2 Plattenspieler anschliessen -Wie +Wo?

+A -A
Autor
Beitrag
wolferl111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 18:35
Hallo, habe wie oben beschrieben nun 2 Plattenspieler.
Erstens den Pioneer PL200 mit Shure M75B.
Zweitens den Hitachi PS-58 mit Audio Technica.
Als Verstärker den Yamaha AX1050.
Da ich nur einen Phonoanschluss am Yamaha habe, möchte ich nicht immer umstecken(zu umständlich..)
Wie kann ich am vernünftigsten beide Geräte anschliessen?
Anschlüsse am Yamaha sind: Phono MM+MC umschaltbar , Tuner, 3x Rec-Out, Pre-Out.
Ach ja, habe bereits mit einem Phonovertärker probiert, ist aber nicht das Wahre.
Habe bereits die Suchfunktion benutzt ,komme aber nicht wirklich weiter ,also "verzeiht mir".
Hoffe es sind genug Infos...
Gruss Wolfgang


[Beitrag von wolferl111 am 22. Jun 2009, 18:36 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 18:40
Einen Quellenumschalter verwenden und den an den Phonoeingang klemmen.
wolferl111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 18:42
Was ist ein Quellenumschalter und wo bekomme ich diesen? Kosten? Danke vorab
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 18:45
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 18:49
Sicher, dass das Plastikding keine Probleme versacht? Ich rede von der Abschirmung ....

Ansonsten wäre das Ding ja interessant.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 18:51
Oder Verstärker mit zwei Phonoeingängen, gabs früher oft...

Und ich traue dem Ding auch nicht übern Weg...gerade bei Phono hat man sich schnell Störgeräusche eingefangen. Ich erinnere nur mal daran das ich vor geraumer Zeit über meinen Phonoeingang Kurzwelle hören konnte, Schuld war der Stecker des Plattenspielers...allerdings war das auch Low Output-MC, bei High Output-MC gabs keine Störungen.


[Beitrag von germi1982 am 22. Jun 2009, 18:53 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 19:32
Hallo! Der Umschalter muss ein Metallgehäuse haben. Das ist für Phono sehr wichtig wegen der Abschirmung. Bei den Plastikdingern brummt es. Bei Conrad gibt es ein Umschalter aus Metall für 4 Geräte um die 15 Euro. Gruss Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 19:44


[Beitrag von andisharp am 22. Jun 2009, 19:45 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 20:27
Moin

und so ein Ding macht keine Probleme beim Umschalten von Spannungen im unteren mV-Bereich und ebensolchen Monsterströmen?

Stichwort:Verluste durch Kontaktübergänge etc?

Das wäre andererseits ja auch für nen 10er mal zu testen...


Im Fertiggeräte-Sektor wird ja für einen 2. Eingang am Phono-pre schoin richtig Geld verlangt, mit dem Hinweis auf die nur sehr aufwändig zu handelnden Spannungen..
xutl
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 07:50
@TE

Wenn Dein Verstärker 3x rec-OUT hat, hat er min. 2x rec-IN.

Kauf Dir für einen Deiner Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker.
Den schließt Du dann an einen der IN-Eingänge an.

Kostet genau so viel wie eine Umschaltbox, erspart aber den zusätzlichen Kabelverhau.


[Beitrag von xutl am 23. Jun 2009, 07:51 bearbeitet]
Django8
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 08:30

Kauf Dir für einen Deiner Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker.
Den schließt Du dann an einen der IN-Eingänge an.

Kostet genau so viel wie eine Umschaltbox, erspart aber den zusätzlichen Kabelverhau.

Aber Phono-Vorverstärker ist nicht gleich Phono-Vorverstärker, oder? Da gibt's m.W. qualitative Unterschiede und ob so ein Billigst-Teil glücklich macht, mag ich zu bezweifeln.
Nur so nebenbei: Habe mich immer gefragt, weshalb mein Pioneer SX-626 zwei Phono-Eingänge hat "So was braucht doch keiner"....
Bendias
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 08:43
Moin,

der Yamaha AX-1050 hat einen gutes Phonoteil im MM Betrieb. Bleibst Du bei MM, nimm einen Umschalter. Für Couch Potatoes wie mich gibt es sogar welche mit Fernbedienung.
Ohne Fernbedienung, aber etwas wertiger ausschauend im Metalgehäuse gibt es die Dinger so um die 15,- Euro in verschiedenen Designs. Ich finde den von AndySharp vorgestellten Umschalter ganz hübsch und praktisch mit dem Drehknopf.


Willst Du irgendwann einmal auch hochwertige MC spielen, ist das Phonoteil vom Yamaha nur noch Mittelklasse. Da würde ich dann zu einen guten Phono Pre raten. Mit 15 Euro kommste dann aber nicht mehr aus.

Als Zwischenlösung ist ein Umschalter auf jeden Fall erste Wahl.
wolferl111
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 14:43
Habe einen Phonovorverstärker hier. Wird gleich ausprobiert... Nochmals allen DANKE !!
Archivo
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 15:23
Hallo,

leider muss ich die geneigte Forumsgemeinde mit einer Frage belästigen, die sofort den - wenn auch begeisterten - HiFi-Klassiker-Laien verrät: nachdem ich demnächst voraussichtlich einen zweiten Plattenspieler mein Eigen nennen darf, mein Pioneer SX-750 jedoch nur einen Phono-Eingang bietet, möchte ich - wie der Themenersteller hier - eine Umschaltbox ausprobieren.

Frage: wo schließt man Entstör(?)-Kabel von zwei Drehern an - das Ding, das zusammen mit den Cinch-Anschlüssen meines Plattenspielers derzeit mit dem Receiver verbunden ist.

Direkt am Receiver geht es aus Platzgründen ja eher schwer, denn angesichts der geringen Kabellänge müsste ich die Umschaltbox dann irgendwo hinter den Pioneer ins Regal zwängen.

Also: was tun?

Danke im Voraus für Eure Tipps,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 03. Aug 2009, 15:24 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 16:35
Direkt an den Receiver, dieses Kabel für den Potentialausgleich kannst du ohne Probleme verlängern...ist nur einfacher Klingeldraht.


[Beitrag von germi1982 am 03. Aug 2009, 16:35 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 15:27

germi1982 schrieb:
Direkt an den Receiver, dieses Kabel für den Potentialausgleich kannst du ohne Probleme verlängern...ist nur einfacher Klingeldraht.


Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt muss der Dreher nur noch gut und heil ankommen

CU somewhere in spacetime,

Ivo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler an alten Radiorecorder anschliessen
blauescabrio am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
Plattenspieler an Technics HD70 anschliessen?
kontraqunkt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit Magnetsystem an Receiver anschliessen?
h.jungherz am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Sansui ECA-3: Wie anschliessen
KiahunaPlantation228 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Wo finde ich LS(?) Stecker für alten Plattenspieler
marinao am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher an alten Scott anschliessen ?
52152er am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Plattenspieler
Morgon123 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Grundig 550 anschliessen
sagenwirmalso am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Der_Brock am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen