Problem mit Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Morgon123
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 17:42
Da ich meine alten Platten endlich mal auf nem Plattenspieler abspielen wollte den ich an meinen Verstärker anschliessen kann (ohne dass manin den Lautsprechern hört wenn man am Plattenspieler einen Knopf berührt wie bei meinem alten Phillips :)) habe ich mir bei ebay einen JVC QL-A5 besorgt den ich jetzt per Vorverstärker an den Aux-Eingang meines Kenwood-Verstärker angeschlossen habe.

Eigentlich bin ich von dem Gerät sehr positiv überrascht, allerdings habe ich jetzt 2 Probleme:

1. Ich kann das Erdungskabel nirgens anschliessen was zu einem konstanten hohen Summen in den Lautsprechern führt. Habe das Problem vorerst gelöst indem ich das Kabel an die Heizung geklebt habe. Gibts da ne andere Lösung?

2. Der Tonarm liegt viel zu tief. Selbst wenn der "Up"-Knopf gedrückt ist liegt er tiefer als die Platte, was vor allem dazu führt dass die Nadel beim Auto-return über die Platte kratzen würde. Kann man das irgendwie verstellen?

Ich bin für jede noch so kleine Hilfestellung dankbar
henreif
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 17:56
Hallo,

also wenn Dein Verstärker einen Phono-Eingang hat, dann sollte er auch irgendwo eine Schrube besitzen, an dem das Erdungskabel angeschlossen wird.

Ansonsten würde ich versuchen, das Kabel an irgendeine Schraube auf der rückseite des Gerätes anzuschliessen.

Wenn der Tonarm so "hängt", dann ist wahrscheinlich Deine Auflagekraft nicht korrekt eingestellt.
Gegenüber Deines Tonabnehmersystems (also am anderen Ende des Tonarms), sollte sich ein Gegegewicht befinden, welches sich durch drehen verstellen lässt.

Welche Auflagekraft Du exakt benötigst, hängt von Deinem montierten System ab.


Gruß

Henry (henreif)
Morgon123
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 18:09
Verstärker hat keinen Phono-Eingang, aber das mit der Schraube werd ich ausprobieren....

Das mit dem Gegengewicht ist allerdings nicht die Lösung. Hatte ich auch schon ausprobiert und sogar wenn ich es soweit wie möglich zurückschiebe liegt der Tonarm immer noch tiefer als die Platte...nehme an das Problem ist eher der Mechanismus der den Tonarm hebt ist. Der funktioniert zwar, hebt den Tonarm allerdings nicht hoch genug...
Morgon123
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 22:51
Problem gelöst, man musste an einer Schraube drehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Plattenspieler an Verstärker - Problem!
Stadtwerk am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler an alten Radiorecorder anschliessen
blauescabrio am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
Aux an alten Verstärker sehr leise
woidii am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  9 Beiträge
Verstärker/Plattenspieler/Boxen rauschen!
Tiffy1992 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  17 Beiträge
Plattenspieler an Anlage - HILFE!
jonny345 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Verstärker <> Plattenspieler
diddy123 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  32 Beiträge
MM-Vorverstärker für MC-Plattenspieler?
nadel-spieler am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
2 Plattenspieler anschliessen -Wie +Wo?
wolferl111 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  16 Beiträge
Plattenspieler an altes Radio
ollibiggi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen