Anschluss Verstärker <> Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
diddy123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 18:15
Hallo zusammen, ich habe eine absolute Anfängerfrage:

Wie schließe ich meinen Plattenspieler richtig an mein Setup an?

Kurz zu meinem Setup:

- Marantz PM8000
- Dual CS 627 Q
- Q Acoustics 3050i

Ich habe den Plattenspieler an den Phono Eingang angeschlossen, dann 'Speaker 1' an, 'Source Direct' an (wusste nicht, dass ich das brauche um ehrlich zu sein) und dann Input auf 'Phono'. Leider rauschen die Boxen hier aber stark (auch wenn der Plattenspieler gar nicht läuft).

Und aus irgendeinem Grund geht nun, seitdem ich den Plattenspieler versucht habe zu verbinden, das Yamaha MusicCast nicht mehr mit den Boxen - es kommt keine Ton (auf 'Aux1'). Das kann aber nicht zusammenhängen oder?

Hat hier jemand Ideen zu Problem 1 und 2?

Vielen Dank und VG

EDIT: Nachdem ich nun alles in eine andere Steckdose gesteckt habe (?!) funktioniert zumindest Yamaha wieder. Wieso ist mir ein Rätsel. Das Grundrauschen (ist kein Rauschen sondern eher ein permanenter unangenehmer Ton auf 1 und dann auf beiden Boxen) besteht jedoch weiterhin...


[Beitrag von diddy123 am 15. Apr 2022, 18:22 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Apr 2022, 18:23
Hallo didy,
so wie Du schreibst ist der Plattenspieler richtig angeschlossen. Aber der Lautsprecher kommt nicht an "Source Direkt"...

Das wird so verkabelt:

Plattenspieler <--(PHONO KABEL)---> Verstärker <--(Lautsprecher Kabel an klemmen des Verstärkers)--> Lautsprecher

Wenn Du ein Foto von hinten vom Verstärker machst kann ich dir markieren was wo angeschlossen wird...


[Beitrag von Mia_Davidson am 15. Apr 2022, 18:27 bearbeitet]
diddy123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2022, 18:44
Hi Mia, danke Dir.
Ich nehme an, dass die Lautsprecher richtig angeschlossen sind, immerhin bekomme ich ja 1A Sound über das Yamaha Gerät (ohne Rauschen). Siehe Bild 1.

Mit 'Source Direct' meinte ich den Knopf vorne am Verstärker (s. Bild 2). Der MUSS bisher 'an' sein, damit ich Sounds bekomme über Yamaha, sowie für den Plattenspieler (jedoch mit starken Nebengeräuschen - wie vorhin besprochen).

Hättest Du hier noch Tips? Oder habe ich Dinge i.d.T. falsch angeschlossen?

VG

Bildschirmfoto 2022-04-15 um 18.43.51
IMG_5371
Mia_Davidson
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Apr 2022, 18:50
Also die Lautsprecher sind schonmal richtig. Der Source direkt überbrückt eigentlich nur den Bass und Höhenregler. Hast Du mal an den "Speakers" Schaltern umgeschaltet?
diddy123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 18:52
Ich denke da trügt der Schein, siehe neues Foto jetzt:
Und wie gesagt: Falls es am Anschluss der Lautsprecher läge, bekäme ich ja auch keinen top Sound über das Yamaha Gerät, oder?


Bildschirmfoto 2022-04-15 um 18.51.20
Mia_Davidson
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 18:52
ja das ist Richtig...
diddy123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2022, 18:54
Soweit ich weiß sind die "Speaker" Regler nur dafür da eben zw. 1 bzw. einem 2. Set an Speakern zu unterscheiden. Da ich jedoch nur 1 Paar angeschlossen habe funktioniert folglich auch nur dieser Knopf.

Leider erklärt sich mir bisher dieser permanente Grundton auf den Boxen nicht, sobald ich auf Phono umstelle und den Plattenspieler anschmeiße.. ;-/
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2022, 19:14
Wo ist denn das Masse Kabel vom Plattenspieler geblieben ?
Vom Plattenspieler sollte links, rechts und Masse gehen.
Am Verstärker ist neben dem phono Eingang ein Schraubanschluss. Da kommt der Kabelschuh mit dem Masseanschluss dran.


[Beitrag von KarstenL am 15. Apr 2022, 19:22 bearbeitet]
diddy123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2022, 19:24
DAS scheint es gewesen zu sein! Hatte das Kabel übersehen (bzw nicht verstanden wofür es gebraucht wird). Jetzt habe ich keine Nebengeräusche mehr.

Zwei Fragen noch:

I) Er klingt etwas fad.. Ist das normal? vermisse zb den Bass relativ stark.
II) 'Source Direct' scheint ja dauerhaft gebraucht zu werden - auch beim Plattenspieler. Könnt ihr mir erklären weshalb ich die Drehknöpfe "Bass', "Treble" und "Balance" auf dem Verstärker nicht nutzen kann (macht keinen Unterschied..)?

Danke! VG
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2022, 19:30
Wie geschrieben , setzt source direct die Klangregler außer Gefecht.
Schalte das aus und die Regler sollten funktionieren.
Das ein Plattenspieler schlecht klingt kann viele Ursachen haben.
Schlecht justierter Tonabnehmer
Auflagekraft falsch
Antiscating falsch
Nadel defekt
Tonabnehmer defekt
Mal abgesehen davon daß es immer anders / schlechter als der Yamaha klingen wird...
EW_76
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2022, 19:44

diddy123 (Beitrag #9) schrieb:

I) Er klingt etwas fad.. Ist das normal? vermisse zb den Bass relativ stark.


Hallo

Ein Phono Pre ( Vorverstärker ) könnte da helfen.
Der dann zwischen Plattenspieler und Verstärker angeschloßen wird.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2022, 19:55

Ich nehme an, dass die Lautsprecher richtig angeschlossen sind, immerhin bekomme ich ja 1A Sound...


Du solltest unbedingt die beiden Litzenenden des linken Lautsprecherkabels kürzen, denn die langen, blanken abisolierten Stellen können einen Kurzschluss erzeugen. An der rechten Seite ist es (fast) i.O..


Hi Elmar,


Ein Phono Pre ( Vorverstärker ) könnte da helfen.
Der dann zwischen Plattenspieler und Verstärker angeschloßen wird.


Da sollte es kaum Unterschiede geben, es sei denn, man nimmt einen mit einem sehr hohen Ausgangspegel /einer hohen Ausgangsspannung. Im Normalfall sind diese recht teuer.
Ansonsten klingt LP immer weniger "stark" als andere, modernere Quellgeräte. Damit muss man sich abfinden.
diddy123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2022, 19:56
Danke zusammen! Sehr hilfreich bisher.

Leider kann ich sowohl Platte als auch Yamaha nur mit "Source Direct" AN abspielen, ansonsten kommt kein Ton. Weiß hier jmd. woran das liegen könnte?

VG
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2022, 19:59

Leider kann ich sowohl Platte als auch Yamaha nur mit "Source Direct" AN abspielen, ansonsten kommt kein Ton.


Bei dir scheinen die beiden Brücken in "Processor" zu fehlen:

Bild
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2022, 20:03

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:

Leider kann ich sowohl Platte als auch Yamaha nur mit "Source Direct" AN abspielen, ansonsten kommt kein Ton.


Bei dir scheinen die beiden Brücken in "Processor" zu fehlen:

Bild


Adlerauge
diddy123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2022, 20:04
Ja! Da waren soweit ich weiß noch nie welche dran.
Nur mithilfe derer kann man manuell den Ton verstellen ohne Source direct?
Bekomme ich sowas heute noch und kann es selbst "installieren"?
VG
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2022, 20:05

Adlerauge


Leider nicht. Meine Augen wollen nicht mehr so ...
Aber das war die einzige logische und technische Erklärung zu dem Problem


Nur mithilfe derer kann man manuell den Ton verstellen ohne Source direct?


Yes


Bekomme ich sowas heute noch und kann es selbst "installieren"?


Du kannst ein einfaches, obzönes Cinchkabel dazu verwenden.
Dabei aber auf die richtige Steckweise achten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Apr 2022, 20:07 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2022, 20:08

diddy123 (Beitrag #16) schrieb:
Ja! Da waren soweit ich weiß noch nie welche dran.
Nur mithilfe derer kann man manuell den Ton verstellen ohne Source direct?
Bekomme ich sowas heute noch und kann es selbst "installieren"?
VG


Original wird wahrscheinlich schwierig ....aber ich denke da geht auch ein normales kurzes cinch Kabel.
Oder @ Rabia_sorda?

Ich war zu langsam


[Beitrag von KarstenL am 15. Apr 2022, 20:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2022, 20:10

Oder @ Rabia_sorda?


Ja.
Aber du darfst mich auch Karsten nennen
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2022, 20:15
Auch mit K? Dein Ernst?


[Beitrag von KarstenL am 15. Apr 2022, 20:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2022, 20:20
Ja, sonst würden wir doch C-arsten heissen
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 15. Apr 2022, 20:22
EW_76
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2022, 23:07
Hallo Karsten

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:

Ansonsten klingt LP immer weniger "stark" als andere, modernere Quellgeräte. Damit muss man sich abfinden.

Da bin ich anderer Meinung.
Habe einen Röhrenvorverstärker. Selbst gebaut.
( Quelle: High-End mit Röhren, von Gerhard Haas. Auflage 2005, Seite 233)
Damit klingt die LP richtig gut.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2022, 23:37
Das mag natürlich sein, aber ein „allgemeiner“ Pre-Amp ist das dann ja mal nicht
AMPs sind klanglich immer einem persönlichen Befinden zuzusprechen und daher nicht zu verallgemeinern. Jeder hat andere Ohren und daher sollte sich jeder sein eigenes Klang-Urteil bilden.
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2022, 23:39
Die LP braucht keine "Röhre" um "gut" zu klingen Ich höre Transistor...
LP klingen anders als digital, das kann man manchmal als subjektiv sogar als besser empfinden (weshalb ich auch immer noch manche LP auflege)
EW_76
Stammgast
#26 erstellt: 16. Apr 2022, 00:12

Rabia_sorda (Beitrag #24) schrieb:
Jeder hat andere Ohren und daher sollte sich jeder sein eigenes Klang-Urteil bilden.

So sehe ich das auch.


Die LP braucht keine "Röhre" um "gut" zu klingen Ich höre Transistor...

Ist eine reine Geschmacksache...auch Transistoren können gut klingen.
diddy123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Apr 2022, 09:26
Danke Dir! Was meintest Du mit 'Richtiger Steckweise'? Kann ich mich einfach an deinem Bild orientieren?

Hat jmd. einen Tip wo ich so ein kurzes Kabel bekommen könnte? Finde online momentan nur 0.5M+ ..


[Beitrag von diddy123 am 16. Apr 2022, 09:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2022, 09:54
20 cm

https://www.amazon.d...1_t1_B0746T9N3N?th=1

und ja , wie auf dem Bild anschließen.
diddy123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Apr 2022, 10:10
Die hatte ich gar nicht gesehen. Mea culpa.
Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2022, 12:08

! Was meintest Du mit 'Richtiger Steckweise'?


Du steckst die beiden roten Cinchstecker links, und die beiden weissen Stecker rechts ein.

Unbenannt
diddy123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Apr 2022, 17:33
Und nur um nochmals ganz auf Nr. Sicher zu gehen: In dem Fall 'blau' = 'weiß', richtig?

https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

VG
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2022, 17:40
Völlig egal, Hauptsache die gleiche Farbe oben und unten auf der gleichen Seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R3000 Plattenspieler-Anschluss
ralli60 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
Ein Plattenspieler an zwei Verstärker / Anschluss Tip gesucht
@drian am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit Verstärker gesucht
udora am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  63 Beiträge
Verstärker/Plattenspieler/Boxen rauschen!
Tiffy1992 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  17 Beiträge
Sony ps-x 45 plattenspieler **anschluss?**
Metallsau am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Anschluss eines ITT 7100 Plattenspielers
gumel am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  20 Beiträge
alter Plattenspieler an Verstärker - Problem!
Stadtwerk am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Beratung Plattenspieler mit integriertem Verstärker
r34V3r am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Cinch Plattenspieler an DIN Verstärker
plook am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
Plattenspieler - Kompatibilität zu Verstärkern
Dan_Nyce am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen