Alter Technics SU-V50 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
DeejayMarcoS
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:11
Hallo,

bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich in erster Linie eine Frage habe.

Ich habe vor kurzem eine Anlage von meinem Opa geerbt.
Wie ich mitlerweile rausgefunden habe ist der Verstärker wohl Baujahr 1989.

Die Bezeichnung lautet Technics SU-V50. Ich habe den Verstärker nun ein paar Monate an meinem DJ Pult betrieben. Habe dort 2 kleine Hochtöner angeschlossen (an Kanal A / Main) und einen Subwoofer (an Kanal B / Remote). Das ganze lief soweit auch sehr gut.

Seit einer Woche macht der Verstärker beim einschalten manchmal so ein komisches Geräusch.
Klingt wie wenn man eine Lunte einer Silvesterrakete anzündet Das hört man ca. 4 Sekunden lang. Nicht aus den Boxen sollte ich nochmal betonen, sondern aus dem Verstärker selbst.
Danach geht er normal an und macht auch keine Probleme.

Gestern ist nun nach ner Stunde so ein klacken aufgetreten woraufhin der Ton weg war und die Lampe vorne am Gerät mit der Aufschrift "Current Drive" ausgegangen ist. Es leuchtete dann nur noch die "Voltage Control" Lampe. Hab ihn dann mal ausgeschaltet.

Da mein Vater es früher bei den alten Dingern schonmal geschafft hat so einen in Brand zu setzen habe ich etwas Respekt davor.

Zum ein/ausschalten: Der Schalter am Verstärker klemmt und ist eingedrückt, heißt die Feder springt wohl nichtmehr zurück und man kann ihn nicht ausschalten. Ich schalte ihn z.Z. über eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter ein und aus.

Ist das Ding nun kaputt? Kann man ihn denn reparieren? Habe blöderweise die andere Endstufe verkauft, da die durch ihren Lüfter mir zu laut war und sie viel zu groß war (2400 Watt, die Sicherung flog da manchmal raus)

Fände es eigentlich schade wenn er garnichtmehr geht, traue mich gerad aber auch nicht ihn wieder einzuschalten. Wie kann man vorgehen? Woran könnte der Fehler liegen?

Lg
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:29
Hallo nochmal,


... Verstärker beim einschalten manchmal so ein komisches Geräusch.
Klingt wie wenn man eine Lunte einer Silvesterrakete anzündet Das hört man ca. 4 Sekunden lang.


Das dürften abgebrannte Kontakte im Netzschalter sein. Netzschalter ersetzen oder öffnen und reinigen - das geht aber nicht bei jedem Modell.


... und die Lampe vorne am Gerät mit der Aufschrift "Current Drive" ausgegangen ist.


Das ist schon gravierender. Da fehlt jetzt entweder eine Versorgungsspannung oder es gibt ein ernsthaftes Problem mit den Endstufen. Wieviel Impedanz hatten denn die angeschlossenen Lautsprecher?

Ohne Messgeräte und Ahnung von der Materie wird das ziemlich sicher ein Fall für den Profi.

Gruß
Harald
DeejayMarcoS
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:52
hm Danke für die Antwort! :-)

Also hab ihn mal aufgeschraubt gehabt, da habe ich aber nichts gesehen.
Hab auch nix angerührt und gleich wieder zugeschraubt. Ich weiß nur nicht ob ich ihn jetzt einschalten sollte oder nicht.

Nachdem der Aussetzer gestern war und ich ihn abgeschaltet hab habe ich ihn auch nicht wieder eingeschaltet.

Was die Boxen angeht...ich weiß nicht auf dem Subwoofer steht nichts drauf.
Ist eigentlich eine Bassrolle fürs Auto, habe jetzt aber ein neues Auto und die Bassrolle war daher überflüssig.
Die macht aber nen schönen Bass und ein Kumpel hat auch so eine zu Hause an seinem Verstärker angeschlossen.

Ich hab auch kein Plan auf was ich hinten den Schalter stellen sollte.
Das Verstehe ich nicht so ganz. Man kann glaub 4 Ohm und 8 Ohm einstellen, dann steht da aber auch noch was von
8-16 oder 4-8 entsprechend mit "Main and Remote" bzw. "Main or Remote"

PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:55

Ich weiß nur nicht ob ich ihn jetzt einschalten sollte oder nicht.


Besser nicht. Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest: mach die Kiste zu und gib sie jemanden, der Ahnung von der Materie hat!


Was die Boxen angeht...ich weiß nicht auf dem Subwoofer steht nichts drauf.


Dafür hat ein schlauer Kopf das Messgerät erfunden . Die Impedanz, bzw. der Spulenwiderstand des Lautsprechers lässt sich damit ermitteln.


Ist eigentlich eine Bassrolle fürs Auto,


und weil sie dafür gemacht ist, gehört sie auch NUR da hin. Bei Home-HiFi hat so was nichts verloren, weil die Umgebungsbedingungen komplett verschieden sind. Auto -> kleiner Raum; Zimmer -> großer Raum (sollte jedenfalls deutlich größer als ein Autoinneres sein )


Man kann glaub 4 Ohm und 8 Ohm einstellen


Das bezieht sich auf die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Systeme. Hat man an Main beispielsweise 8-Ohm-Boxen angeschlossen, so stellt man den Schalter auf "8". Bei 4-Ohm-Boxen entsprechend auf "4". Schon deshalb sollte man die Impedanz der verwendeten Lautsprecher wissen.

Hat man aber an "Main" und "Remote" Lautsprecher, dann kommt es darauf an, ob
- beide Systeme gleichzeitig arbeiten => Parallelschaltung! Es dürfen nur 8 - 16 Ohm Lautsprecher benutzt werden
- Main oder Remote eingeschaltet ist => es können 4 - 8 Ohm Lautsprecher benutzt werden

Anders ausgedrückt: sind beide Boxenpaare eingeschaltet, dann sinkt die Gesamtimpedanz, weil die Paare parallel geschaltet sind und zusammen minimal 4 Ohm ergeben dürfen. Bei zwei Paaren mit je 8 Ohm ergeben sich also 4 Ohm Gesamtimpedanz und der Schalter "4 - 8" muss auf "4" stehen.

Angenommen, deine Bassrolle hat 4 Ohm und die beiden Lautsprecher ebenfalls, wäre das schon eine Erklärung für den Ausfall der Endstufe, da zwei mal 4 Ohm im Parallelbetrieb 2 Ohm ergeben. Das in Verbindung mit etwas mehr als Zimmerlautstärke dürfte die meisten Endstufen zum Schwitzen bringen, da der vierfache Strom fließt!

Gruß
Harald
-luckystrike-
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 03:19
Die Dinger sind total Serviceunfreundlich.

Aber den Netzschalter sollte man schon ersetzen können. hast Du denn einen Lötkölben und Entlötlitze?

Wenn die Endstufe mal durch ist kann man den Technics aus Totalschaden betrachten.

So einen Schalter kann ich Dir schicken oder wenn´s nicht brennt kannst Du den Technics auch hersenden.
-luckystrike-
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 03:21
Was noch zu einem Problem führen kann ist dieser Schnurschalter?
Der kann diese Leistung nicht vertragen. Gehört nach dem Netzschalter auch wieder zurückgetauscht.
DeejayMarcoS
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:01
moin,

wieder was gelernt

Ja also ich kenne mich ehr mit der Verkabelung usw. von meinem Mixer, Plattenspielern usw. aus.
Kann dir also über DJ Technik usw. viel erzählen, in Physik war ich aber immer nur Kreide holen

Auf die Idee mit der Bassrolle kam ich auch nur weil ein guter Kumpel das genau so hat.
Der hat aber von dem Kram genauso wenig Ahnung wie ich...nur bei ihm läuft es Jahrelang.
Der Bass im raum war auch sehr gut...auch wenn das Zimmer größer ist als ein Auto.

Aber nur weils bei anderen geht muss das ja nichts zu heißen haben.
Naja wohl oder übel werd ich wohl was neues kaufen müssen. Schade...ich trenn mich immer ungern von solchen Geräten.

Jetzt darf das nur bei nem neuen Gerät nicht wieder passieren.

Wie würde man denn Grundsätzlich ein solches System mit Sub betreiben?

Meiner hatte zufällig 2 Anschlüsse (also Rechts/Links). Normal hat eine Box ja nur einen Anschluss.
Dann müsste ich ihn ja entweder auf Rechts oder Links auf Kanal B anschließen, dann hätte ich nur jedoch wenn ich nen Stereo Input habe nur eine Seite auf dem Bass. Theoretisch sollte auf dem Bass ja R + L addiert rauskommen, sodass wenn ich am Mischpult den Balance Regler auf nur eine Seite stelle trotzdem immer genug Bass da ist.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:05

Meiner hatte zufällig 2 Anschlüsse (also Rechts/Links).


Da wird ein Chassis mit Doppelschwingspule oder zwei Chassis drin sein.

Um deine Probleme künftig zu umgehen, empfehlen einen aktiven Subwoofer mit High-Level Eingängen anzuschaffen. So etwas gibt es gebraucht in der Bucht mit etwas Glück schon zu bezahlbaren Kursen.

Hier mal ein - zugegeben relativ teures - Beispiel:

teufel_theater1_subwoofer_back_komplett

In diesem Fall werden die Boxenleitungen durchgeschleift. Es gibt aber auch Systeme, die die Signale lediglich abgreifen:

canton_cd_1000

Links / Rechts ist dann kein Problem mehr und die Endstufen des Verstärkers werden nicht belastet, weil diese High Level Eingänge sehr hochohmig sind.

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil zu Stereoverstärker Technics SU V50
wingtsung1968 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-V50 noch zu reparieren?
AlexG1990 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SU-7700 Restauration
max130 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  104 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Technics Verstärker SU-V670 Reparatur !!!
rookie2001 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339