Verstärker/Plattenspieler/Boxen rauschen!

+A -A
Autor
Beitrag
Tiffy1992
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 15:45
Hallo!
ich bin neu hier im Forum (ich hoffe, dass Thema ist richtig beschrieben, ansonsten tut es mir Leid )
Nun zu meinem Anliegen..
Ich stehe mit meinem Verstärker (Loewe Stereo Verstärker SV 3460), meinem Plattenspieler (Roadstar TLL- 8642) und meinen Lautsprechern (Loewe HiFi Box LB600) auf Kriegsfuß. Wenn ich meine Platten abspielen will, hört man neben der Musik ein "rauschen" bzw ein dumpfes, "schrottiges" Geräusch.. Mein Vater behauptet die Endstufe sei durchgeknallt, ich denke eher es liegt an den Boxen... Leider sind wir beide technisch nicht so versiert, dass wir genau sagen könnten woran es genau scheitert .
An umliegenden Kabeln kann es nicht liegen, habe die gesamte Anlage einzeln an verschiedene Steckdosen gehabt, es wurde leicht besser, jedoch noch nicht der gehoffte Effekt. Auch verstärkt sich das "schrottige" Geräusch je lauter ich den Verstärker schalte (Bässe, Höhen, Balance alles mittig eingestellt). Auch hatte ich das Gefühl je mehr ich die Boxen bewegte, desto besser bzw schlechter wurde es (kann jedoch auch Einbildung sein).
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Sarah

Edit: Andere Systeme an die einzelnen Komponenten anzuschließen hatte ich schon überlegt, habe jedoch leider keine anderen zur Verfügung


[Beitrag von Tiffy1992 am 03. Nov 2015, 15:48 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 19:42
Hallo,

ich tippe spontan auch auf die Boxen. Einmal das Ohr abwechselnd vor alle Chassis halten, wenn die Boxen spielen, ob überall etwas heraus kommt. Kann man nicht die Abdeckung der Boxen abnehmen und nachsehen? Eventuell haben die Tieftöner defekte/zerfallene Schaumstoffsicken? ich weiß nicht, da ich sie leider nicht kenne, ob die LB 600 Schaumstoff- oder Gummisicken haben.

Wenn dieses "dumpfe schrottige" Geräusch auch zu hören ist, wenn der Verstärker nur eingeschaltet ist, ohne das eine Platte läuft, dann ist es wahrscheinlich der Verstärker.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 20:28
Das sollte aber nicht rauschen. An so einer Box ist doch nichts dran, was Rauschen erzeugen könnte. Bei defekten Sicken würde ich eher ein Klappern vermuten.

Ich würde auch auf den Verstärker tippen. Vielleicht mal das Plattenspielerkabel abziehen und verschiedene Eingänge (Tape, Aux usw.) durchschalten und hören, ob es dann immer noch rauscht.
Tiffy1992
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 20:34

Schwergewicht (Beitrag #2) schrieb:


Wenn dieses "dumpfe schrottige" Geräusch auch zu hören ist, wenn der Verstärker nur eingeschaltet ist, ohne das eine Platte läuft, dann ist es wahrscheinlich der Verstärker. :)


Nein, wenn die Geräte nur eingeschaltet sind, ohne dass eine Platte läuft hört man rein gar nichts an "schrottigen Geräuschen".. daher vermutete ich auch schon den Plattenspieler. Leider habe ich auch kein Radio/ Cassettenrekorder den ich anschließen könnte zum Test
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 20:43
Was genau heißt jetzt "schrottig"? Rauscht es (so wie Meeresrauschen)? Oder klingt die Musik verzerrt?
Tiffy1992
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 20:45
Das ist schwer zu beschreiben, es ist weniger ein Meeresrauschen als ein störendes Geräusch im Hintergrund. Zumindest ist die Musik noch zu erkennen, klingt jedoch qualitativ schlecht, wie wenn man zB ne schlechte Qualität ausn Internet geladen hat..
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2015, 20:50
Wie ist denn der Plattenspieler am Verstärker angeschlossen?

Google sagt nämlich, dass der Plattenspieler einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker hat. Falls der benutzt wird, darf der Plattenspieler nicht am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen werden, sondern nur an einen Hochpegel-Eingang (z.B. Aux oder Tape).
Tiffy1992
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2015, 20:55
Was noch ne Überlegung von mir ist.. ich habe einen Magnat 1000Watt Verstärker im Auto der ebenfalls den roten und weißen Cinchanschluss hat.. wäre es möglich den Plattenspieler über die Autoanlage zu testen? Ich frage lieber erstmal hier nach bevor ich aus Unwissenheit irgendwas schrotte..
Tiffy1992
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2015, 20:58

Curlew (Beitrag #7) schrieb:
Wie ist denn der Plattenspieler am Verstärker angeschlossen?

Google sagt nämlich, dass der Plattenspieler einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker hat. Falls der benutzt wird, darf der Plattenspieler nicht am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen werden, sondern nur an einen Hochpegel-Eingang (z.B. Aux oder Tape).


Achso! Ja ich hatte das ganze Werk am Phono eingang eingestöpselt!
dann sollte ich ggf alles nochmal umstecken und ausprobieren!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2015, 21:00
Den Autoverstärker lassen wir besser mal beiseite.
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2015, 21:06
hallo ,

was ist denn mit der nadel ?

plattenspieler und anlage mit einer masse verbunden ?

was das mit einem mal oder ist das von anfang an mit dem geräusch ?
Tiffy1992
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2015, 21:14
Ich glaube Curlew hatte recht hab den Plattenspieler jetzt am Tape eingang angeschlossen und siehe da, es hört sich um einiges besser an.. jetzt muss ich nur noch mal an den Höhen und Bässen schrauben, dann sollte es wieder gut sein
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2015, 21:21
Ich liebe es, wenn ein Problem so einfach zu lösen ist.
Tiffy1992
Neuling
#14 erstellt: 03. Nov 2015, 21:27
Vielen Dank für deine Hilfe ich werde jetzt meine geliebte Star Wars Original Soundtrack Platte hören
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2015, 21:58

Curlew (Beitrag #3) schrieb:
Das sollte aber nicht rauschen. An so einer Box ist doch nichts dran, was Rauschen erzeugen könnte. Bei defekten Sicken würde ich eher ein Klappern vermuten.



Sicherlich kann eine Passivbox nicht "rauschen" Letztendlich zeugen aber solche vom TE gebrauchten Aussagen wie "rauschen, dumpfe schrottige Geräusche" von einem wenig bis gar nicht informierten User und lassen extreme Spielräume in der Interpretation solcher Aussagen zu und sie sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Ähnliche "Geräuschbeschreibungen" von unerfahrenen Usern entpuppten sich dann in der Realität tatsächlich als defekte Sicken der TT und zusätzlich oft auch noch gleichzeitigen defekten Hochtönern

Übrigens wenn man einen Plattenspieler mit eingebautem VV an den Phonoeingang eines "normalen" Verstärkers anschließt, entsteht ein wie auch immer verzerrtes/abgehacktes sich "überschlagendes" und von mir aus auch noch "dumpfes" Klangbild, aber sicherlich kein klassisches Rauschen.

Wie gesagt, es gab einige Fehlermöglichkeiten. Dass es jetzt nur ein sehr einfacher "Anfängerfehler" (nicht abwertend gemeint) beim Anschließen des Plattenspielers war, konnte man sicherlich nicht sofort ahnen, das war zu simpel/einfach. Aber um so besser, endlich wieder Star Wars und alles ist gut.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Nov 2015, 22:07

Schwergewicht (Beitrag #15) schrieb:

Sicherlich kann eine Passivbox nicht "rauschen" Letztendlich zeugen aber solche vom TE gebrauchten Aussagen wie "rauschen, dumpfe schrottige Geräusche" von einem wenig bis gar nicht informierten User und lassen extreme Spielräume in der Interpretation solcher Aussagen zu und sie sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

Das stimmt natürlich. Der passende Ausdruck hier wäre wohl "Verzerrung" oder "Übersteuerung" gewesen. Aber wir konnten uns ja trotzdem erfolgreich an die Ursache des Problems herantasten.
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2015, 22:16
Nein, nicht "Wir", bei dem Roadstar hast Du alleine nachgesehen, der "Casus Knacksus" gehört Dir alleine.


[Beitrag von Schwergewicht am 03. Nov 2015, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugen Loewe HiFi Geräte etwas? (Loewe SV 3460 Verstärker)
Mo888 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  10 Beiträge
Loewe Stereo Verstärker SV 3490
baby-tanke am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Verstärker <> Plattenspieler
diddy123 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  32 Beiträge
Universum System HIFI 2000 - Rauschen.
PlattenJunkie am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Plattenspieler
Morgon123 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit Verstärker gesucht
udora am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  63 Beiträge
Loewe Verstärker HiFi Sound Project 6396
Michael_Martens am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
grundig verstärker endstufe sv 2000
helmers am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  13 Beiträge
Loewe Opta Stereo Röhrenradio
ratfink am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker und/oder Endstufe
Rhapis am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen