Technics SU-A6 MKII -Schalter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mdah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 12:22
Habe mir vor kurzem eine Vorstufe Technics SU-A6 MKII gekauft. Laut Verkäufer in einwandfreiem Zustand. Dem war aber leider nicht so.

Diverse Elkos waren taub, ein paar kalte Lötstellen usw.

Leider ist auch der Mutingschalter kaputt - er rastet nicht mehr ein und war wohl auch mal gebrochen.

Dieser Schalter ist jedoch nirgendwo mehr erhältlich - selbst in den USA habe ich es nahezu überall versucht.

Der Schalter hat die Bezeichung Panasonic SSH1139, könnte aber auch von ALPS stammen.

Hat jemand von Euch noch so ein Teil rumliegen ?

War wohl auch in einem Technics SU-V66 verbaut.

DSC02084

DSC02083

Bin für jede Hilfe dankbar
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 20:26
Der scheint wirklich von ALPS zu sein, das ist ein großer Bauteilehersteller aus Japan.

Man kann auf den Bildern leider nicht erkennen, wieviele Kontaktstifte der Schalter unten hat und wie diese schalten. Kannst Du dazu mehr sagen?

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe 2 x 6 Stifte gezählt. Ergo dürfte es sich um 4 Umschalter handeln.

Schalter zoom

Trotzdem wüsste ich jetzt auch keine Bauteilequelle, außer aus einem Schlachtgerät, denn es muß ja offenbar auch ein Schalter in dieser flachen Bauform sein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Apr 2012, 21:28 bearbeitet]
mdah
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 10:15
der Schalter hat, wie PBienlein schon gesagt hat, 2 reihig jeweils 6 Kontakte.

Verkauft wurde der Schalter als Panasonic SSH1139 - jedenfalls ist er nur über diese Bezeichnung bei Google zu finden. Die Bezeichnung ALPS steht wohl nur auf der ausgesetzten Metallhülse.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Schlachtgerät irgendwo rumstehen...
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 11:37
Hallo,

Du könntest den Muting-Schalter eigentlich auch durch ein kleines Relais mit entsprechend vielen Schaltkontakten ersetzen, das dann eben vom Muting Schalter, für den Du dann irgendeinen x-beliebigen passenden Schalter nehmen kannst, angesteuert wird.

Gruß
Claus
mdah
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 11:53
image002

so sieht die Schaltung für den Schalter aus.

Hat jemand eine Idee?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 13:28
Hallo mdah,


Hat jemand eine Idee?


jep. Die größte Herausforderung wird sein, einen Schalter zu finden, der von den Abmessungen passt. Deshalb würde ich folgendes vorschlagen:

Den alten Schalter behalten und als Taster/Impulsgeber verwenden. Mit dem Taster wird ein bistabiler Multivibrator (Flip-Flop-Schaltung) betrieben, welcher wiederum das von Claus vorgeschlagene Relais antreibt. Einmal drücken: "Flip" - Relais zieht an = Muting ein. Erneutes drücken: "Flop" - Relais fällt ab = Muting aus. Beim nächsten Drücken auf den Taster wiederholt sich das Spiel. Freilaufdiode nicht vergeßen!

Ist zwar etwas Bastelei, da ja irgendwo auch noch Spannung für die neue Schaltung herkommen muß, aber machbar.

Die abgebildete Platine zeigt, dass ein Relais mit 3 also 4 Umschaltern notwendig ist, wie oben schon erwähnt. Das Relais sammt Schaltung wird irgendwo im Gerät verbaut, wo Platz dafür ist. Die Relaiskontakte werden dann mit Kabellitzen direkt an die gezeigte Mutingplatine verbunden. Bei langen Wegen sollte abgeschirmtes Kabel verwendet werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 13. Apr 2012, 13:29 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 17:08
Ja, das wäre natürlich eine tolle Lösung.

Ich sehe auch drei Umschalter und frage mich gerade, ob man nicht doch einen einfachen Schalter finden kann, der dann ein Vierfach-Relais (gibt es das? Evtl. Als Reed-Relais?) betätigt. Dann könnte man sich den Flipflop sparen.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 20:28
Schaltplan des Mute Switch beim Technics SU-A6MK2
Technics SU-A6MK2 schematic detail mute switch

Brennt die Diode, wenn Mute an ist oder wnen es aus ist? Hier im Schaltplan sieht es so aus, dass sie brennt, wenn Mute aus ist.

Elegant wäre doch als Ersatzlösung, wenn man ein Relais (2 x Wechsler für die beiden Kanäle) nehmen würde und die Diode im Schaltkreis liegen würde. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Natürlich müsste man auch hier einen Druckschalter finden, der sich dort einbauen lässt. Möglicherweise werden diese Schalter nicht entsprechend klein angeboten.

Drucktaster gibt es wohl wesentlich kleiner. Dafür wäre PBienleins Ansatz der bessere.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 21:14
@poetry2me: warum willst Du den Flip-Flop umgehen? Bei meinem Ansatz kann der vorhandene Schalter weiterverwendet werden, weil aus ihm ja mittlerweile ein Taster geworden ist. Dadurch entfällt die langwierige Suche nach einem Schalter, der genau in die Front passt.

Hier http://www.sentex.ca/~mec1995/circ/alt1.htm ist eine simple Schaltung für 12 V, mit der ein Relais mit 4 Wechslern angesteuert werden kann. Beispielsweise dieses hier: http://www.pollin.de...B_T84S17D214_12.html In der Schaltung können R4 und LED D1 entfallen.

Das sollte auf einer kleinen Lochrasterplatine zusammen zu bauen sein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 13. Apr 2012, 21:16 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 10:28
Hallo zusammen,

generell ist zu sagen, dass oxidierte Schaltkontakte zuerst Problem mit kleinen Signalen haben - wie hier dem Audiosignal.
Wenn man bei dem Schalter aber mit höherer Spannung und höherem Strom arbeite (also z.B. 12V oder 5V, und 10mA), dann wird der Schalter noch jahrelang klaglos Kontakt geben.
Also z.B. in der vorgeschlagenen Schaltungsänderung.

Gruß
Bernhard
mdah
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 13:13
die Flip-Flop Schaltung gefällt mir. Die Platine sollte auch nicht allzu groß werden, da doch recht wenig Platz im Gerät ist. 12 Volt kann ich sicher irgendwo "anzapfen". Muss mir dazu noch mal den Schaltplan ansehen.

Danke für Eure Hilfe!

Für weitere Anregungen bin ich immer offen
Zieselmaus
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:28
...diese ALPS-Schalter sind einfach nicht drauf konzipiert das daran gezogen wird.
Vielleicht altert der Kunststoff, oder sie sind etwas filigran konstruiert, wer weiß.

Jedenfalls habe ich dieses Problem auch gehabt. Mit dem Unterschied,
das im Falle meiner SE-A6MK2 ich selbst der Kaputtmacher war.

Ich wollte das verstaubte Teil mal gründlich reinigen und dabei zog ich die Plastikknöpfe von den Schaltern ab.
DAS TUT MAN NICHT, OHNE MIT EINEM WERKZEUG GEGENZUHALTEN !
Denn sonst... knack - und das wars ...
Und leider sind diese Schalter in der Tat praktisch nicht mehr zu bekommen, außer durch Schlachten.

Bei meiner Suche stieß ich auf diesen schönen alten Thread und ich fand die Idee ein, oder zwei Relais zu verwenden sofort gut.
Nun bin ich kein studierter Elektroniker und schon gar kein Theoretiker und suchte nach einer Lösung.

Zum ersten.
Die gezeigte Schaltung vom Mutingschalter enthält einen Fehler.
Wären die Kontakte so wie dort dargestellt, dann wäre nur ein Kanal "gemutet" und die LED wäre an.
(Wie schon teilweise richtig vermutet) .
Schaltet man um, dann wäre der andere Kanal "gemutet" und die LED wäre aus.
Korrekterweise müssen die beiden Kontakte (bei denen 0db) steht, anders heum stehen.
Und so ist es auch im realen Gerät !

Technics SU-A6MK2 Mutingschalter

Das zweite ist, das mir die vorgeschlagenen Möglichkeiten zwar genial,
aber bisschen zu komplex für diesen Zweck vorkamen.
Am Ende müssen ja nur 3x2 Kontakte verbunden und dabei 3x2 geöffnet werden.
Bistabile Relais mit jeweils zwei Spulen. Schaltung durch Stromstöße aus Elkos.
Die gängigsten Kleinrelais haben zwei Wechsler. Man braucht also zwei um die drei Wechsler zu schalten.
Auch der vierte Wechsler wird benötigt um dafür zu sorgen das per Tastendruck auf die zweite Spule umgeschaltet wird.
Ich hab mich also mal schlau gemacht um mir das Prinzip aufgemalt.

Technics SU-A6MK2 Mutingschalter - Ersatzschaltung

Über R1, den geschlossenen Wechslerkontakt wird C2 geladen.
Drückt man den Taster, entlädt sich C2 auf eine der beiden Relaisspulen und das Realsi schaltet um.
Gleichzeitig schaltet der Wechsler den Widerstand auf C1 an der anderen Spule der sich nun beginnt sich zu laden.
Drückt man den Taster erneut entlädt sich C1 und das Spiel beginnt von vorn.
R1 wählt man so klein, das der Elko so schnell wie möglich Ladung bekommt, aber groß genug das das Relais nicht flattern kann.
Die Elkos müssen groß genug sein um mit einer Ladung beide Relais schalten zu können.
Der "Nachteil" dieser Schaltung ist, das es paar Zehntelsekunden dauert bis man wieder umschalten kann.
Sollte kein Problem sein. Dafür braucht sie praktisch keinen Strom.
Ich habe also bisschen experiementiert und das Ganze so umgesetzt.

Technics SU-A6MK2 Mutingschalter - Ersatzschaltung

Ich brauchte auch nichts am Gerät zu verändern, das nicht beschädigungsfrei rückgängig zu machen wäre.
Falls mir doch mal ein Original-ALPS Schalter übern Weg läuft.
Lediglich den (sowieso irreparabel kaputten) Schalter mußte ich verstümmeln, da mich die ungenutzten Kontakte nur gestört hätten.
Die habe ich einfach abgeknipst.
Wichtig schien mir, das ich auf jeden Fall für das Audiosignal (das ja nun einen kleinen Umweg macht) geschirmte Leitungen verwendete.

Technics SU-A6MK2 Mutingschalter - Ersatzschaltung

Nun noch ein Plätzchen im Gerät finden und (in meinen Fall) 5V anzapfen und - Voila !!
Es funktioniert !!!
Der "freie" Wechsler vom ersten Relais schaltet nun die LED
(Was für ein Glück, das eine da ist, so fällt es beim Drücken gar nicht auf das der Schalter eigentlich einrasten sollte.
(Sofern man die kleine Symbolzeichnung daneben nicht beachtet ))
Die beiden Wechsler des anderen Relais schalten jeweils den rechten und linken Kanal auf Muting .

Technics SU-A6MK2 Mutingschalter - Ersatzschaltung

Hoffe es hilft dem nächsten, der mal wieder einen Schalter durch Unachtsamkeit zwerstört


[Beitrag von Zieselmaus am 25. Mrz 2016, 16:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:39
Tolle Sache und vielen Dank deiner Informationen
Broesel02
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:45
Alternativ könnte man auch einfach einen neuen Schalter kaufen . . .

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Man findet sie noch. Fragt sich nur wie lange noch

Richard
Zieselmaus
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:24

Broesel02 (Beitrag #15) schrieb:
Alternativ könnte man auch einfach einen neuen Schalter kaufen . . .

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Man findet sie noch. Fragt sich nur wie lange noch

Richard


das stimmt, und ich habe es erwogen.
Der Kauf ist "einfach" ...
Aber den Einbau eines solchen Schalters in dieses Gerät stelle ich mir schwierig vor.
Mechanisch passt das vorn und hinten nicht.
S.Bilder
SU-A6MK2 Mutingschalter
SU-A6MK2 Mutingschalter
Lennart777
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:04
Die von Richard (Broesel02) verlinkten Schalter sind leider die falschen - dennoch es gibt sie noch:

hier

Fragt sich aber auch hier: wer weiß wie lange noch?

Blöd auch, dass man da 50 Stück abnehmen muss.

Grüße
Lennart
Broesel02
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:02
Ja da hat Lennart natürlich recht, der von mir verlinkte Schalter passt nicht. Ich hatte den originalen Schalter nicht vollständig gesehen.
Ich habe hier gerade einen kleinen Basic C-2 Vorverstärker von einem Freund bei dem einer der Alps Microschalter schlicht ausgeleiert ist. Die Schaltkulisse lässt den Schalter zu weit in die eine der beiden Positionen rutschen und dabei verliert der Reiter den Kontakt zu seinem einen Pol. Ich habe das ja erst gar nicht verstanden,- aber nach dem dritten mal zerlegen und reinigen habe ich es dann gesehen. Also hoffen wir das entweder die kleinen Schalter nie kapputt gehen oder das man sie noch gaaanz lange irgendwo kaufen kann. Auch wenn es mal 50 Stück sind,- dann muß man halt 40 Stück in der Bucht weiter verkaufen.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-A6 MK2 Teildefekt?
*Holly* am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  65 Beiträge
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Technics SU-V560
gartenfrieder am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Technics SU-V6
transalien am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
Technics SU-V470 defekt Schaltplan gesucht!
merkator am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  8 Beiträge
Technics SU-MA-10/Regler defekt/Hilfe gesucht
Schili am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  18 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431