Fehlersuche Technics SU-X990D.

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie51
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 21:55
Servus,

erstmal ein HALLO von mir- denn ich bin der "Neue" ;-O.
Da dies hier mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht bei eventuellen Eventualitäten...

Mein Problem:
Vor kurzem kaufte ich gebraucht eine Technics Anlage bestehend aus Verstärker, Tuner, Doppel-Tape, Plattenspieler, Equilizer und CD-Player. (Falls notwendig reiche ich die genauen Bezeichnungen nach) Die Anlage wurde 1990 neu gekauft.
Seit kurzem tritt beim Verstärker nach ca. 30-40min "Arbeitszeit" ein extrem lautes Brummen auf- z.T. als sonorer, gleichförmiger Klang, z.T. aber auch pulsierend auf. aber fast immer in einer Lautstärke, das ich mir schon Sorgen um die Tieftöner der Boxen mache. Der Fehler tritt bei allen Lautstärken auf- und bei verschiedenen Quell-Geräten (sowohl bei CD, als auch bei Tuner, als auch bei AUX). Ein Bekannter meinte, es könne an einer fehlenden Abschirmung eines Chinch-Kabels liegen- nun habe ich aber alle Chinch-Kabel bereits in der Position getauscht, um den Fehler zu isolieren- aber weiterhin ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee ?
Ich bin elektrotechnisch totaler Laie...

Grüße
Rookie51
hf500
Moderator
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 22:40
Moin,
willkommen im Forum ;-)

Wenn der Brumm mit der Abschirmung von Kabeln zu tun haette,
dann traete es nur bei einem Eingang mit dem defekten Kabel auf,
ausserdem liesse sich der Brumm mit dem Lautstaerkesteller veraendern.
Weiterhin waere der Krach sofort da.

Daran kann es also kaum liegen.
Ich vermute eher einen echten Fehler (temperaturabhaengig?) im Verstaerker,
er muss also in die Werkstatt und genauer untersucht werden.
Denkbar waeren defekte Halbleiter (Transistoren, ICs) oder schlicht "kalte" Loetstellen.

73
Peter
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 04:28
Brummt es auch, wenn am Verstärker alle Kabelverbindungen ausser StromNetz und Boxen entfernt werden ?
In diesem Fall darf "nichts" , Stille zu hören sein.
Wenn es nun immer noch brummt, bringt leichtes Klopfen, Erschüttern etwas ?
Betätige alle Schalter und Einsteller einige zig-Male.
Was ist, wenn mit einem Fön warme Luft eingeblasen wird ?

gruss
bukongahelas
Rookie51
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 22:40
Servus,

schonmal Danke für Eure Tips.

Leider hatte ich bisher bei solchen BRUMM-Aktionen nach der Zehntel-Schrecksekunde bereits den Finger auf dem Schalter der Steckdosenleiste...(Stichwort Tieftöner)

Muß ich mal ausprobieren, wenn ich alleine bin... ;-O ... Sonst sind mir da zu viele "Huhh.." - "Haaahhh..."- und andere Nebengeräusche !

Was genau soll die Aktion mit dem Fön ? Staub / Feuchtigkeit entfernen ? Wenn das eine Möglichkeit ist, schleppe ich den Verstärker in die Werkstatt, und puste ihn mit dem Kompressor aus...

Grüße
Rookie51


[Beitrag von Rookie51 am 04. Okt 2007, 22:47 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 05:43
Mit Pressluft ausblasen ist immer gut beim Reparieren ohne Niesen. Die Erwärmung mit dem Fön hat den Sinn, dass manche Bauteile warm oder kalt nicht oder nur "halb" funktionieren.
Man nennt das Kälte- bzw Wärmefehler.
Mit dem Fön werden die Teile erwärmt, mit Kältespray abgekühlt, wenns ein Thermofehler ist. So findet man das wärmemässig defekte Teil.
Boxen schonen: Boxen abklemmen, (alten,billigen) Kopfhörer nehmen. Bei den meisten Amps ist der Kopfhörerausgang über Widerstände (zum Leisermachen) mit der Endstufe verbunden.
Also hört man alle Fehler der Endstufe auch über KH.
gruss
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Technics Verstärker SU-V450
fjedril am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  5 Beiträge
Alter Technics SU-V50 Verstärker
DeejayMarcoS am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Problem bei Technics SU-V2A Verstärker
RobseBimbo am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics Verstärker Problem
onetom am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
TECHNICS SU-8088 kratzt und rauscht
gyulio0407 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511