grundig verstärker endstufe sv 2000

+A -A
Autor
Beitrag
helmers
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 13:43
Hallo, meine Endstufe bzw. die des sv 2000 ist defekt,
beide Transistoren (M)GPS A05 (NPN) sind durch und noch andere diverse Teile. Wer kann mir bitte Ersatztyp für GPS A05 nennen und sichere Bezugsquelle ? Kann BC 639 ev. der Ersatztyp sein ? Es wäre schade um den tollen Verstärker in silber u. Flachbauweise !

Danke, Gruß Helmers
Fuego
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 15:45
Hallo Helmers,

BC 639 kannst Du als Ersatztyp verwenden (wurde sogar vom Werk den Grundig-Händlern empfohlen, weil BC 639 mehr Leistung verträgt. Allerdings sind die Anschlüsse gegenüber dem speziellen Original-Grundig-Transistor vertauscht. Du musst den Transistor also verdreht einbauen, damit B C und E wieder übereinstimmen.

Nach Abschluß der Arbeiten nicht vergessen, den Ruhestrom neu einzustellen (30mV +/- 10%), sonst kannst Du vielleicht gleich wieder von vorne anfangen

Viele Grüße

Fuego
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 20:40
Guten abend zusammen,

ich bin zufällig reingeszolpert,habe auch eine GRUNDIG-Kette,selbes Kalliber.Meine beiden Cassettenteile(SCF 6100)sind defekt und das stellt sich so dar:

Beim drücken des Start-Sensors läuft die Maschine für ca.2sec. an,dann stoppt sie.Vor-und Rücklauf reagieren garnicht.

Kennt jemand diese Fehler und/oder hat solche schon mal behoben.Ich habe 0,0-Bock die Perle aufzureisen und planlos drauflos zureinigen,wenn es dann doch ein Steuerungsproblem ist.



THX 4 feed-back,der 8)Compu-Doc


Edit Ich habe das circuit-diagram(Schaltplan) für den SV 2000!!!......scannen wird nicht´s,aber fotokopieren müsste gehen,alles klar,tschau!


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Aug 2006, 20:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 15:30

Compu-Doc schrieb:
Guten abend zusammen,
Beim drücken des Start-Sensors läuft die Maschine für ca.2sec. an,dann stoppt sie.Vor-und Rücklauf reagieren garnicht.

Kennt jemand diese Fehler und/oder hat solche schon mal behoben.Ich habe 0,0-Bock die Perle aufzureisen und planlos drauflos zureinigen,wenn es dann doch ein Steuerungsproblem ist.


Schon mal den Antriebsriemen bzw. die Zahnräder überprüft? Bekanntes Problem bei der SCF-Reihe ... mein SCF-6200 hat leider ein zerbröseltes Zahnrad. Das Zahnrad mit 49 Zähnen gabs mal bei Respotec, ist aber mittlerweile ausverkauft. Die anderen kleineren kann man normalerweise problemlos ersetzen.

Fotos dieser Zahnräder findest du auf den Seiten des Grundig-Heilers. Er ist leider nicht mehr aktiv dabei.


Grüße
Matthias
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 10:58
GutenMorgen Matthias,

danke für die Info,ich mach die Maschine mal auf,schlimmer als bei den Marantz-SD-XXXX´s wird´s wohl nicht werden,Gruss,der 8)Compu-Doc
hf500
Moderator
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 17:53
Moin,
das Laufwerk dieses Geraetes ist eigentlich ziemlich servicefreundlich.
Du musst dir nur genau ansehen, wie die Laufwerksplatine (Lw-Chassis) in die
Schublade eingesetzt ist. Es sind 4 Laschen, auf jeder Seite 2, die in Schlitze des Schubladenunterteils greifen.
Es gibt extra Schlitze bei diesen Laschen, in die man einen Schraubendreher einsetzt, um das Unterteil
etwas zu spreizen. Dann kann das Laufwerk einfach herausgenommen werden. Auf das Schleppkabel achten, auch auf die
Kopfleitungen beim Wiedereinsetzen, sonst schert man sie ab.
Vorher natuerlich Frontblende(n) und Lw-Abdeckung oben abnehmen.

73
Peter
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 20:12
@ Peter:

Danke,daß sind seht nützliche Tipp´s.Ich schau mir die Maschine morgen Mittag mal an,dann seh ich weiter,ob und was defekt ist.

.......so long,schönen Abend noch!


[Beitrag von Compu-Doc am 19. Aug 2006, 20:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 23:52

hf500 schrieb:
Moin,
das Laufwerk dieses Geraetes ist eigentlich ziemlich servicefreundlich.
Du musst dir nur genau ansehen, wie die Laufwerksplatine (Lw-Chassis) in die
Schublade eingesetzt ist. Es sind 4 Laschen, auf jeder Seite 2, die in Schlitze des Schubladenunterteils greifen.
Es gibt extra Schlitze bei diesen Laschen, in die man einen Schraubendreher einsetzt, um das Unterteil
etwas zu spreizen. Dann kann das Laufwerk einfach herausgenommen werden. Auf das Schleppkabel achten, auch auf die
Kopfleitungen beim Wiedereinsetzen, sonst schert man sie ab.
Vorher natuerlich Frontblende(n) und Lw-Abdeckung oben abnehmen.


Kann ich so bestätigen. Es kann natürlich nicht schaden, sich genau zu notieren, wo welche Schraube montiert war.

Zu den Zahnrädern existieren mehrere Threads im Grundig-Forum.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 10:20

Monstersocke schrieb:

hf500 schrieb:
Moin,
welche Schraube montiert war.


Zu den Zahnrädern existieren mehrere Threads im Grundig-Forum.


Danke,noch ein Tipp,da kann bezgl.Rep.ja nichs schief gehen.
Rep.-Report
---------> folgt!!!
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 19:34

Monstersocke schrieb:
Fotos dieser Zahnräder findest du auf den Seiten des Grundig-Heilers. Er ist leider nicht mehr aktiv dabei.


Grüße
Matthias


Hallo,
was ist mit dem Grundig-Heiler passiert, hast Du Infos?
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 20. Aug 2006, 19:40

was ist mit dem Grundig-Heiler passiert, hast Du Infos?


Leider nein. Hier wüssten viele gerne, wo er abgeblieben ist.


Grüße
Matthias
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2006, 22:36
Hallo Grundig-Besitzer & Bastler,

Monstersocke und moi haben die Plattform gewechselt ich glaube wegen diesen verdammten Zahnrädern!

Die Cassettenrekorder-Geschichte gibt es jetzt unter:

Gesucht: Zwischenzahnrad für Grundig SCF-6200

Edit

http://www.grundig-heiler.de/g-down/bda/amp/v1000/v1000.html


[Beitrag von Compu-Doc am 21. Aug 2006, 10:58 bearbeitet]
helmers
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2006, 13:11
Danke für die Hilfe, alle Bauteile bekommen die nun
verbaut werden. Fall von Grundig Verstärker SV 2000
abgeschlossen. Gruß Helmers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SV 2000
hidodi am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig SV 2000
stnk900 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Probleeem! Grundig Sv 2000
Hilfebraucher2000 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  19 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
Podis kratzen bei Grundig Verstärker SV 2000
krautprog am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Grundig SV 2000 oder V7000?
HiFi-Raritäten-Fan am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Grundig SV-80M
blackkurgan am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Grundig Sv 1200
-wolle- am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Grundig SV 200 Tonprobleme
CryOfFear01 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
Grundig Verstärker SV 140 + Tuner RT 100
amt1 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen