Technics SU-V660 sporadischer Ausfall eines Kanals

+A -A
Autor
Beitrag
vdp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 15:15
Hallo,
bei meinem Verstärker Technics SU-V660 fällt immer mal wieder ein Kanal aus (von starken Verzerrungen bis zum Totalausfall). Wenn ich die Lautstärke an meinem als Vorverstärker benutzen Mischpult erhöhe, setzt der Kanal wieder ein.
Woran kann das liegen? Relais? Transistoren?
Das Service-Manual liegt mir vor.
Meine erste Frage ist: wie schließe ich, wie im SM angegeben, die ElKos via 10 Ohm-Widerstand kurz, wenn ich nicht von unten an die Kontakte komme?

Danke und viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 15:49

bei meinem Verstärker Technics SU-V660 fällt immer mal wieder ein Kanal aus (von starken Verzerrungen bis zum Totalausfall). Wenn ich die Lautstärke an meinem als Vorverstärker benutzen Mischpult erhöhe, setzt der Kanal wieder ein.


Schliesse mal einen Kopfhörer an. Wenn dort der Fehler nicht vorhanden ist, ist das LS-Relais (roter Pfeil) oxidiert/verbrannt.
Evtl. kann es aber auch an oxidierten/verbrannten LS-Schalter liegen. Betätige sie mal ca. 20x.

PB140044


wie schließe ich, wie im SM angegeben, die ElKos via 10 Ohm-Widerstand kurz, wenn ich nicht von unten an die Kontakte komme?


Hierzu brauchst du natürlich einen Widerstand mit etwas Leistung. 2W wären da schon ein Anfang.
Dazu sind 2 verbaute Drahtbrücken von oben erlänglich (rosa Pfeile). Hier ist die Linke Brücke mit dem Pluspol des linken Elkos verbunden. Rechts dann das gleiche Spiel mit dem anderen Elko. Nun wird einfach der Widerstand einzeln an die Brücken gehalten und mit Masse/GND, also dem Gehäuseblech, verbunden. Nun etwas warten bis sie sich entladen haben. Dies ist mit einem Voltmeter zu prüfen.

Eigentlich solltest du das anhand des vorhandenen Schaltplanes auch gesehen haben, ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht an elektrischen Geräten zu handtieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jul 2017, 15:52 bearbeitet]
vdp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 18:50
Vielen Dank für deine Antwort!


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:


Schliesse mal einen Kopfhörer an. Wenn dort der Fehler nicht vorhanden ist, ist das LS-Relais (roter Pfeil) oxidiert/verbrannt.
Evtl. kann es aber auch an oxidierten/verbrannten LS-Schalter liegen. Betätige sie mal ca. 20x.

Der Fehler tritt leider auch über Kopfhörer auf. Allerdings liegt der Kopfhörerausgang hinter dem Relais, so dass nach meinem Verständnis ein defektes Relais auch Einfluss auf den Kopfhörerausgang hat, womit der Test leider nicht aussagekräftig ist, oder?

Kopfhörer_Relais



Hierzu brauchst du natürlich einen Widerstand mit etwas Leistung. 2W wären da schon ein Anfang.
Dazu sind 2 verbaute Drahtbrücken von oben erlänglich (rosa Pfeile). Hier ist die Linke Brücke mit dem Pluspol des linken Elkos verbunden. Rechts dann das gleiche Spiel mit dem anderen Elko. Nun wird einfach der Widerstand einzeln an die Brücken gehalten und mit Masse/GND, also dem Gehäuseblech, verbunden. Nun etwas warten bis sie sich entladen haben. Dies ist mit einem Voltmeter zu prüfen.

Eigentlich solltest du das anhand des vorhandenen Schaltplanes auch gesehen haben, ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht an elektrischen Geräten zu handtieren.


Angegeben sind 10W. Den würde ich dann auch nehmen. Ehrlicherweise hatte ich mir den Bereich des Schaltplans noch nicht genauer angeschaut und war nur irritiert, dass die Kontakte nicht zu erreichen sind.


[Beitrag von vdp am 03. Jul 2017, 20:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 23:26

Allerdings liegt der Kopfhörerausgang hinter dem Relais, so dass nach meinem Verständnis ein defektes Relais auch Einfluss auf den Kopfhörerausgang hat, womit der Test leider nicht aussagekräftig ist, oder?


Jau, da hat er recht! Das sieht man eher selten, dass der KHV über das Relais geschaltet wird.

Wenn du das Gerät geöffnet betreibst, kannst du auch auf das Relais, bei eintretenden Fehler, mal klopfen. Hier sollte sich dann der Fehler verändern.


Angegeben sind 10W. Den würde ich dann auch nehmen.


Ich nehme dazu immer eine 24V/10W-LKW Glühlampe. Die anliegende Spannung der Elkos liegt da zwar weit drüber, aber das interessiert mich nicht, da ich mich mit den Lampen zuschmeißen kann. Auch hält die eine Lampe trotzdem schon ewig.
Der Vorteil ist, dass man die Entladung des Elkos optisch angezeigt bekommt.
vdp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2017, 12:16
Gute Tipps, danke! Das mit dem Klopfen werde ich nachher gleich mal ausprobieren.


[Beitrag von vdp am 04. Jul 2017, 12:18 bearbeitet]
vdp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2017, 21:27

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:


Wenn du das Gerät geöffnet betreibst, kannst du auch auf das Relais, bei eintretenden Fehler, mal klopfen. Hier sollte sich dann der Fehler verändern.


Tatsächlich setzt der Kanal sofort wieder ein, wenn ich auf das Relais klopfe. Das wird also baldestmöglich getauscht.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2017, 22:35
Na siehste....und hat auch nicht weh getan

Das Originale wirst du nicht finden. Daher unbedingt auf die Spannung achten. Wenn du Eines mit 2xUM findest, brauchst du nur die beiden überflüssigen Pins abkneifen.
vdp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2017, 09:49

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Na siehste....und hat auch nicht weh getan

Das Originale wirst du nicht finden. Daher unbedingt auf die Spannung achten. Wenn du Eines mit 2xUM findest, brauchst du nur die beiden überflüssigen Pins abkneifen.


Nein, hat sogar ein Wohlgefühl ausgelöst

Das Relais hatte ich mir vorsorglich schon bestellt. Und die Operation scheint erfolgreich gewesen zu sein: Bisher keine weiteren Aussetzer!

Tausend Dank für deine Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2017, 11:14
Evtl. hast du ja Glück und er spielt wieder lange. Leider ist das aber eigentlich nicht der Fall, denn ein "Selbstheilung" gibt es meißt nicht.
Um das neue Relais einzubauen, muß evtl. die komplette Main-Platine ausgebaut werden. Bei Technics gab es aber auch Modelle, wo man die untere Blechplatte an einigen Stellen mit dem Seitenschneider aufzwicken, und die Blechplatte gespiegelt wieder anschrauben konnte. Evtl. geht das bei deinem auch.
vdp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2017, 11:19

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Evtl. hast du ja Glück und er spielt wieder lange. Leider ist das aber eigentlich nicht der Fall, denn ein "Selbstheilung" gibt es meißt nicht.


Ich habe das Relais schon getauscht



Um das neue Relais einzubauen, muß evtl. die komplette Main-Platine ausgebaut werden. Bei Technics gab es aber auch Modelle, wo man die untere Blechplatte an einigen Stellen mit dem Seitenschneider aufzwicken, und die Blechplatte gespiegelt wieder anschrauben konnte. Evtl. geht das bei deinem auch.


Ja, das war ein ziemlicher Akt, weil nach Anleitung dann der schwere Kühlkörper vorübergehend frei baumelnd an der Hauptplatine hängt. Außerdem habe ich eine Gehäuseschraube verloren und fast mit der Entlötlitze einen Lötpunkt auf der Hauptplatine abgerissen. Aber davon abgesehen würde ich es bisher als vollen Erfolg werten.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2017, 11:31
OK. Der Satzbau hat mich etwas verwirrt. Ich dachte du hättest das Relais nur erst bestellt und mit der Operation war das Klopfen gemeint.

Den SVI-STK hätte ich dazu wohl eher vom KK abgeschraubt, aber ich hätte auch neue Kühlpaste da gehabt

Dann noch viel Spaß mit dem Ding!

vdp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2017, 11:49

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Den SVI-STK hätte ich dazu wohl eher vom KK abgeschraubt, aber ich hätte auch neue Kühlpaste da gehabt

Hätte ich sogar auch, aber habe mich ans Service Manual gehalten und war schon mittendrin, als ich drauf gekommen bin, dass ich den Kühlkörper auch hätte entfernen können. Scheint aber auch so funktioniert zu haben


Dann noch viel Spaß mit dem Ding!

:prost


Danke! Werde ich (hoffentlich) haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 Kanäle spinnen-
D.K.S am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Technics SU-V660 AUX Stumm
jtp am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Fehler im Technics SU-V660
kruger2 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  86 Beiträge
Amp Technics SU-V660 Keine Relaisfreigabe
seychellenmanus am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  85 Beiträge
Technics SU 810 plötzlicher Ausfall von Kanal
Megacrafter67 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
Technics SU-V660 power-amp-direct extrem leise
Rafterstar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Dynacord PAA 990 ? Eingangsempfindlichkeit / sporadischer Ausfall
2ohren am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  23 Beiträge
Technics SU-V470
Magister_Verbae am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Technics SU-9070 linker Kanal platt - die 5 min Reparatur
JohnTrp am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792