Plattenspieler mit Magnetsystem an Receiver anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
h.jungherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 00:18
guten abend,
ich habe 2 dual-plattenspieler mit magnetsystemen und 2 verschiedene receiver/verstärker (aiwa/technics). wenn ich die plattenspieler an die phonoeingänge anschliesse, kommt kein ton. was kann das sein?

wenn ich beim aiwa an den aux gehe, kommt ganz dünne was rüber......

kann mir jemand weiterhelfen?

danke
hans:-)
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 00:26
Hallo h.jungherz . . . und Willkommen im Forum !

Die Magnetsysteme geben nur eine Spannung von ca. 1 bis 5 mV ab.
Für den Aux-Eingang ( "Hochpegel" ) braucht man bis zu 220mV - daher ist´s so leise.

Warum aber über beide Phono-Eingänge gar nichts kommt . . .

Stecke doch mal eine Cinch-Leitung in den Phono-Anschluß vom Verstärker ; das Ende läßt Du offen.
Wenn Du nun auf Phono schaltest, ca. auf Zimmerlautstärke stellst und mit dem Finger das offene Ende der Cinch-Leitung berührts, muß ein Brummen aus den LS zu hören sein.
( dann ist der Phono-Eingang / der Verstärker i.O. )

Gruß
6killer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 01:36
Sorry für den vielleicht zu nahe liegenden Vorschlag, aber: Tapemonitor ist nicht eingeschaltet?
h.jungherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 11:17
guten morgen,
danke für die reaktionen:-)

also, chinchkabel in beide chincheingänge (rot/weiss) gesteckt und am anderen ende mit dem finger mal getastet......nix....gar nix:-(

tapemonitore wurden auch ein-und ausgeschaltet......in beiden stellungen tut sich nichts


wie gesagt, es sind 2 verschiedene plattenspieler und 2 verschiedene receiver. ich kann kreuz und quer anschliessen.....

der einzige unterschied ist, wenn ich den dual 2125 an den aux des aiwa 7800 anschliesse, kommt ganz ganz dünne was raus....

die beiden magnetsysteme heissen DN 239 und 245.


[Beitrag von h.jungherz am 22. Nov 2006, 11:19 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 11:57
Das heißt, wenn Du den anderen Dual an AUX anschließt, kommt wirklich gar nix ?
Dann ist an diesem Dreher der Tonabnehmer oder die Leitung / Anschluß nicht in Ordnung.

Was mich aber mehr wundert : es können doch nicht beide Phono-Eingänge kaputt sein

Welche Typen Verstärker sind es denn ?
Haben die schon mal mit Phono funktioniert ?
Oder hast Du sie gerade erst gebraucht gekauft ?

Gruß
h.jungherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 12:06
na ja...den anderen dual hab ich an aux noch nicht probiert

also, es handelt sich um

technics verstärker sa-gx200 und einen aiwa-receiver 7800
(älteres teilchen)

und um

dual cs 2125 und dual cs 415.

den cs 415 hatte ich immer am technics 200 und er funktionierte. dann bin ich umgezogen und hab die anlage wieder angeschlossen. da funktionierte er nicht mehr. darum hab ich mir den cs 2125 zugelegt. den habe ich jetzt an den aiwa 7800 angeschlossen, weil ich die technics komponenten verkaufen will.

und der 2125 funktioniert am aiwa NICHT am phonoeingang, aber am aux kommt ganz dünne was.......es ist kein vorverstärker dazwischen geschaltet....der aiwa gehörte meinem bruder und er meint, vor jahren immer einen plattenspieler daran angeschlossen zu haben. weiss aber nicht mehr, welches tonabnehmersystem. in der beschreibung des aiwa steht jedenfalls, dass beide systeme anschliessbar sind.

beide plattenspieler haben funktioniert.....


bisschen verwirrend?


[Beitrag von h.jungherz am 22. Nov 2006, 12:09 bearbeitet]
tominz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 12:19
Na ja, schon komisch aber zur Not kannst Du ja dann immer noch den Plattenspieler via externem Phono-Verstärker an den Aux-Anschluß (oder einen anderen Hochpegeleingang) hängen.
Außerdem kannst Du noch testen, was passiert, wenn Du den Dreher an den Phono-Eingang des einen Verstärker hängst und dessen Tape-Out and den Tape-In des anderen Verstärkers/Receivers (und natürlich vice versa).
Beide Phono-Eingänge gleichzeitig tot - das wäre schon arg seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an alten Radiorecorder anschliessen
blauescabrio am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Endverstärker an Receiver anschliessen
scynet am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  20 Beiträge
Magnetsystem für Dual 704 gesucht
Uwe_Seeler am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Technics HD70 anschliessen?
kontraqunkt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
System mit Wendenadel tauschen gegen Magnetsystem
dual_core am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
2 Plattenspieler anschliessen -Wie +Wo?
wolferl111 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  16 Beiträge
Plattenspieler an Telefunken TR500
eric67er am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  11 Beiträge
Kassettendeck an Bose Soundtouch anschliessen
Nawrotek am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  7 Beiträge
kugelboxen an verstärker anschliessen?
Hakeemowitsch am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen