Plattenspieler an Telefunken TR500

+A -A
Autor
Beitrag
eric67er
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 08:28
Ich möchte meinen Linn BAsik an obigen Telefunken Receiver anschliessen.
RCA Buchsen gekennzeichnet mit PU 1 sind vorhanden. Was fehlt ist eine Erdungsklemme.
Was tun? Einfach weglasssen?

Danke schon mal für einen Rat.

BTW: Mensch ist der schöööööön der TR 500

Gruß, Eric
AlittleR2D2
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 08:40
Hast Du hinten am TR500 keine mit Erdung gekennzeichnete Schraube ?? Einfach weglassen ? Wirst Du bestimmt keine Freude dran haben .
Searge69
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:30
Hallo,

ich habe den TR300 an welchem ich einen Thorens TD320 MKII betreibe.
Dieser Receiver hat auch keine Erdungsschraube.
Ich habe zuerst die Erdung unter einer der seitlichen Gehäuseschrauben geschraubt.
Das funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich die Erdung des Plattenspielers an den mit dem Erdungszeichen markierten AM-Antennenanschluß angeschlossen.
Funktioniert auch einwandfrei.
eric67er
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:05
Ah, danke schon mal! Wird heut Abend probiert....

Gruß, Eric
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:58
Das Erdungskabel kannst du an praktisch jede Masseverbindung halten und dann testen wie das Brummen sich verhält , passieren kann dabei praktisch nichts gefährliches !

Bei meinen meisten Drehern habe ich das Kabel direkt im Gerät an die Abschirmung der Cinchkabel gelötet , das hat noch nie Probleme gemacht .
eric67er
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:39
So Leute, dann mal Danke für eure Tipps.

Es gibt tatsächlich am Anschlussfeld keine als Erdung gekennzeichnete Schraube.Ich hab es jetzt so wie Serge gemacht und die Erdung an eine seitliche Gehäuseschraube gemacht. -> funktioniert !
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was der Schalter "ASL" bewirkt?
Ich kenne mich mit den Telefunken die älter als Bj`82 sind leider nicht besonders aus....

Gruß, Eric

Ach ja, er spielt natürlich klasse. Und hab ich schon erwähnt dass er wunderschön ist ??

Gruß, Eric
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:45
.... ich habe ihn auch , und ich ärgere mich das ich nicht schon damals ( als er NEU war ) gewußt habe was für ein großartiger Verstärker da drin steckt !!

Zum ASL kann ich grad nix sagen , glaube irgendwas mit UKW Empfang ???

Derzeit steht der im Lager
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:17

eric67er (Beitrag #6) schrieb:

Es gibt tatsächlich am Anschlussfeld keine als Erdung gekennzeichnete Schraube.Ich hab es jetzt so wie Serge gemacht und die Erdung an eine seitliche Gehäuseschraube gemacht. -> funktioniert !
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was der Schalter "ASL" bewirkt?
Ich kenne mich mit den Telefunken die älter als Bj`82 sind leider nicht besonders aus....

...


Was anderes macht die separate Schraube für den Potentialausgleich auch nicht. Bei Plattenspielern mit DIN-Verkabelung wird das alles auf Pin 2 des DIN-Steckers gelegt, auch der Potentialausgleich.

Und zum ASL, da schaust du mal in das Prospekt aus dem Jahre 1978. Und UKW ist richtig, es ist eine kontinuierliche Mono-/Stereo-Überblendung (Automatic Stereo Level). Bei Stereo braucht ein Empfänger immer ein stärkeres Signal um den Sender rauschfrei wiedergeben zu können. Das heißt wenn es bei Stereo rauscht, umschalten auf Mono, da rauschts weniger oder gar nicht. Das macht der Receiver automatisch, schaltbar in zwei Stufen (Schwellen für Umschaltung).

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-3/28.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-3/29.jpg
eric67er
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:08
Danke Marcel und die anderen,
Pin 2, hm. Wie ist egtl. die "Zählrichtung" bei den DIN Steckern. Gibts irgendwo eine Grafik die die Pin Belegung veranschaulicht ?
Der TR 500 ist wirklich ein klasse Teil. Das min dem ASL ist jetzt klar, danke!

Gruß, Eric
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:35
Die Pin-Belegung sieht man hier, in der Regel befinden sich an den Steckern oder Buchsen zum Löten die Nummern, so das die 2 auch immer die 2 ist. 3 ist immer Wiedergabe Links, 5 ist Wiedergabe Rechts. 1 ist Aufnahme Links, und 4 Aufnahme Rechts. 2 ist immer die gemeinsame Masse, und das läuft über die Abschirmung des Kabels. Nur bei billigen ungeschirmten Kabeln hat man dafür noch eine separate Ader drin...

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Die Belegung ist von der Lötseite her gesehen, also nicht von der Pinseite.

Beim Stereostecker ist das etwas wirr, man muss sich veranschaulichen, das wurde aus dem dreipoligen Mono-Stecker entwickelt. Aber durch diese wirre Kontaktierung ist der dreipolige Stecker noch voll kompatibel zu einer fünfpoligen Stereo-Buchse.


[Beitrag von germi1982 am 30. Mrz 2013, 14:42 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2013, 12:17
Ok, danke Marcel. Bin zZt. "Leider " in Urlaub. Kein HiFi Genuss....

Gruß, Eric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner Problem beim Telefunken TR500
locoamigo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
Telefunken TR500 mit Amazoon Echo3 verbinden
Brigitte_Heil am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
Wie viel wert hat das Gerät TELEFUNKEN Receiver TR500 HiFi?
Eddy1004 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  11 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
Didaaa am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Telefunken TRX, TR - welcher klingt besser?
1503ghost am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  44 Beiträge
Telefunken Plattenspieler von 1960
RUSH-2112 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler Telefunken TS 850
taico100 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
Telefunken W 230 Plattenspieler
Judoka am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Telefunken Plattenspieler Kellerfund
Samsu am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen