Technics SU 7700K

+A -A
Autor
Beitrag
Observer01
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 12:50
Hallo,

bei einem Technics SU 7700K habe ich folgendes Problem:
Nach dem Einschalten, wenn eine Quelle läuft und ich die Lautstärke hoch drehe, ist der linke Kanal stumm; erst wenn ich die Lautstärke kurz "aufreiße" kommt der Kanal mit kratzen wieder. Dann läuft alles stabil. Wenn ich dann aber die Quelle wechsle und wieder auf die Ursprungsquelle zurückschalte, ist der li. Kanal wieder stumm und ich muß wieder die Lautstärke hochdrehen.
Das Ganze tritt sporadisch aber gehäuft auf. Es kann auch sein, daß nach dem einschalten alles in Ordnung ist.
Wenn ich das bei geöffnetem Gerät so mache und der Kanal ist stumm, dann muß ich nur mit einem Schraubenzieher an eine Lötstelle eines Kabels tippen, daß an das Lautsprecherpoti gelötet ist und der Kanal ist direkt wieder da.

Zustand des Gerätes: als ich den Technics bekommen habe, hatte ich im Prinzip an allen Schaltern Kontaktprobleme. Bei einigen mußte ich mit Kontakt 61 ran, bei anderen reichte häufiges benutzen. Aber richtig gut sind alle noch nicht.
Bei den Drehpotis war so ein Schmier dran, auch am Lautstärkepoti.
Plopp beim ausschalten, Relais schaltet zu langsam?

Bisherige Maßnahmen:
Das Lautstärke Poti habe ich mit Kontakt 61 behandelt, hat nichts gebracht, im Gegenteil, danach wurde es eher schlimmer.
Alle anderen Schalter habe ich einigermaßen wieder in Ordnung, nur der Tape1 Schalter knackt und knirscht noch beim benutzen.--> Ursache? Kann ich nicht richtig eingrenzen.
Lötstelle des Kabels am Poti habe ich neu gelötet. Hat nichts gebracht.
LS-Ausgänge habe ich auf Gleichspannung gemessen, alles ok, es liegt keine Gleichspannung an...



Ich bin ein wenig ratlos. Könnte mir jemand helfen, daß Problem weiter einzugrenzen?

Gruß
Andreas
xxmichel
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 13:07
moin,

die meisten probs habe ich bei denen mit dem tape monitor schalter, der ist hartnäckig verschmutzt, korridiert

weiteres prob sind die relaiskontakte die auch ursache sind wenn das signal erst bei mehr lautstärke korrekt kommt

weiter die sicherungshalter, oben wie auch von unten auf dem board

das poti hast du hoffentlich nachbehandelt nach der benutzung vom 61er


noch interesse halber: du hast gar keinen dc am ls ausgang???




grüsse


[Beitrag von xxmichel am 12. Jul 2008, 13:08 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 13:33
Hallo,


weiteres prob sind die relaiskontakte die auch ursache sind wenn das signal erst bei mehr lautstärke korrekt kommt


das bedeutet ausbauen und reinigen? Ich befürchte auch, daß es sich um das Relais handelt.
Wie komme ich denn da ran? Im Prinzip müßte ich die ganze Platine ausbauen, da es von unten keine Möglichkeit gibt an die Platine ranzukommen.


das poti hast du hoffentlich nachbehandelt nach der benutzung vom 61er


nein, ich dachte man muß das nur bei Kontakt 60 machen...


noch interesse halber: du hast gar keinen dc am ls ausgang???


ich bekomme keinen stabilen Wert, es schwankt zwischen -01,0 und 00,1 mV an allen Ausgängen... mache ich was falsch? An anderen Verstärker bekomme ich immer einen "normalen" Wert.


[Beitrag von Observer01 am 12. Jul 2008, 13:39 bearbeitet]
xxmichel
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 17:15
moin,

am einfachsten ist es, den deckel vom relais abzuhebeln, dann ersparst du dir das auslöten

zum abhebeln entweder mit spezialgerät oder die schnuppis an der länglichen seite unten in der mitte ausbrechen, relais später kleben, oder versuchen das gehäuse so zu "stauchen"
das sich besagte schnuppis weit genung nach aussen biegen

um an die platine zu kommen musst du an der front alles lösen, an den seiten, auf dem board, dann kannst du es vorsichtig nach hinten klappen

sorry, hab mich vertan, meinte natürlich das 60er

je nach zustand nehme ich tuner600 oder das 60er
nachbehandlung mit 61er oder balistol

der dc wert ist super, exakt konstant wird der nicht bleiben
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 02:40
Wenn man die Mühe auf sich nimmt
- alle Schalter und Potis auszulöten und im Ultraschallbad zu reinigen, mit Kontakt61 (das säurefreie) zu versiegeln
- das LS-Schutzrelais auszulöten,zu zerlegen und reinigen
- alle Elkos auszulöten und zu prüfen
- alleLötstellen nachzulöten
- die Platine mit Isopropanolalkohol und Zahnbürste von Flussmittelrückständen zu reinigen
hat man praktisch ein neuwertiges fehlerfreies Gerät.

Wenn man schon bei diesen "Wannenkonstrukten" die Platine mühselig ausbaut, kann man auch direkt den totalen Rundschlag machen. Zugegeben,extrem aufwändig, aber mir lieber als das dauernde Platine rein-raus bei Folgefehlern resultierend aus der HoppHopp Methode.
bukongahelas
xxmichel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 07:35
moin,

wie ich gerade sehe, ist der jetzt zu erwerben:

bucht


grüsse
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 07:59
Unglaublich, der detektivische Spürsinn einiger Forenmitglieder hier...
Ich verkaufe ihn aber vorallem deshalb, weil er schlecht zu meinen Grundig Lautsprecher passt. Das klingt mir zu aggressiv.
Ich bezweifle allerdings, daß ich viel für den Technics bekommen werde. Ich bin wohl zu ehrlich...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Technics SU 7700k überhitzt
deefz am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Technics SU 7700K Probleme
andyz2911 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
SU 7700k Technics Wackelkontakt kein Ton egal welche Quelle
Su77 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  6 Beiträge
Technics SU 7700K eine kleine Revision
Broesel02 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  15 Beiträge
Technics SU 7300 - Kanal fällt aus
KalleHH am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  9 Beiträge
Technics Su 7700k - Linker Ausgang defekt
Eagle90 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Technics SU 810 plötzlicher Ausfall von Kanal
Megacrafter67 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319