Problem bei Technics SU-V2A Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
RobseBimbo
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 22:43
Hallo liebes Forum ,
seit gut einem Jahr gibt mein Technics SU-V2A Verstärker keinen Mucks mehr von sich. Habe nicht lange gefackelt und mir einen neuen Verstärker gekauft. Da ich nun aber dabei bin mir der Marke Eigenbau Trapezlautsprecher zu bauen will ich meinen geliebten, alten Technics Verstärker nach Möglichkeit wieder Leben einhauchen, um nicht ständig meine 5.1-Anlage von meinem anderen Verstärker trennen zu müssen.
Er wurde damals bei Betrieb (nur AN, keine Musik etc.) ausgesteckt (nicht von mir selbst!), nach dem Wiederanschließen gibt er keinen einzigen Ton mehr von sich (vielleicht nur blöder Zufall dass gerade nachdem er ausgesteckt wurde nichts mehr geht) . Auch das typische 'Klicken' der Relais nach dem einschalten bleibt aus. Die dB-Anzeige der Kanäle leuchtet, aber es bewegt sich kein Balken beim Versuch Musik abzuspielen.

Falls noch was offen ist, bitte schnell nach fragen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Robin
RobseBimbo
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 14:01
#EDIT:

Wenn ich nen Rot/Weiß-Chinch auf 3,5mm Klinke anstecke und per Handy/PC Musik abspiele und über Kopfhörer höre kommt auf voller Lautstärke nur ein sehr sehr sehr geringer/leiser Ton raus. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter.

Würde ihn gerne reparieren.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 14:32
Hallo Robin,


lies dir mal meinen SU-V4A-Thread durch.

Meiner ist auch wegen Überspannung am Eingang defekt gewesen. Der Strom schlägt bis zum STK durch.
Bei diesem Modell liegt es, wie im web zu lesen ist, zu 80 % am STK.
Löte mal einen aus und schau, ob er dann frei gibt. Wenn nicht, dan den anderen auch noch.
Hierzu brauchst du allerdings einen guten Lötkolben, Entlötpumpe und -litze.
Am STK sind jeweils 16 Beine, die augelötet werden müssen.

Gutes Gelingen
Jo


[Beitrag von AnthonyP am 10. Jun 2013, 14:34 bearbeitet]
RobseBimbo
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 20:33
Einfach einen der beiden auslöten und dann testen ob der die Relais wieder frei gibt?
Gibt's irgendwas zu beachten, außer den Verstärker natürlich vom Stromnetz zu trennen ?

Gruß Robin
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 07:24
Hallo zusammen,


Einfach einen der beiden auslöten und dann testen ob der die Relais wieder frei gibt?


Nein, ganz so einfach ist es nicht. Es muß der defekte STK ausgelötet werden! Dazu solltest Du bei eingeschaltetem Gerät mal eine Gleichspannungsmessung VOR dem Schutzrelais machen, um festzustellen, welcher Kanal (links oder rechts) defekt ist. Danach das Gerät stromlos machen, den entsprechenden STK auslöten und einen neuen einbauen. Evtl. ist noch etwas Peripherie auf Schäden zu überprüfen. Kleiner Tipp: Bei der DC-Messung unbedingt vorsichtig ans Werk gehen, sonst sind am Ende noch mehr Bauteile defekt! Besonders Kurzschlüsse, verursacht durch die Messspitzen sind gefährlich!

Gruß
Harald
RobseBimbo
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 16:05

Es muß der defekte STK ausgelötet werden! Dazu solltest Du bei eingeschaltetem Gerät mal eine Gleichspannungsmessung VOR dem Schutzrelais machen, um festzustellen, welcher Kanal (links oder rechts) defekt ist. Danach das Gerät stromlos machen, den entsprechenden STK auslöten und einen neuen einbauen. Evtl. ist noch etwas Peripherie auf Schäden zu überprüfen. Kleiner Tipp: Bei der DC-Messung unbedingt vorsichtig ans Werk gehen, sonst sind am Ende noch mehr Bauteile defekt! Besonders Kurzschlüsse, verursacht durch die Messspitzen sind gefährlich!


So, Hallo,
kannst du mir sagen wo ich die Messspitzen anlegen muss? Habe zwar eigentlich gute Kenntnis in Sachen HiFi aber bei solchen Dingen komm ich an meine Grenzen

Im Web konnte ich in manchen fällen von STK 8050 Modulen lesen, bei meinem Verstärker sind die STK 8040 verbaut. Sind die beiden mehr oder weniger Baugleich bzw. passen sie zusammen weil, wie der Erstkommentierende hier hat er bei dem selben Verstärker auch die 8050er drin?!

...Unteranderem sind STK 8040 Hybriden kaum noch erhältlich, und wenn dann zu irren Preisen.

Also Kurz und Knapp, würden bei einem Wechsel der Hybriden auch ein STK 8050 Chip passen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V2A
Sholva am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Technics SU-V2A Schutzschaltung aktiv
ullibolle am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  18 Beiträge
Technics SU-V2A - vermutlich Endstufe defekt
blue.shift am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  17 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800 Problem
chemikaly_jones am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Technics SU-7300 Klangproblem
te400da am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283