Grundig SV 200 Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
CryOfFear01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 14:27
Moin zusammen:)
Ich habe ein Problem mit meinem SV 200.
Und zwar kam auf einmal nach einer halben Stunde Betrieb ein Plopp geräusch aus meinem Rechten Lautsprecher.
Allerdings ging danach alles normal wie es soll weiter.
Ich Ich Ihn aber ausgeschaltet und mal Linlen und Rechten Kanal getauscht. Um zu schauen ob es nur bei dem Rechten Kanal so ist.

Das Ploppen kam nicht wieder, allerdings fing an auf beiden Lautsprechern die Lautstärke etwas zu schwanken bzw hatte das Gefühl, das er leiser wurde nach nach halben Stunde.

Beim Einschalten sowie umschalten der Eingänge/Kanäle ist kein einziges Geräusch zu hören.
Also kein knacken oder sonstiges.

Ich habe mal rein geschaut und der sieht von innen noch sehr gut aus. Selbst Staub war kaum zu sehen.
Groß Wärme hat er auch während des Betriebs nicht abgegeben.

Ich danke euch schon mal für die Antworten
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 15:25
Hallo,

also das bei einem derart alten Gerät , genauer gesagt einem >> 50 Jahre !!!! << alten elektronischen Gerät Bauteile altern und kaputt gehen soll es durchaus geben ... solche defekten Bauteile schwenken in der Regel auch nach dem öffnen des Gerätes NICHT "mit einem kleinen Fähnchen" sondern solche Fehler muss man mühsam suchen und beseitigen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Jun 2021, 17:40 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2021, 19:01
Ein Plopp-geräusch deutet häufig auf einen Durchschlag in einem Tantal-Elko. Im SV-200 dürften die wie kleine grüne "Perlen" aussehen. Die ersetzt man am besten durch normale Elkos, dabei korrekte Polung beachten. Kleine Werte (bis 4,7µF) kann man auch durch WIMA MKS-2 Folienkondensatoren ersetzen.

Gruß
Reinhard
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 14:16
Das ist ein Grundig Verstärker aus den 70 ern. Ein wirklich hübsches Gerät, nur leider muss man nach dieser Anzahl von Jahren manchmal etwas reparieren. Den Schaltplan gibt es hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl Aber ich kann nur warnen das Gerät ist ein Grundig aus den Hochzeiten von Grundig und eher kompliziert im Aufbau. Also nichts um mal eben die Kondensatoren auf gut Glück zu tauschen. Es sind wahnsinnig viele Transistoren verbaut und dann auch noch in dreier Gruppen gleichstromgekoppelt. Grundig liebte es auch Bauteile zu selektieren um so die gewünschten Temperaturgänge zu erzielen. Also auf keinen Fall Transistoren auf Verdacht tauschen. Wenn es beide Kanäle betrifft, also ein wirklich konkreter Fehler, dann liegt dieser zu 99% im Netzteil. Und hier wohl am ehesten im stabilisierten Zweig, der die Vorstufen versorgt. Dann ist aber auch schon Ende mit Raten. Hier muss man dann die Spannungen messen usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SV-80M
blackkurgan am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Grundig SV 2000
hidodi am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig Sv 1200
-wolle- am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Probleeem! Grundig Sv 2000
Hilfebraucher2000 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  19 Beiträge
Grundig SV 2000
stnk900 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
grundig verstärker endstufe sv 2000
helmers am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  13 Beiträge
Grundig SV 2000 oder V7000?
HiFi-Raritäten-Fan am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
DUAL 1019 / Grundig RT 40 / SV 80M
GHOSTMAN am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Info zu Grundig SV 140 gesucht
phippel am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen