaputt?
miss_dee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  19 Beiträge
Technics SU-V650 Lautstärkeregler defekt
Frank1609 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  12 Beiträge
Technics SU-V650 lohnt Reparatur ?
kisimu am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  7 Beiträge
Technics SU-V660 AUX Stumm
jtp am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 - Lautsprecherpoti
Kangahop am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Technics SU 7700K
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-Z22 kaputt?
er4 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen