Beratung bei der Suche nach portablem Plattenspieler mit Verstärker und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-B.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 08:53
Hallo Hifi-Freunde,

meine Freundin hat mir ein tolles Geschenk gemacht, um meine Platten auch mal auf der Terasse bei einem guten Glas Rotwein anhören zu können. Es handelte sich um einen aktuellen und auf Retro gemachten Kofferplattenspieler aus China mit offensichtlichen technischen Schwächen und mechanischen Fragwürdigkeiten. Die Idee an sich hat mich aber polarisiert und nun beginnen die Fragen...

Gibt es eine Firma die solche in Gerat nach dem Muster der 50-60er Jahre mit aktueller Technik und guter Qualität anbietet?

Gibt es bei den Vintage Geräten auch Modelle, die klanglich überzeugen und auch die Platten nicht übermäßig strapazieren? Stereo, Röhre wäre hierbei natürlich Traumausstattung.

Erste Recherchen hatten mich zu einem Dual Party 1011 V26 geführt, jedoch scheint es diesen nicht an jeder Ecke zu geben :-) und ausserdem gab es keine Einschätzung zu diesem Gerät. die ich finden konnte.

Ich würde mich echt freuen von Euch Vintage Profis und Hifi Kennern support zu bekommen, denn diese Materie scheint sehr kompliziert zu sein und man kann leicht auf ganz viel Unsinn reinfallen.

Da ibe nur noch eine übersichtliche Plattensammlung die ausschliesslich aus 180 g vinyl, picture discs, limited Editions und Japanpressungen besteht. Diese möchte ich falls möglich nicht über das nötigste hinaus beschädigen.

In diesem Sinne danke ich Euch ganz herzlich im Voraus!


[Beitrag von Lord-B. am 08. Jun 2012, 08:54 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 12:43
Moin,

schau mal nach den Modellen.

Dual HS = Plattenspieler mit Vetstärker in einem Gehäuse

Dual KA = Plattenspieler mit Receiver in einem Gehäuse

Oft ist die Nadel abgenudelt. Da empfiehlt sich dann z.B. der Austausch mit einem Shure 75 oder 91.
Da mußt du nur darauf achten, dass das Shure für die speziellen Dual Tonkopfträger geeignet ist und das der eingebaute Verstärker auch MAGNET Systeme kann und nicht nur Kristall Systeme.

Ansonsten ist da mein Vorschlag: je jünger desto besser (bzw. vernünftiger)

hier z.B. bist du auf der sicheren Seite. Es ist bereits ein Shure M95 ab Werk eingebaut. Selbst wenn das bei dem von mir verlinkten Gerät nicht mehr so sein sollte, wäre also ein Umbau mit Shure 75 / 91 / 95 problemlos möglich.

Dual HS 142

Z.B. wurde die HS 130 mit einem Kristall Tonabnehmer ausgeliefert. Ob man das dann auf Magnet wechseln kann weiss ich leider nicht. Aber dafür gibt es ja Experten und Google

Ooooops1
misfits
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 16:58
Philips hat sowas auch rausgebracht-kann man auch zuklappen und mit Tragegriff.Entweder mit batterien oder halt Netzbetrieb.Hatte ich mal als Jugendlicher.Ahso ist aber nur Mono!
Lord-B.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 21:33

ooooops1 schrieb:
Moin,

schau mal nach den Modellen.

Dual HS = Plattenspieler mit Vetstärker in einem Gehäuse

Dual KA = Plattenspieler mit Receiver in einem Gehäuse

Oft ist die Nadel abgenudelt. Da empfiehlt sich dann z.B. der Austausch mit einem Shure 75 oder 91.
Da mußt du nur darauf achten, dass das Shure für die speziellen Dual Tonkopfträger geeignet ist und das der eingebaute Verstärker auch MAGNET Systeme kann und nicht nur Kristall Systeme.

Ansonsten ist da mein Vorschlag: je jünger desto besser (bzw. vernünftiger)

hier z.B. bist du auf der sicheren Seite. Es ist bereits ein Shure M95 ab Werk eingebaut. Selbst wenn das bei dem von mir verlinkten Gerät nicht mehr so sein sollte, wäre also ein Umbau mit Shure 75 / 91 / 95 problemlos möglich.

Dual HS 142

Z.B. wurde die HS 130 mit einem Kristall Tonabnehmer ausgeliefert. Ob man das dann auf Magnet wechseln kann weiss ich leider nicht. Aber dafür gibt es ja Experten und Google

Ooooops1


Lieben Dank für die vielen Info's und tolle Hilfe! Ich werde mir Deinen Vorschlag einmal ansehen!!
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 07:21
Meine Erfahrung ist, es lohnt sich immer, einen richtigen Plattenspieler und einen Verstärker zu betreiben. Bei Kombigeräten fällt mir auch Rank Arena ein. Die hatten Lenco Plattenspieler verbaut und klingen meist viel besser als Dual und Philips.

http://kleinanzeigen...na-200gt-fm/65940851
Lord-B.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 13:44
Kleines update...ich habe mein Retro Projekt aufgegeben und mich einem Vestax Handytrax hingegeben.
Auch der ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei aber man hat vernünftige und zuverlässige Technik auf der man ohne Angst auch mal ein Sammlerstück abspielen kann. Dieses gute Gefühl hatte ich bei keinem meiner Retro-Testobjekte bisher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Plattenspieler mit integriertem Verstärker
r34V3r am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Verstärker-Beratung
jujatijo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  23 Beiträge
Verstärker/Plattenspieler/Boxen rauschen!
Tiffy1992 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  17 Beiträge
Onkyo Verstärker Beratung
garkeiner am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
Welche Vintage Verstärker VU ,beratung ?
nemez1111 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Schon wieder Lautsprecher Beratung
FastFood am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  9 Beiträge
Beratung für Gebrauchtkauf
s.reucher am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  7 Beiträge
Quadro Verstärker oder Receiver gesucht: Beratung?
MAC666 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher DUAL CL 1052 Beratung gesucht!
nimrod4 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Verstärker, Boxen für Dual 714Q Plattenspieler
Ravest am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen