Technics SU-7300 Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
te400da
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 17:19
Hallo liebes Forum
Ich habe obigen Verstärker ergattert. Mein Problem ist folgendes:
Ton kommt heraus, allerdings nur Hochton und die Vu-Meter schlagen nicht aus.Das gilt sowohl für den Lautsprecher als auch den Kopfhörer-Ausgang. es sind keinerlei Brandstellen oder offene Lötstellen zu finden.
Einzig eine Sicherung (siehe Bild) ist durchgebrannt.
Meine Frage jetzt : Ist der Verstärker zu reparieren, wenn ja wie. Ich dachte zuerst daran alle Sicherungen zu tauschen...schafft das Abhilfe oder ist das unnütz?
Gruss Jan
IMG_20110905_181434

IMG_20110905_181514

IMG_20110905_181523

IMG_20110905_181532

IMG_20110905_181556

IMG_20110905_181603

IMG_20110905_181544


[Beitrag von te400da am 05. Sep 2011, 17:20 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 07:55
Die beiden Sicherungen liegen jeweils seriell im LS-Ausgang.
Wenn du Glück hast ist es damit behoben.
Überprüfe die Kopfhörerbuchse denn diese schaltet die LS über den KH-Stecker ab - diese Buchsen sind alterungsbedingt oft die Ursache.
te400da
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 18:34
Die Ls-Ausgänge funktionieren, die Kh-Buchse wird die Tage überprüft,denn diese ist mir nicht wichtig;)
Nächstes Problem:
Die Alufront ist verpfuscht worden bzw von Werk aus ohne Beschriftungen !?
Der Technics-Braune Lack ist aber vorhanden. Kann man diese Beschriftungen in irgendeiner Weise nach"fräsen" oder so?

Gruss Jan
andy0209
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 19:00
Hi Jan,

ich habe selbigen Verstärker und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ab Werk keinerlei Beschriftung vorhanden sein soll. Inwieweit ist denn überhaupt etwas vorhanden?
Du schreibst:

Der Technics-Braune Lack ist aber vorhanden.


Ich vermute das der Vorbesitzer ein wenig zu viel "geputzt" hat.

Hier mal ein Bild von meinem Technics SU-7300.
Technics SU-7300
te400da
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 18:58
Ja er wurde definitiv umlackiert:/
Blöd nur das alle Beschriftungen weg sind..Ich habe jetzt die Alufront geschliffen,sie sieht genauso aus wie bei dir, nur die Beschriftungen fehlen...aber ich glaube daran ist nichts mehr zu ändern:(

Liebe Grüße
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 11:49
Hallo!

Falls das Problem noch existiert:

Die eine Sicherung, die bei dir fehlt, befindet sich ganz hinten im Schaltplan nach den Endstufentransistoren, noch vor dem linken Lautsprecherausgang. Die nebendran ist entsprechend für den rechten Ausgang gedacht. Ersetze sie einfach mal durch eine passende (nicht mit Alufolie überbrücken!).

Bassarmer und/oder leiser Ton könnte auch durch verschmutzte Schalter und Potentiometer verursacht sein. Bewege mal die "Tape Monitor"-, die "Input Selector"- und den "Speakers"-Schalter ein paar Mal hin und her bzw. drück sie einige Male, und dreh die Klang-, den Balance- und den Lautstärkeregler einige Male. Mit etwas Glück kommt der Ton dann besser raus.
Dass die VU-Meter nicht stark ausschlagen, ist typisch für dieses Gerät. Da braucht es schon ordentlich Leistung, bis die sich mal auf den Weg machen, selbst bei betätigtem "Meter Range"-Schalter.

Darüber hinaus empfehle ich dir, den Ruhestrom zu überprüfen! Das geht gemäss dieser Anleitung aus dem Servicehandbuch.


Zum Lackproblem: es gab insgesamt neun Versionen des Verstärkers, wobei sieben in Silber und Technicsbraun angeboten wurden. Die silberne sieht so aus wie von andy0209 gezeigt, die braune präsentiert sich so. Welche hast du? Das erkennst du an den ovalen Schaltern (wenn sie schwarz sind, hast du einen braunen). Diese Version trägt zusätzlich ein "K" hinter "7300" (allerdings nicht auf der Frontseite angeschrieben).
Wenn du willst, könntest du ja die Beschriftung vorne nachpinseln lassen – du müsstest nur von jemandem eine passende Frontplatte eingescannt bekommen und eine Lackiererei anfragen. Das lohnt sich bei diesem Verstärker aber leider nicht.


Falls du noch Fragen hast – nur zu! Das komplette Servicehandbuch kann ich dir auch senden.
te400da
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 11:43
hallo:)
Ich hab die 7300k
Das Problem mit dem Klang hat sich erledigt, einzig der Loudness Schalter rastet machnmal nicht aus, d.h. Loudness bleibt auch bei rausgedrücktem Schalter an. Das dürfte aber nur an dem Schalter liegen, und meistens lasse ich Loudness aus, sodass ich den Schalter nicht brauche.
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 15:08
Wenn die Loudness selbst bei herausstehendem Schalter aktiv ist, dann musst du nur den Switch reinigen (wie gesagt mit Kontakt 61).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU - MA10 Klangproblem
darkstar23 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Defekter Technics SU 7300
element_pn am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Mein Technics SU-7700 K geht nicht - behebbarer defekt?
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  21 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SU 7300 - Kanal fällt aus
KalleHH am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  9 Beiträge
Alufront bei Technics SU-7300 reparieren
Pedarius am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V6 Reparieren 51V DC Spannung am Ausgang
STKXI am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  23 Beiträge
Technics SU-V50 noch zu reparieren?
AlexG1990 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen