Loewe Opta Stereo Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 06:57
Hallo hab mal eine Frage zu meinem Loewe Opta Röhrenradio.Ist das Teil das im Röhrensockel steckt vorgesehen das man es gegen einen Stereodecoder austauschen kann oder wozu dient es?Radio ist aus einer Truhe die leider vom Gehäuse sehr schlecht ist und falls es möglich ist dem Decoder nachzurüsten werd ich das Teil behalten.
Gruss Dieter

richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 14:00
Das dürfte der Anschluss für einen Stereodecoder sein. Den wirst Du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr beschaffen können. Im Ibäh ist gerade mal EIN Grundig Decoder 6 angeboten.
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 14:01
Gibt es die Möglichkeit sowas selbst zu bauen?
Gruss Dieter
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 15:09
Was theoretisch denkbar wäre, wäre die Anpassung des Grundig Decoder 6 an das Loewe Gerät. Dazu sollte man aber über einiges an Messgeräten verfügen, das die normale Hifi-Werkstatt übersteigt. Weiter ist einiges an Kenntnissen und natürlich die Schaltbilder des Radios und des Decoders nötig.

Ein Aufbau mit heutigen IC ist zwar möglich, verlangt aber ebenfalls einiges an Kenntnissen, gerade weil ein Röhrengerät nicht ohne weiteres mit einer Halbleiterschaltung kombiniert werden kann. Und für den Abgleich, der dann unumgänglich ist, sind wieder die angesprochenen Messgeräte nötig.

Und letztlich ist es die Frage, welches Chassis von Loewe da verbaut wurde. Die kleineren Geräte aus damaliger Zeit waren nun nicht unbedingt ein Highlight. Wenn nämlich der Empfangsteil mittelmässig ist, wird Stereo nur mit starkem Rauschen empfangen.
Und man sollte nicht vergessen, dass die analogen Sender auch bei UKW langsam verschwinden, so wie es jetzt bei TV der Fall ist. In wenigen Jahren ist mit diesem Radio auf UKW eh nicht mehr viel zu empfangen. Dann lohnt sich die Arbeit sowieso nicht mehr.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 15:34

richi44 schrieb:

Und man sollte nicht vergessen, dass die analogen Sender auch bei UKW langsam verschwinden, so wie es jetzt bei TV der Fall ist.

Das ist in der Form slcahf. Keine flsahcen Gerüchte bitte.

Für den Bau eines Stereodecoders sollte man natürlich wissen, wie es am Diskriminatorausgang mit Pegel und Impedanz sowie Frequenzgang aussieht (und für die Dimensionierung eines Koppel-Cs wäre der DC-Offset interessant). Designs gibt es schon einige, auch mit Röhren. Ich würde mir freilich eher etwas mit dem bei Reichelt noch erhältlichen LA3401 basteln, einen zu hohen Pegel kriegt man zur Not mit einem Spannungsteiler klein.
Es muß sich natürlich wie erwähnt auch lohnen, bei einem popeligen 9-Kreiser läßt man es wahrscheinlich doch besser.


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Okt 2007, 15:42 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 16:29
In Sachen Digitalradio und -TV kann ich natürlich nur für die Schweiz reden und da ist diesen Herbst Ende mit TV und das UKW-Ende ist für die nächsten drei Jahre geplant.
Mr._Hyde
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 20:59
Hallöchen, hab da mal ne Frage. Ich hab mir ein Loewe Meteor Stereo gekauft u. an die vorgesehenen Buchsen externe Lautsprecher angeschlossen. Müßten sich die internen Speaker abschalten? Meine laufen weiter mit.
Könnte man die internen einfach abklemmen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Grüße an Alle, Mr._Hyde
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 09:53
Bei den DIN-Lautsprecherbuchsen (1 Stift flach, ein Stift rund) gab es solche, bei welchen man den Stecker auf 2 Arten einstecken konnte. Einmal wurden die internen abgetrennt, einmal nicht.
Wenn dem bei Deinem Gerät nicht so ist, müsste man die internen Lautsprecher abtrennen (die sind teilweise über ein Kabel mit einem Röhrensockelstecker angeschlossen). Nur musst Du dafür sorgen, dass das Gerät nie ohne Lautsprecher betrieben wird.
Mr._Hyde
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 13:33
Hallöchen Richi,
vielen Dank für den Tip, genau so war es!
Grüße, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Loewe Opta Tribüne 2674 gestorben - Ersatz
sabsi_2674 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Musiktruhe Loewe Opta
Ondollo am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
LOEWE OPTA Lautsprecher
nostalgiker am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
OPTA Loewe 237 GW
rob_bee am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Loewe St 220 Opta
backinblackbbka am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  5 Beiträge
Wert -> Loewe Opta Rheingold 3852
Superlaie am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Loewe Opta Latsprecher, besonderer Wert?
dee-jay am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  6 Beiträge
Schlechter Senderempfang Loewe Opta bella
meerbecker83 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  3 Beiträge
Loewe Opta LO 50 Konzertbox ?
telefunken-high-end am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  16 Beiträge
Loewe Opta Plattenspieler dreht nicht
cpzengel am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen