Pioneer Marantz Sansui - Quadro Receiver für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
classic70s
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 01:53
Die Sansui, Marantz und besonders die Pioneer-QX Quadro Receiver gefallen mir optisch eigentlich sehr gut.
Bisher haben sie mich zum Kauf nicht interessiert da ich Musik in Stereo höre und in der Quadro Widergabe wenig Sinn sehe, vielleicht liegt es auch daran das ich von Quadro kaum Ahnung davon habe.

Interesant wäre so ein Quadrogerät eventuell wenn man eine Art Heimkino damit einrichten kann, nur wie geht sowas, was braucht man ausser einem Quadroreceiver noch dazu?

Ich bekenne das ich da recht ahnungslos bin und würde mich entsprechend freuen wenn mir das ganze mal jemand verständlich erklären kann.
Quasi nach dem Motto mit "Klassiker-Quadroreceivern - Heimkino einrichten für Dummys"
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 17:30
...da werde ich mich wohl über wikipedia, bzw. quer durchs www durchlesen müssen.
Ich dachte das hier jemand Ahnung hat und mit Infos, bzw. links weiterhelfen kann?

Wenn man keine Quadro Platten etc. hat, ist ein entsprechender Receiver wohl Unsinn, oder welchen Nutzen könnte man, ausser das man normal mit einem paar LS auf Stereo hört noch von einem Quadrogerät haben?
Welche Einsatzzwecke gibt es noch für so ein Gerät
errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 17:49
Hallo,

ich glaube schon, dass es hier Leute gibt, die da Ahnung haben, nur schauen die vielleicht nicht sofort hier rein.
Ich meine auch schonmal etwas genau zu dem Thema hier gelesen zu haben, finde es allerdings nicht mehr.

Da ich mich für surround nicht so interessiere, hab ich mir die Frage noch nicht gestellt, aber ich denke (bin nicht sicher) man kann mindestens folgendes machen:

Die 4 vollwertigen Verstärkerkanäle des Quadro benutzt man wie frühber als Kanäle in allen Ecken. Zusätzlich kann man z.B. noch einen Aktiv-Centerspeaker anschließen. Dann hat man DolbyDigitalQuadroSurround 4.4.1!

Man bräuchte halt einen Surround VV oder Decoder oder was auch immer (kenne mich da echt gar nicht aus.)

Vorteil des Quadro ist halt, das er stark genug ist, um 4 vollwertige LS anzutreiben. Die neuen Surround Dinger macht man ja nur an so seltsame Satelliten, die im Grunde nur Höchtöner sind. Und dann mit einem Tieftöner. Aua!

Oder man hört halt mal mit seinem alten Quadro-Receiver einfach nur Pseudo-Quadro. Das ist recht einfach zu realisieren man braucht nur 4 LS. Ist lustig, besonders zu Musik der 70er finde ich das sehr cool.
Hast Du das mal ausprobiert? Gar nicht so schlecht.



[Beitrag von errorlogin am 28. Nov 2010, 17:50 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 20:21
Hallo,
im Grunde genommen bekommen die alten Quadros erst mit aktueller Surround Technik ihre wirkliche Nutzbarkeit. Es stehen zwei Wege offen:

1: Es wird kein Sub und kein Center benötigt. Die Surroundquellen haben per Einstelmenue zuweisbare Analogausgänge. Dann reicht ein gängiger Quadro Receiver.

2: Es soll eine 5.1. Anlage sein. Dann braucht es einen Surround Preamp oder einen Receiver mit analogen Preouts für die fünf Kanäle. Davon gehen dann Sub und Center Out direkt zu den Lautsprechern. Front und Rears in die Hochpegel- oder Endstufeneingänge des Quadroreceivers.

Bei mir versteckt sich hinter einer der drei Klappen im Ikea Besta Burst ein Rotel RSP-1066. Der speißt für vorne die Endstufe eines Pioneer SA-9500/2, der sich offen sichtbar zeigen darf u. muss. Für die Rears fehlt noch eine zweite Endstufe, geplant ist dafür ein Marantz 2330.

Wichtig für uns Klassiker Fans ist dabei natürlich, dass die zusätzlich benötigte neumodische Technik nicht den Vintage Sound vermasselt. Und die Rotel tut das nicht. Allerdings sind dafür geeignete NF Kabel nötig
monsterbox
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 20:58
Hallo classic 70s,

Wenn Dein Name bei Dir Programm ist, gibt es eine vorrangige Lösung für Dein Anliegen.

Schau mal hier nach, was der gute Onkel Fosgate für Dich gebaut hat :

http://www.stereophile.com/interviews/1204fosgate/


Mit einem nicht so radikal trennenden SQ-Quadro Gerät kannst Du sowohl die Mehrheit alter Quadro-Veröffentlichungen korrekt abspielen, als auch die Absonderungen zeitgenössischer DolbyPrologicII Player verdauen, da die Systeme durch den seltenen Zufall. trotz einer Zeitlücke von mehreren Jahrzehnten vom selben Entwickler zu stammen, nun kompatibel sind.
Darüberhinaus klingen auch, wie ursprünglich beabsichtigt, normale Stereo-Aufnahmen gut über SQ-Quadro - es ergibt sich zusätzlich ein zarter Saalklang.

Radikales Bumm-Zisch von ringsum klappt aber nur begrenzt, im Vergleich zu anderen, aktuellen Systemen.

Ich bin äußerst begeistert vom Grundig Studio 2040, welches zusätzlich einen vorbildlichen Rundfunkempfänger und einen der besten Dual-Plattenspieler an Bord hat.

Mit Trompetenfuß ein absoluter Designklassiker!

SQ - Quadro ist echtes Quadro mit vier Endstufen.

1974 kostete das Gerät über 3000 DM, heute den sprichwörtlichen Apfel mit Ei, wegen des Formats.

Vielleicht ist das ja was Du suchst.
Ich habe jede Menge Spaß an dem Ding, und suche bloß noch den Trompetenfuß.

Gruß - Detlef


[Beitrag von monsterbox am 28. Nov 2010, 21:00 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 13:46
Ich habe einen recht informativen link zu Sinn und Unsinn als auch zur Funktionsweise von Quadrofonie gefunden

Hier gibt es ein paar alte Zeitungsartikel von 1973 zum Thema


[Beitrag von classic70s am 01. Dez 2010, 13:54 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 17:50

classic70s schrieb:
...


sehr schön, danke für die links.


232 CD-4-SCHALLPLATTEN


so wenig platten?
classic70s
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 18:30
die weiterführenden links sind auch gut, es gibt viel zu lesen.
Der Wikipedialink zu Quadrofonie erklärt in relativ verständlicher Art und Weise das Quadrofonie noch nie funktioniert hat, es Quadrofonie eigentlich gar nicht gibt und so etwas zum "reinen Musikhören" auch ungeeeignet ist.

Schön aussehen tun die meisten Geräte trotzdem und vermutlich können sie im Stereobetrieb was die Klangqualität betrifft auch mit den normalen Stereogeräten mithalten?

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Klangqualität der Sansui, Pioneer, Marantz Quadro- im Vergleich zu den Stereogeräten??
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 00:54
Es gibt keinerlei Einschränkungen, Die Stereosektionen sind denen der "normalen" Geräte ebenbürtig. Meist ein mit etwas weniger Leistung.
Zumindest kann ich das für Sansui, JVC, Pioneer, Kenwood etc. beurteilen.
Marantz: keine Ahnung - habe ich nur in Stereo.
ratfink
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 22:23
Also mein Pioneer QX949 hat im gebrückten Stereomodus genügend Leistung.
Warum soll Quadrofonie nicht funktionieren?
Soweit ich weiss, war es damals so wie bei einigen anderen Erfindungen das Problem, das man sich nicht auf ein System einigen konnte.CD4 war das meines Wissens nach einzige System, das auch eine brauchbare Kanaltrennung hatte. Kam aber leider erst zu spät heraus, wo der Zug für Quadro schon abgefahren war.Ich habe einige Quadroplatten( auch ein paar CD4) und die sind klanglich alle sehr gut, vor allem die CD4 Aufnahmen, auch wenn sie nur Stereo abgespielt werden.
Ich hab sie mit einem JVC System und 4 Philips MFB LS abgepielt und das klingt schon sehr gut.

Gruss Dieter
crazy_gera
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 22:38
Hallo Dieter,

ich las:
Ich habe einige Quadroplatten( auch ein paar CD4

könntest du mir eine CD4 überlassen? Hab' leider nur SQ .LP und könnte mit einer CD4 LP mein Quadrosystem damit testen.

Gruß gera
classic70s
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 23:11

ratfink schrieb:

Warum soll Quadrofonie nicht funktionieren?

... das steht recht gut erklärt im angegebenen Wikipedia link!

Ein Basisverständnis des Zusammenwirken von Akustik und dem menschlichen Ohr ist schon wichtig, dann versteht man recht schnell das Quadrofonie zum "reinen Musikhören" nicht geht, bzw. das dass was dabei rauskommt die Qualität d.h. die Klangerfahrung von Musik deutlich verschlechtert im Vergleich zu herkömlicher Stereofonie.

Für Kino, bzw. um eine Geräuschkulisse naturgetreu in einem Raum als "Raumklang" abzubilden ist Quadro hingegen ganz gut geeignet, siehe Surround Systeme welche ja sehr ähnlich der damaligen Quadrofonie funktionieren.


[Beitrag von classic70s am 02. Dez 2010, 23:12 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2010, 23:30
Prologic z.B. ist kompatibel zu SQ. Ist eine Weiterentwicklung von SQ, basieren deswegen auf den gleichen Grundlagen.

Und CD4-Platten gibts halt nicht viele weil sich das System nicht durchsetzen konnte. War viel Aufwand und zudem weitaus teurer in der Anschaffung. Deswegen ist die Masse der Leute nicht drauf angesprungen.

Und die erwähnte Grundig Studio 2020 ist Pseudo-Quadro, das System ist Stereo und hat nur zwei Endstufen. Das was aus den hinteren Boxen kommt ist nur Effekt.

Ich benutze auch einen Quadro von 1979, allerdings im BTL-Betrieb. Da werden aus den 4x50W an 4 Ohm 2x100W an 8 Ohm (alles Sinus).

Ich würde JVC noch in die Reihe mit einplanen. Deren Modelle hatten alle einen CD4-Demodulator an Bord (schließlich haben die dieses Format erfunden), bei den meisten anderen Modellen brauchts ein zusätzliches Gerät. Das ist aber nur interessant wenn man auch CD4-Platten hat.

Bei Marantz sollte die SQ-Steckkarte (ohne die kann der Receiver kein SQ) mit dabei sein, die gabs nur gegen Aufpreis. Und manche Verkäufer nehmen die raus falls verbaut und versilbern die einzeln...


[Beitrag von germi1982 am 04. Dez 2010, 00:48 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2010, 03:30

germi1982 schrieb:


Und die erwähnte Grundig Studio 2020 ist Pseudo-Quadro, das System ist Stereo und hat nur zwei Endstufen. Das was aus den hinteren Boxen kommt ist nur Effekt.



Moin Marcel,

Wo ist hier ein Grundig Studio 2020 erwähnt worden?

Gruß - Detlef
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2010, 10:44
Hallo,


germi1982 schrieb:
Und die erwähnte Grundig Studio 2020 ist Pseudo-Quadro, das System ist Stereo und hat nur zwei Endstufen. Das was aus den hinteren Boxen kommt ist nur Effekt.


erwähnt worden ist hier nur eine Grundig 2040 und die hat 4 Endstufen. Trotz der gar nicht so hohen Leistung dieser 2040-Quadro-Kompaktanlage klanglich vor allem mit Grundig Boxen aus der Zeit ganz hervorragend und wenn es nicht an der Optik scheitert, für wirklich kleines Geld (um die 20,-- Euro) bei Ebay zu bekommen.



[Beitrag von Schwergewicht am 04. Dez 2010, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Pioneer Quadro Receiver QX-949
Siamac am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Receiver Test Marantz, Sansui....
highfreek am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
MARANTZ 4230 QUADRO angekommen
Siamac am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  44 Beiträge
Pioneer Quadro Reciever
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  30 Beiträge
Sansui besser als Pioneer, Marantz & co.
chicosx1080 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  19 Beiträge
Quadro Receiver für Surround nutzen
simko87 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  39 Beiträge
Marantz 4300 Quadro Receiver - Anschlüsse PowerSupply Board ?
DV am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  12 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen