Quadro Verstärker oder Receiver gesucht: Beratung?

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 16:11
Hallöchen...

Ich suche für einen Bekannten einen Quadro Verstärker oder Receiver für Stereo Musik und DVD 4.0 Surround sozusagen.

Leistungsmäßig nicht zu schwach, zumindest im BTL Betrieb (welcher Vorraussetzung ist)...

In etwa so wie der Marantz 4270...

Gibt's da auch was mit Stationstasten? was ist vom Telefunken TRX-3000 zu halten?

Oder einen Verstärker? Tuner hätte ich noch mit Stationstasten...

Also Stationstasten sind nicht zwingend, wär nur schön...

marantz und den Telefunken (weil's der Größte ist) finde ich etwas überbewertet...
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 17:17
Ein sehr schönes Gerät und ausnahmsweise nicht zu teuer bei diesem Herrn:

http://images.google...al%26sa%3DN%26um%3D1
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 18:53

MAC666 schrieb:
...Gibt's da auch was mit Stationstasten? was ist vom Telefunken TRX-3000 zu halten?

Oder einen Verstärker? Tuner hätte ich noch mit Stationstasten...

Also Stationstasten sind nicht zwingend, wär nur schön...

marantz und den Telefunken (weil's der Größte ist) finde ich etwas überbewertet...



Also ich habe einen TRX 3000, bin damit rundum zufrieden. Musste nur die Skalenbeleuchtung der VU-Meter neu machen, da waren die Birnchen durch. Kann aber nach 30 Jahren auch mal passieren. Und der TRX hat keine Stationstasten, sondern Stationssensoren, da steckt Sensorelektronik drin die auf Berrührung reagiert. Sieben Stationsspeicher, plus dem großen Tuningknopf der ebenfalls berührungsempfindlich ist und im Endeffekt Stationsspeicher Nummer 8 darstellt. Sensoren waren in den 70ern beliebt, gerade bei Telefunken, aber auch bei anderen Herstellern. Ist leider aus der Mode gekommen, denn die Schaltung ist weitaus aufwändiger als ein einfacher Taster. Die Dinger funktionieren aber nicht wenn man Handschuhe trägt, das ist der Nachteil. Aber wer läuft schon in der Wohnung mit Handschuhen rum und schaltet damit an der Anlage auf einen anderen Sender?

Die Abstimmung im FM-Bereich läuft über Kapazitäts-Variationsdioden (Varicap, insgesamt 12 Stück), AM über einen Drehko.

Der TRX 3000 hat im Quadro-Betrieb 4x50W an 4 Ohm, im normalen Stereo-Betrieb 2x60W an 4 Ohm und im BTL-Betrieb 2x100W an 8 Ohm. Alles Sinus.

Und was findest du an dem überbewertet? Hast du den schon in live erlebt? Das Teil ist ein richtiger Klassiker, aber mit modernen Features drin...

Und die Dinger müssen so groß sein, hast du mal da reingesehen? Der TRX ist proppenvoll, allerdings trotzdem sehr servicefreundlich dank dem Klappchassis mit den Scharnieren...und um den Kühlkörper verkleinern zu können wird der aktiv gekühlt, der Lüfter ist aber unhörbar...selbst nach der langen Zeit...man merkt nur das er da ist wenn man die Hand an die Lüftungsschlitze hält.

Wenn du kleiner willst musst du auch mit weniger Leistung auskommen...und das ist Fakt...bei Quadro braucht man halt vier Endstufen, und vier Endstufen heißt mehr Aufwand im Gerät.

Es gab von SABA noch einen Quadro mit BTL-Betrieb, der hatte auch Dampf. Da musst du mal in die Monsterreceiver-Liste hier schauen, die Modellbezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber da er in dieser Liste steht hat er im BTL-Betrieb mindestens 100W pro Kanal an 8 Ohm. Das ist nämlich Voraussetzung um in die Liste zu kommen.

Und damit man mal einen Eindruck bekommt...

Leider habe ich damals die Bilder gemacht bevor ich das Teil sauber gemacht habe. Das VU-Meter Modul hatte ich auch bereits ausgebaut um die Skalenbeleuchtung auf LED umzurüsten.









Und ein paar technische Daten:



Bestückung und Besonderheiten:



Die letzten zwei Links sind Scans aus der Gebrauchsanweisung des Gerätes...


[Beitrag von germi1982 am 23. Jun 2009, 19:11 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 11:20
Ja, is schon cool, so ein TRX 3000, ich hab einen TR-550, is ja weitestgehend ähnlich, auch mit den Sensoren... Aber mich macht stutzig, dass so viele TRX defekt angeboten werden...

Der Kenny könnte Leistungsmässig im Stereo-Betrieb etwas schwach sein...
norman0
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 14:54
Hallo Matthias,

über dem 4270 gibt es noch die Modelle 4300 und 4400. Sie sind beide etwas breiter als der 4270. Ich selbst habe den 4300. Der hat 4*40W oder 2*100W (BTL) auch alles Sinus. Zu bedenken ist, dass diese Geräte ziemlich tief sind und nicht in jedes Regal passen und das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen (der 4300 wiegt 23kg). Senderspeicher hat er auch nicht. Ich habe auf meiner Seite ein paar Bilder gemacht, die kannst Du Dir ja mal anschauen (wenn Du willst).


[Beitrag von norman0 am 25. Jun 2009, 14:54 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 15:13

MAC666 schrieb:
Ja, is schon cool, so ein TRX 3000, ich hab einen TR-550, is ja weitestgehend ähnlich, auch mit den Sensoren... Aber mich macht stutzig, dass so viele TRX defekt angeboten werden...

Der Kenny könnte Leistungsmässig im Stereo-Betrieb etwas schwach sein...


Du wirst nicht viele stärkere finden - mit Stationstasten. Stärkere gibts es nur noch in der "normalen" Ausführung.
Und wenn man die richtigen LS dran hängt, sind knapp45W/sin an 4Ohm bei Kenwood nicht gerde schwächlich.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 17:38

MAC666 schrieb:
Ja, is schon cool, so ein TRX 3000, ich hab einen TR-550, is ja weitestgehend ähnlich, auch mit den Sensoren... Aber mich macht stutzig, dass so viele TRX defekt angeboten werden...

...



Meistens wurden die wohl wegen ihrer Leistung in irgendwelchen Partyräumen als Beschallung benutzt. Da macht jeder Hifi-Verstärker irgendwann die Grätsche, ist halt kein PA...
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 08:31
Ja, die größeren marantze kenn ich auch... aber teuer ;-)

mich stört etwas das Design des Telefunken... warum kann der nicht so schön sein wie ein TR-500/550?

aber auf jeden Fall ist dieser in der engeren Wahl...

Hintergrund der ganzen Geschichte: ein Kumpel will von mir und nem anderen Kumpel sein Wohnzimmer beschallt bekommen, nachdem er unsere tollen selbstgebauten Boxen gehört hat (Magnetostat-Bestückung)... Angetrieben durch einen klassischen Amp, weil er da von uns auch so viel Gutes mitbekommen hat.

Problem: nicht nur Stereo, er will auch Surround... Wenn alles gut ausgemessen ist, reicht ja 4.0.

Natürlich alles mit begrentzem Budget...

Die Boxen, die wir bauen werden, haben etwa 90 dB Wirkungsgrad...

Cool wäre, wie beim marantz 4270, dass das Gerät auftrennbar ist, falls für die Front mal was stärkeres ran muss... Das ist das einzige Problem beim TRX-3000... oder ist der auftrennbar?
HisVoice
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 11:10
Gudde Matthias

Versuch doch mal die Kennwoods KR 7340 ,KR 8340 ,KR 9340
oder KR 8040 die sollten potent genug sein wobei lt der Specs der KR 8040 noch ein wenig mehr Leistung hat als der KR 8340 hat

Funk mich mal an ,einen KR 8340 und KR 8040 hätte ich frisch überholt da ,von denen würde ich mich auch trennen

Grüße Martin
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jun 2009, 23:05

MAC666 schrieb:
...Cool wäre, wie beim marantz 4270, dass das Gerät auftrennbar ist, falls für die Front mal was stärkeres ran muss... Das ist das einzige Problem beim TRX-3000... oder ist der auftrennbar?



Nein, ist er nicht. Brauche ich auch ehrlich gesagt nicht...
ratfink
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jun 2009, 08:24
Hallo, hab nen Pioneer QX949 der sich bei Bedarf auch umstecken lässt für 2 Kanalbetrieb.
Gruss Dieter
norman0
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 11:22
Hallo,

ich habe da noch einen mit Stationstasten gefunden: SABA 8200
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2009, 06:18
Ich steh total auf Saba... abe rder is irgendwie net mein Favorit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker / Receiver für Quadro?
Bendias am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  34 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Beratung gesucht
pillepenny4711 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  35 Beiträge
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Quadro Receiver: Kenwood vs. Technics
harry2006 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Quadro Effekt?
-Fabio- am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Verstärker-Beratung
jujatijo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen