Marantz Quadro Receiver entbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 13:51
Mir ist aufgefallen, dass mein Receiver brummt, wenn auf die Eingänge CD4 oder Tape1/2 umgeschaltet wird. Dieses Brummen ist nur hörbar, wenn am Eingang kein Signal anliegt und ganz laut gedreht wird. Anfänglich dachte ich, dass das so sein müsse. Aber nachdem ich dieses Verhalten bei anderen Geräten nicht festgestellt habe, kam ich doch ins Grübeln. Der Austausch der Elkos im Netzteil hat keine Verbesserung gebracht. Dann dachte ich an schlechte Leitungsführung innerhalb des Gerätes, aber komischerweise brummt es auf Phono nicht. Irgendwann kam mir dann der Geistesblitz. Ich verwende den Receiver im Stereo-Modus. Der Vorverstärker arbeitet aber vierkanalig. Die Signale der vorderen und der hinteren Kanäle werden im nach dem Vorverstärker zusammengemischt. An den hinteren Eingängen hatte ich kein Gerät angeschlossen. Sie sind also "offen". Über diese offenen Eingänge wird scheinbar das Brummen empfangen. Also wird kurzerhand ein Kurzschlussstecker gebastelt.



Diesen Viererpack Cinch-Stecker habe ich von Conrad. Die Stecker sind aus Metall und die Kontakte sind vergoldet. Diese Packung kostet etwa 5 Euro.



Die Schraube für den Mittelleiter wird nicht benötigt. Es wird einfach ein Draht zwischen Mittel- und Außenkontakt gelötet.



So sieht das Ganze angeschlossen aus. Was hat es gebracht? Das Brummen ist weg und ich kann wieder besser schlafen.
Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Teile niemals auf einen Ausgang, wie Tape-Out, gesteckt werden dürfen.
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 14:03
Danke für den Tip!

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Weiß gar nicht, ob bei mir das Brummen überhaupt auftaucht.

Viele Grüße Jan.

norman0
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 14:25
Hallo Jan,

das ist bei mir auch erst ab Lautstärke 03:00 Uhr hörbar. Stutzig geworden bin ich, weil mein Saba und mein Scott total still sind.


[Beitrag von norman0 am 02. Mai 2011, 14:26 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 14:54



3 Uhr??? Krass!

Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber hast Du mal probiert, ob es auch brummt, wenn Du im BTL Modus, die beiden Rear-Jumper rausnimmst?

Wenn man mal schaut, fehlen die oft bei den Quadros. Vielleicht deswegen?

norman0
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 15:19
3 Uhr natürlich nur wenn ich beim CD-Player noch nicht auf Play gedrückt habe
Die Brücken sind alle vier drin. Wenn bei Mode auf "Stereo" geschaltet wird, werden rear und front zusammen gemischt (wie bei Mono links und rechts gemischt werden). und wenn ich die beiden rear-Eingänge kurzschließe ist Ruhe (bei front hängt ja der CD-Player dran).
Das Brummen muss in der Vorstufenregion entstehen, da es lautstärkeabhängig ist.
errorlogin
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 15:28


Ach so. Ich dachte jetzt an den Schalter hinten am Receiver.

Kann es aber gerade nicht ausprobieren, weil mein Quadro nicht angeschlossen ist.
Also, ich meine, wenn der auf 2x100 Watt steht (bei Deinem 4300) können die Rear Brücken raus.

Es werden dann auch nur die beiden Front Kanäle der Vorstufe benutzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber wie gesagt kann es gerade nicht testen und das Ding is ja ziemlich kompliziert. Vielleicht werfe ich auch was durcheinander.

norman0
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 15:34

errorlogin schrieb:
Es werden dann auch nur die beiden Front Kanäle der Vorstufe benutzt, wenn ich mich richtig erinnere. :.

Ich hatte mal aus versehen den CD-Player bei rear angesteckt. Da kam trotz 2*100W-Mode Musik raus.
Wenn Dir also mal die Eingänge ausgehen, kannst Du also auch die rear-Anschlüsse parallel nutzen.
errorlogin
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 15:37
Ah, OK! Dann hab ich doch was verwechselt!

Danke!

norman0
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 15:45
Jan, das habe ich aber auch geglaubt. Erst als ich das mal versehentlich falsch angeschlossen habe, wusste ich es. Wie Du schon sagtest, das Teil ist echt komplex. Dieses Verpolen hat mich dann letztendlich auf die Idee mit den Kurzschlusssteckern gebracht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ 4230 QUADRO angekommen
Siamac am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  44 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Marantz 4300 Quadro Receiver - Anschlüsse PowerSupply Board ?
DV am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  12 Beiträge
Pioneer Marantz Sansui - Quadro Receiver für Heimkino?
classic70s am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  15 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Marantz Quadro 4...er Serie?
classic70s am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Quadro: Marantz 4240 anschließen - Wie?
#Pit# am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  11 Beiträge
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Verstärker / Receiver für Quadro?
Bendias am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  34 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen