Quadro Receiver für Surround nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
simko87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 09:06
Guten Morgen an alle.

Ich lese hier schon seit einem Jahr fleissig und schreibe hier nun das 1. Mal selber.
Aaalso.. zu meiner Frage..

Ich hatte, wohl nicht als erster, die Schnappsidee einen alten Quadro-Receiver für Surround, im Sinne von Heimkino, zu nutzen. Nun weiss ich ja, dass der Amp irgendwie das Surroundsignal verarbeiten muss, was er ja meist nicht kann.


Hier vorerst ein paar, vielleicht ganz nützliche, Forenlinks zu dem Thema.

Hier hat der werte rüsselschorf sogar bestätigt, dass es irgendwie machbar ist (Post #18 u. #19):

- http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-3438.html



In diesem Thema werden in Post #4 einige Möglichkeiten erläutert, die ich allerdings nicht ganz begreife, um ehrlich zu sein. In Post #5 wird behauptet einige SQ-Quadro Receiver, können auch DolbyPrologicII verabeiten:

- http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-19016.html


Scheinbar geht es ja doch irgendwie. Kann mir irgendjemand für einen Laien verständlich erklären, wie das u.U. umsetzbar wäre? Ich würde so ein System hauptsächlich für TV-Surround Übertragungen und seltender mal eine DVD oder Blueray nutzen. Grundkenntnisse in Sachen Hifi sind vorhanden.


[Beitrag von simko87 am 16. Mrz 2013, 09:12 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:57
Hi

verarbeiten dekodieren kann er nicht. Aber wenn Du vier Kanäle Front L/R Sur L/R von einem DVD Player mit eingebautem Dolby Digital Dekoder zuspielst so das der Receiver nur als Verstärker für die einzelnen Kanäle arbeitet. Im DVD Player stellst Du den Center auf Phantom das sollte erst mal funktionieren. Vorausgesetzt er hat vier Eingänge.
MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 16. Mrz 2013, 10:59 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:33
Vorrausgesetzt der Receiver hat 4 Eingänge? hab ich das jetzt richtig verstanden? Aber verbunden wird doch sowieso nur über einen Eingang oder nicht? ..Also Chinch vom DVD-Player in den Receiver.


[Beitrag von simko87 am 16. Mrz 2013, 12:34 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:56
Schau mal hier , runter scrollen

oder hier


[Beitrag von sensor1 am 16. Mrz 2013, 12:59 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:13
Ja, welche Eingänge der Player hat habe ich grundsätzlich verstanden, auch wenn der ganze AV-Bereich eigntl. nicht so meins ist.

Nur verstehe ich nach wie vor nicht wie man den Player jetzt an den Quadro-Receiver anschliessn soll. Selbst wenn der genug Anschlüsse hat, ist doch nur ein Signalweg gleichzeitg aktiv, wie bei einem normalen Receiver, oder? .. Bei meinem Marantz 2265 hab ich z.B. AUX1, 2 ; Phono 1, 2 usw. . Aber nur einer spielt das Signal zu bzw. ist aktiv und sendet das Musiksignal an die 4 Boxen.

Läuft das bei den Quadros anders?


[Beitrag von simko87 am 16. Mrz 2013, 14:09 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:08
Tja wenn er keinen 4 Kanal Eingang hat dann kannste es vergessen.

DSCF3449

Ich könnte mir vorstellen das über diesen Eingang bei meinem Kenwood es wie beschrieben funktionieren könnte. Aber noch nicht getestet.


[Beitrag von sensor1 am 16. Mrz 2013, 17:19 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:36
Hi.

Danke erstmal für die Antworten.

Also war ich doch nicht so dumm wie ich glaubte. Es kann ja nur ein Eingang genutzt werden. Wahrscheinlich ist es dann dieser 4-Channel Eingang.

Würde mich freuen wenn hier nochmal jemand erklären könnte, ob es so funktioniert oder ob es andere Möglichkeiten gibt und v.A. ob die Quadros als Surroundverstärker dann noch irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Stereo Amp´s haben.


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 15:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:38

simko87 (Beitrag #7) schrieb:
....Also war ich doch nicht so dumm wie ich glaubte. Es kann ja nur ein Eingang genutzt werden. Wahrscheinlich ist es dann dieser 4-Channel Eingang.

Würde mich freuen wenn hier nochmal jemand erklären könnte, ob es so funktioniert oder ob es andere Möglichkeiten gibt und v.A. ob die Quadros als Surroundverstärker dann noch irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Stereo Amp´s haben.


Was soll denn "nur ein Eingang" heißen? Für Surround benötigt man eben mindestens vier Eingänge. Auch bei modernen AVRs heißt der Multichannel-Eingang eben nur so. Sind tatsächlich ja auch mindestens sechs Eingänge...

Du benötigst je einen Eingang für Main Links und Rechts und Rear Links und Rechts - macht nach Eva Zwerg vier....
simko87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:07
Ok, aber wenn der Quadro-receiver so funktioniert wie die Stereoreceiver, die ich kenne, dann ist nur ein Eingang gleichzeitig aktiv, d.h. es funktioniert nicht. Oder können die Quadros mehrere Signale von mehreren Eingängen gleichzeitig durchspeisen?

Ich hatte bisher weder einen Quadro-Receiver noch einen entsprechenden Plattenspieler, also k.A. wie die Systeme funktioniert haben.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:15

simko87 (Beitrag #9) schrieb:
...Oder können die Quadros mehrere Signale von mehreren Eingängen gleichzeitig durchspeisen? .....


das ist bestimmt geräteabhängig.

Der Plan ist nicht unbedingt mit Sinn gesättigt....

Du benötigst eine Mehrkanalquelle mit Decoder und entsprechenden Ausgängen. Das haben Simpelgeräte nicht mehr. Also allein eine Qualitätsstufe höher bei DVD-P bzw. BD-P (DVD-Player braucht man nicht mehr). Dann muss der Receiver ein sinnvolle Lautstärkeregelung über alle Kanäle haben, um auch ein 4.0 System in der Lautstärke regeln zu können.

Dann sollten die vier Lautsprecher auf jeden Fall optimal mit gleichen Abständen in alle Richtungen stehen - denn eine Einmessung je Lautsprecher bzw. Eingabe von Entfernungen/Verzögerung haben nur Quellgeräte oberhalb von 1.000,- € (mein Denon A 11 zB hat sowas).

Wie gesagt, besonders sinnvoll finde ich den Plan nicht.
simko87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:34
Ja, ok. Da ist sicher etwas dran.

Mich wundert nur dass diverse Leute, siehe die Links oben, diese Quadros aus irgend einem Grund für ebend diesen Zweck nutzen.


Ändert denn das Vorhaben, als Quelle einen TV-Receiver zu nutzen an der Sinnhaftigkeit etwas? Wie gesagt, ich wollte ab und zu eine DVD/Blueray gucken und ebend über TV Surroundprogramm ausgeben. Konkret wäre das DVB-T oder Satellit.
ooooops1
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:40
Moin,

kauf dir einen Surround Receiver oder Verstärker und die passenden LS und gut. Alles was du (oder auch irgendwelche Versuche die es da schon gegeben hat....) versuchst ist zum scheitern verurteilt.
Ein Quadro Receiver kann KEIN DOLBY Material ausgeben, egal was ihr da macht. Ohne Decoder, wie soll das funktionieren? Außerdem wäre mir das Gefrickel und der Aufwand viel zu hoch...
Ein Dolby Surround Gerät ist für deinen Zweck die optimale und Einzige Lösung.

Ooooops1

P.S.

Dolby Surround ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem im Heimbereich, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt. Beim Abspielen werden aus den zwei Kanälen wieder vier Kanäle dekodiert. Dolby Surround ist technisch verwandt mit dem im Kino benutzten Dolby Stereo.
simko87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:47
Ja, danke für den überflüssigen Kommentar. Kannst jetzt woanders weiterspammen.
ooooops1
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:55
Moin,


simko87


Normalerweise bin ich ein netter und höfflicher Mensch, aber in diesem Fall.......

falls du mal auf die Anzahl meiner Beiträge achtest und dann auf deine lächerlichen 7 Beiträge würde ich mal den Ball etwas flacher halten. Solche wie dich lasse ich aber nach solchen unqualifizierten Bemerkungen eh links liegen. Somit ist dies mein letztes Post in deinem Beitrag ( was dir vermutlich auch lieber ist). Viel Spaß im Forum mit deiner Arroganz.................mal sehen wir weit du kommst.

Mein Kommentar war in meinen Augen nicht überflüssig, sondern stellt nur meine Meinung zu der ganzen Thematik dar. Aber in deinen Augen scheint ja "freie Meinungsäußerung" bei dir nicht so angesagt zu sein.
Das sagt ja schon viel aus.

Und tschüss

Ooooops1
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:35

simko87 (Beitrag #11) schrieb:
....Ändert denn das Vorhaben, als Quelle einen TV-Receiver zu nutzen an der Sinnhaftigkeit etwas?.....


Das ist ja noch schlimmer: es gibt keine TV-Receiver mit analogen Multichannelausgängen.

Bist du sicher, das Problem überhaupt verstanden zu haben?!?
simko87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:05
[quote="ooooops1 (Beitrag #14)"]Moin,

[quote]simko87[/quote]

Normalerweise bin ich ein netter und höfflicher Mensch, aber in diesem Fall.......

falls du mal auf die Anzahl meiner Beiträge achtest und dann auf deine lächerlichen 7 Beiträge würde ich mal den Ball etwas flacher halten. Solche wie dich lasse ich aber nach solchen unqualifizierten Bemerkungen eh links liegen. Somit ist dies mein letztes Post in deinem Beitrag ( was dir vermutlich auch lieber ist). Viel Spaß im Forum mit deiner Arroganz.................mal sehen wir weit du kommst.

Mein Kommentar war in meinen Augen nicht überflüssig, sondern stellt nur meine Meinung zu der ganzen Thematik dar. Aber in deinen Augen scheint ja "freie Meinungsäußerung" bei dir nicht so angesagt zu sein.
Das sagt ja schon viel aus.

Und tschüss

Ooooops1[/quote]



Ich muss dich wohl ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen. Unqualifiziertheit und Arroganz gab es nur von deiner Seite, denn du hast, wie so viele Kommentatoren, auch in anderen Foren, nicht explizit auf die Frage geantwortet sondern Alternativen vorgeschlagen, nach denen nicht gefragt war. Nach dem Motto: "Ich weiss nicht was der umständliche Sch**ss soll, machs so wie alle anderen. Das du Gründe hast es genau so machen zu wollen interessiert mich nicht."


Das gibt es in sehr vielen Foren in denen einige "Pro´s" glauben die "Laien" so "beraten" zu müssen. Da bist du nicht alleine. Und diese Art und Weise kann ich garnicht ab.

Und stell dir vor, ich bin trotz lächerlicher 7 Beiträge in diesem Forum erfahren genug um Arroganz zu erkennen.

-- --

[/quote]

Das ist ja noch schlimmer: es gibt keine TV-Receiver mit analogen Multichannelausgängen.

Bist du sicher, das Problem überhaupt verstanden zu haben?!?[/quote]

Ich sagte ja, ich kenne mich mit der AV-Technik ein wenig aus und sehe das Problem, nur fragte ich ja, ebend weil gewisse Leute die Quadros so betreiben. Siehe die Links oben! U.A. der gute Rüsselschorf, der sich mit Vintage Hifi sehr gut auskennt. Nur wird für mich nirgends verständlich erlklärt wie das funktionieren soll.
simko87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:06

ooooops1 (Beitrag #14) schrieb:
Moin,


simko87


Normalerweise bin ich ein netter und höfflicher Mensch, aber in diesem Fall.......

falls du mal auf die Anzahl meiner Beiträge achtest und dann auf deine lächerlichen 7 Beiträge würde ich mal den Ball etwas flacher halten. Solche wie dich lasse ich aber nach solchen unqualifizierten Bemerkungen eh links liegen. Somit ist dies mein letztes Post in deinem Beitrag ( was dir vermutlich auch lieber ist). Viel Spaß im Forum mit deiner Arroganz.................mal sehen wir weit du kommst.

Mein Kommentar war in meinen Augen nicht überflüssig, sondern stellt nur meine Meinung zu der ganzen Thematik dar. Aber in deinen Augen scheint ja "freie Meinungsäußerung" bei dir nicht so angesagt zu sein.
Das sagt ja schon viel aus.

Und tschüss

Ooooops1




Ich muss dich wohl ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen. Unqualifiziertheit und Arroganz gab es nur von deiner Seite, denn du hast, wie so viele Kommentatoren, auch in anderen Foren, nicht explizit auf die Frage geantwortet sondern Alternativen vorgeschlagen, nach denen nicht gefragt war. Nach dem Motto: "Ich weiss nicht was der umständliche Sch**ss soll, machs so wie alle anderen. Dass du Gründe hast es genau so machen zu wollen interessiert mich nicht."


Das gibt es in sehr vielen Foren in denen einige "Pro´s" glauben die "Laien" so "beraten" zu müssen. Da bist du nicht alleine. Und diese Art und Weise kann ich garnicht ab.

Und stell dir vor, ich bin trotz lächerlicher 7 Beiträge in diesem Forum erfahren genug um Arroganz zu erkennen.


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 18:23 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:08

Apalone (Beitrag #15) schrieb:

simko87 (Beitrag #11) schrieb:
....Ändert denn das Vorhaben, als Quelle einen TV-Receiver zu nutzen an der Sinnhaftigkeit etwas?.....


Das ist ja noch schlimmer: es gibt keine TV-Receiver mit analogen Multichannelausgängen.

Bist du sicher, das Problem überhaupt verstanden zu haben?!?




Ich sagte ja, ich kenne mich mit der AV-Technik ein wenig aus und sehe das Problem, nur fragte ich ja, ebend weil gewisse Leute die Quadros so betreiben. Siehe die Links oben! U.A. der gute Rüsselschorf, der sich mit Vintage Hifi sehr gut auskennt. Nur wird für mich nirgends verständlich erlklärt wie das funktionieren soll.

(PS: Sry, konnte den fehlerhaften Kommentar oben nicht mehr löschen.)
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:11

simko87 (Beitrag #16) schrieb:
..... Nur wird für mich nirgends verständlich erlklärt wie das funktionieren soll.


Wieso, in den verlinkten Threads steht doch, "er benutzt einen DVD-P mit integriertem Decoder und einen Sansui mit vier Endstufen". Möglicherweise haben die Geräte die passende Ausstattung.

Wie ich bereits schrieb:
natürlich geht das! Mit einem Gerät, das einen analogen Mehrkanalausgang hat und einem Verstärker mit vier Endstufen und jeweils einem Eingang/Endstufe. Das kann dann auch ein Quadroreceiver sein.
simko87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:22
Ok, aber das Vintage Quadros diese 4 Eingänge haben, für jede Endstufe einen, hat bisher noch kein Nutzer dieser Geräte direkt bestätigt. Das war ja jetzt eher deine, vermutlich richtige, Schlussfolgerung.

Ich würde nur gerne noch einmal von einem Nutzer eine Beschreibung eines solchen Setups haben.
germi1982
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:38

ooooops1 (Beitrag #12) schrieb:

....
Ein Quadro Receiver kann KEIN DOLBY Material ausgeben, egal was ihr da macht. Ohne Decoder, wie soll das funktionieren? Außerdem wäre mir das Gefrickel und der Aufwand viel zu hoch...
Ein Dolby Surround Gerät ist für deinen Zweck die optimale und Einzige Lösung.

Ooooops1

P.S.
Dolby Surround ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem im Heimbereich, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt. Beim Abspielen werden aus den zwei Kanälen wieder vier Kanäle dekodiert. Dolby Surround ist technisch verwandt mit dem im Kino benutzten Dolby Stereo.


Doch, kann er. Aber nur wenn ein Matrixdekoder eingebaut ist. Und das hatten die größeren Modelle damals. Aus der Matrixquadrofonie (z.B. SQ) wurde dann ja Dolby Surround Prologic entwickelt, die Grundlagen sind identisch. Das heißt also, es passt in etwa, aber eben nur in etwa.

Was viele nicht haben ist ein CD4-Demodulator. Den brauchts aber auch nicht, CD4 gabs nur bei Schallplatten. Dabei brauchte man einen Tonabnehmer mit scharfem Schliff (z.B. Shibata) und die Tonsignale der hinteren Kanäle wurden auf das Stereosignal aufmoduliert, und zwar im Bereich 30 bis 48 kHz. Um das wieder in den hörbaren Bereich zurückzuholen brauchte man eben den CD4-Demodulator. Aber durch den Aufwand hat sich das damals kaum durchgesetzt, auch wenn die Kanaltrennung wesentlich besser war als bei den Matrixverfahren wie SQ. Das betrifft auch wirklich nur Schallplatten, und von denen gabs damals kaum welche. Die meisten Quadro-Platten waren in Matrixquadrofonie aufgenommen.

Und bei SQ und auch bei Prologic braucht man nur eine Stereoverbindung, also zwei RCA(Cinch)-Kabel da hier mit Phasenverschiebungen gearbeitet wird um die hinteren Kanäle zu übertragen und das wird dann vom Dekoder wieder auf Mehrkanal zurückgerechnet, für weiteres siehe unten den Link.

Nur für diskrete Verfahren ist eine vierkanalige Verbindung nötig.

Worauf man auf alle Fälle achten sollte ist, dass man einen richtigen Quadro-Receiver bzw. -Verstärker erwischt und keines der damals üblichen Pseudo-Quadrofonie Geräte. Die hatten nur zwei Endstufen und die hinteren Kanäle wurden über verschiedene passive Schaltungen erzeugt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Und bei Quadro-Receivern von Marantz sollte man darauf achten, dass das Steckmodul dabei ist wenn man so ein Gerät gebraucht erwirbt. Die Module einzeln haben schon einen stolzen Preis. Bei Marantz war der Matrixdekoder ein Steckmodul das es gegen Aufpreis gab, manche nehmen das Modul auch raus und verscherbeln es einzeln unabhängig vom Receiver.


[Beitrag von germi1982 am 17. Mrz 2013, 18:54 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:50

germi1982 (Beitrag #21) schrieb:



Doch, kann er. Aber nur wenn ein Matrixdekoder eingebaut ist. Und das hatten die größeren Modelle damals. Aus der Matrixquadrofonie (z.B. SQ) wurde dann ja Dolby Surround Prologic entwickelt, die Grundlagen sind identisch. Das heißt also, es passt in etwa, aber eben nur in etwa.


Danke für die Erleuchtung. Mir fällt auch grad ein irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass SQ und Dolby Prologic irgendwie verwandt bzw, kompatibel seien. Ich glaube einer der verlinkten Threads oben war das.



germi1982 (Beitrag #21) schrieb:


Und bei SQ und auch bei Prologic braucht man nur eine Stereoverbindung, also zwei RCA(Cinch)-Kabel da hier mit Phasenverschiebungen gearbeitet wird um die hinteren Kanäle zu übertragen und das wird dann vom Dekoder wieder auf Mehrkanal zurückgerechnet, für weiteres siehe unten den Link.


Können sie Quadro-Receiver denn 2 Kanäle gleichzeitig durchspeisen? Denn das wäre ja, so wie du sagtst Voraussetzung. Der Durchschnitts-Stereo Receiver kann das ja ebend nicht. Ich hatte, wie gesagt, noch keinen Quadro.


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 18:53 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:57

Ok, aber das Vintage Quadros diese 4 Eingänge haben, für jede Endstufe einen, hat bisher noch kein Nutzer dieser Geräte direkt bestätigt. Das war ja jetzt eher deine, vermutlich richtige, Schlussfolgerung.


Ich habe leider kein Bild von den Anschlüssen meines Receivers, einem Telefunken TRX 3000 von 1979. Aber einen Scan der Gebrauchsanweisung habe ich, und wie man sieht hat jeder Anschluss (außer Phono. PU für Pickup, also Tonabnehmer) einen Front- und Rear-Stereoeingang. Das macht vier pro Eingang...



http://www.hifi-stud...efunken_Trx-3000.htm


Können sie Quadro-Receiver denn 2 Kanäle gleichzeitig durchspeisen? Denn das wäre ja, so wie du sagtst Voraussetzung. Der Durchschnitts-Stereo Receiver kann das ja ebend nicht. Ich hatte, wie gesagt, noch keinen Quadro.


Natürlich, sonst wären es keine Quadrofonie-Receiver. In der Hinsicht funktionieren die wie AV-Receiver. Die haben ja auch mehrere Endstufen, nur das man bei einem AVR mindestens fünf hat und beim Quadro sind es halt nur vier. Der einzige Unterschied ist, die Signalverarbeitung bei den Quadros ist rein analog. Bei modernen AVR wird da viel digital gemacht und man hat auch digitale Eingänge. Die gibts bei den Quadros nicht, das scheidet schon aus den Gründen des Alters aus da man damals noch keine digitalen Quellen/Medien für Musik hatte.

Quadrofonie würde man heute als 4.0 bezeichnen.

Du kannst auch auf Stereo umschalten, das geht ja auch beim AV-Receiver. Dann hast du halt nur die zwei vorderen Kanäle, und das ist ja beim AV-Receiver genauso.


[Beitrag von germi1982 am 17. Mrz 2013, 19:04 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:25
Ok danke. Dann bin ich jetzt eigntl. im Bilde.

Aber 2 Fragen habe ich noch. - Da SQ und Dolby Prologic ja verwand sein sollen bräuchte ich ja keinen Decoder vorschalten der das Signal für den Receiver verarbeitet, oder?

Und wie ist es mit anderen Surroundsignalen? Es gibt ausser Dolby Prologic ja noch weitere Formate, oder? Kann ein Quadro mit entsprechend zuspielendem Decodergerät das Surroundsignal dann auch spielen?


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 19:26 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:26
Erstmal möchte ich wohl ein kleines Missverständnis aufklären: Einige Leute (z.B. Apalone) verwenden "Eingang" und "Kanal" mit der gleichen Bedeutung, für andere (z. B. simko87) haben diese komplett unterschiedliche Bedeutungen. Wenn man das dann noch durcheinanderwirft, wirds auch nicht besser.

----
Im folgenden werde ich immer von einem "Verstärker" reden; bei Receivern ist es genau so, der zusätzliche Radioteil hat in dieser Hinsicht keine Auswirkung.

Also, ich für mich definiere es so: an einen Eingang kommt (normalerweise) genau ein Gerät, dieser Eingang kann aber aus mehreren Kanäle bestehen. Üblicherweise ist nur ein Eingang aktiv.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Unter "unüblich" im letzten Satz würden Mischpulte o.ä. fallen. Manche Verstärker (oder Verstärkerteile) können mehrere Eingänge gleichzeitig behandeln, indem sie diese auf unterschliedliche Ausgänge weitergeben.


Mit einem CInch-Kabel kann man normalerweise einen Kanal, mit einem DIN-Kabel zwei (nur eine Richtung) oder vier Kanäle (HIn und Rück) übertragen.

Bei Digital- (oder anderen Multiplex-)Eingängen kann und wird das anders sein, deshalb lassen wir die (erstmal) außen vor.

Bei einem normalen Verstärker hat ein CD-Player- , Tuner- oder AUX-Eingang zwei Kanäle (einen "links" und einen "rechts"). Manche Surround-Verstärker haben auch einen Eingang mit sechs Kanälen ("links vorne", "rechts vorne", "Mitte vorne", "rechts hinten", "links hinten" und "Niedrig-Frequenz-Effekte", letzterer z.B. für Subwoofer). Manche (älteren) Verstärker haben auch einen Ein-Kanal-Eingang für ein Mikrofon.

----

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle "echten" Quadro-Verstärker mindestens einen Eingang mit 4 Kanälen haben. Andernfalls dürfte es schwierig sein, ein Quadro-Signal hinein zu bekommen, und zusätzlich die Funktionalität dieses Gerätes unnötig und ohne großen Gewinn drastisch einschränken.

Es gibt aber "unechte" Quadro-Verstärker (oder: "Pseudo-Quadro"-Verstärker): Hier wird ein normales Stereo-Signal so bearbeitet, dass man ein oder zwei passende Signale hinzuerfindet, welche für die Rück-Kanäle gedacht sind.

---

Für viele Signale braucht man bei einem Quadro-Verstärker einen Dekoder:

  • Einen Analog-Dekoder, welcher aus einem 2-kanaligem Mix-Analog-Signal wieder die richtigen drei, vier oder mehr Kanäle erzeugt. Dies kann entweder über ein Matrix-Verfahren wie z.B. bei SQ/QS oder analoges Dolby ProLogic I /II /... oder aber über unterschiedliche Frequenz-Bereiche wie bei CD4 geschehen.
  • Einen Digital-Analog-Umwandler, um aus einem Digital-Signal die darin codierten Analog-Signale zu erzeugen. Dies ist etwa bei den Digital-Signalen eines CD-Players mit den zwei Stereo-Kanälen notwendig, oder aber aber für Dolby Digital oder DTS für die 6 (oder mehr) Surround-Kanäle notwendig.


Es kann sein, dass je nach Gerät einige dieser "Dekoder" bereits im Verstärker eingebaut sind. Wenn Du von "Quadro-Receiver" redest, könnte ein SQ, vielleicht auch ein CD4-Dekoder bereits integriert sein, nicht jedoch ein Digital-Dekoder. Umgekehrt werden bei einer Surround-Kiste schon mehrere Digital-Dekoder integriert sein (sowohl für den S/P-DIF-Eingang für CD-Spieler als auch DolbyDigital, DTS, etc.).
sensor1
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:32
anymouse
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:37
Speziellerer Nachtrag:

Quadro heißt normalerweise "vorne links", "vorne rechts", "hinten links" und "hinten rechts". Modernes Surround hat aber zusätzlich "vorne mittig/Center" und "niederfrequente Effekte/Subwoofer". Um diese Signale nicht zu verlieren, muss man sie irgendwie in die vorhanden vier Kanäle hineinmischen. Das sollte mehr oder weniger gut gehen. Im Idealfall hat ein vorgeschaltetes Gerät ein Lautsprecher-Management. Das haben alle meine DVD-Spieler (auch ein Simssen-NoName-Player): Hier kann ich den Subwoofer und Center ausschalten. Ich meine, dass Bass und Dialog über die restlichen vier Kanäle ausgegeben werden. Je nach Fabrikat und Ausstattung könnte dies bei Set-Top-Boxen oder anderen Geräten anders ausfallen. Kennzeichen dafür sind etwa zu leise Dialoge im Vergleich zu den übrigen Umgebungsgeräuschen, mangelnde Basseffekte etc.
simko87
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:51

anymouse (Beitrag #25) schrieb:

Es kann sein, dass je nach Gerät einige dieser "Dekoder" bereits im Verstärker eingebaut sind. Wenn Du von "Quadro-Receiver" redest, könnte ein SQ, vielleicht auch ein CD4-Dekoder bereits integriert sein, nicht jedoch ein Digital-Dekoder. Umgekehrt werden bei einer Surround-Kiste schon mehrere Digital-Dekoder integriert sein (sowohl für den S/P-DIF-Eingang für CD-Spieler als auch DolbyDigital, DTS, etc.).



Soweit klar. Wie gesagt, wurde in einem anderen Thema behauptet, dass SQ Quadro Verstärker auch dolby prologic halbwegs wiedergeben können. Kommt ja auch hin, da laut wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic) DP ein 4.0 System ist.

Was jetzt noch interessant für mich wäre ist folgendes:

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

wird gesagt ein Stereo-Verstärker kann Dolby Surround halbswegs wiedergeben, wenn auch schlechter als ein echtes Surround System. Laut dem Schema auf der Seite ist Dolby Surround = Dolby Pro logic I. Ich hab keinen Plan von den ganzen Formaten... .

Das würde ja bedeuten, dass ein Stereoverstärker schon genau dasselbe kann wie ein Quadro. .. Dann hätte der Quadro ja leider keinen Vorteil mehr gegenüber einem 2.0 Amp.

Liege ich richtig?


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 20:52 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:58
Wieder zurück zur ersten Fragen: "Surround mit Quadro-Receiver".

Prinzipiell würde ich davon abraten, wenn eher neuere (Surround-)Quellen interessieren. Als Gnadenbrot für einen bereits vorhandenen Quadro-Receiver dürfte es allerdings eine Probe wert sein.

Hier würde ich eher die Kombination eines modernen Surround-Vorverstärker mit den entsprechenden Klassiker-Endstufen (also vier bis sechs, oder zwei Stereo und zwei Monoblöcke je für Center und Subwoofer) vorschlagen.

Wenn jedoch ältere (Quadro-)Quellen interessieren (SQ- oder CD4-Platten, Vier-Spur-Tonbänder) würde ich lieber versuchen, diese mit einer Surround-Anlage zu verbinden.
simko87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:07

anymouse (Beitrag #29) schrieb:
Wieder zurück zur ersten Fragen: "Surround mit Quadro-Receiver".

Prinzipiell würde ich davon abraten, wenn eher neuere (Surround-)Quellen interessieren. Als Gnadenbrot für einen bereits vorhandenen Quadro-Receiver dürfte es allerdings eine Probe wert sein.



Naja, mir gehts, wie gesagt um DVD´s, Blueray´s und TV-Programm dass in Surround übertragen wird. Primär aber um TV-Programm. Was wären das denn für Formate? Sind das alles neuere Formate als das angesprochene Dolby Prologic und würde im Fall neuerer Formate dann aus dem Amp überhaupt kein Surround mehr herauskommen?

..Lohnen würde sich das für mich schon, da ich so einen Receiver für fast umsonst bekomme.


anymouse (Beitrag #29) schrieb:
Hier würde ich eher die Kombination eines modernen Surround-Vorverstärker mit den entsprechenden Klassiker-Endstufen (also vier bis sechs, oder zwei Stereo und zwei Monoblöcke je für Center und Subwoofer) vorschlagen.


Welchen Vorteil würde das genau bieten? Mehr Power insgesamt und besseren Klang würde ICH jetzt spontan sagen.


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 21:12 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:26

simko87 (Beitrag #28) schrieb:

Was jetzt noch interessant für mich wäre ist folgendes:

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

wird gesagt ein Stereo-Verstärker kann Dolby Surround halbswegs wiedergeben, wenn auch schlechter als ein echtes Surround System. Laut dem Schema auf der Seite ist Dolby Surround = Dolby Pro logic I. Ich hab keinen Plan von den ganzen Formaten... .

Das würde ja bedeuten, dass ein Stereoverstärker schon genau dasselbe kann wie ein Quadro. .. Dann hätte der Quadro ja leider keinen Vorteil mehr gegenüber einem 2.0 Amp.

Liege ich richtig?


Nein, das hast Du falsch verstanden. Was gemeint war: Du kannst mit einem normalen Stereo-Verstärker das Dolby-Signal abspielen. Was Du dann hörst, ist hat der Stereo-Downmix. Das ist kein Quadro, klingt aber immer noch recht gut, auch wenn es "nur" Stereo ist.

Das ist so, als würdest Du Dir eine UKW-Stereo-Sendung auf Mono anhören. Das klingt immer noch recht gut (für Mono), ist aber immer noch kein Stereo.

Was nicht mehr "recht gut" ist, wenn Du bei Stereo-Wiedergabe etwa einen Lautsprecher einfach abklemmst: Du hörst dann nur den anderen Kanal. Einiges wird dann lauter als es sein sollte, anderes fehlt komplett.


simko87 (Beitrag #30) schrieb:
Naja, mir gehts primär, wie gesagt um DVD´s, Blueray´s und TV-Programm dass in Surround übertragen wird. Was wären das denn für Formate? Sind das alles neuere Formate als das angesprochene Dolby Prologic und würde im Fall neuerer Formate dann aus Amp überhaupt kein Surround mehr herauskommen?


Das Problem ist, dass die meisten davon Digital-Formate sind wie DolbyDigital, DTS, etc. Damit alleine kann ein alter Quadro-Receiver gar nichts anfangen. Hierzu musst Du dann auf diskrete Analog-Kanäle wandeln. Bei einigen älteren DVD-Playern hat man ja noch einen Mehr-Kanal-Analogausgang. Bei BluRay-Playern dürfte der noch seltener werden.


simko87 (Beitrag #30) schrieb:
Lohnen würde sich das für mich schon, da ich so einen Receiver für fast umsonst bekomme.


Das ist dann etwas anderes. Um welchen handelt es sich denn?


simko87 (Beitrag #30) schrieb:

anymouse (Beitrag #29) schrieb:
Hier würde ich eher die Kombination eines modernen Surround-Vorverstärker mit den entsprechenden Klassiker-Endstufen (also vier bis sechs, oder zwei Stereo und zwei Monoblöcke je für Center und Subwoofer) vorschlagen.


Welchen Vorteil würde das genau bieten? Mehr Power insgesamt und besseren Klang würde ICH jetzt spontan sagen.


Mehr Power könnte wahrscheinlich sein, wobei die Frage ist, ob die auch notwenig ist. "Besseren" Klang von Vintage- zu modernen Endstufen würde ich mal als deutliche Geschmacksfrage dahinstellen - wobei man auch mal den Preisunterschied zwischen einem gebrauchten und 40 Jahre altem Gerät und einem Neugerät beachten müsste.

Als größten Vorteil sehe ich die größere Vintagemäßigkeit bei dieser Kombi.
simko87
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:48

Das Problem ist, dass die meisten davon Digital-Formate sind wie DolbyDigital, DTS, etc. Damit alleine kann ein alter Quadro-Receiver gar nichts anfangen. Hierzu musst Du dann auf diskrete Analog-Kanäle wandeln. Bei einigen älteren DVD-Playern hat man ja noch einen Mehr-Kanal-Analogausgang. Bei BluRay-Playern dürfte der noch seltener werden.


Hmmm..

Warum wird in dem Thread hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-19016.html (Post#4)

folgendes behauptet:


Mit einem nicht so radikal trennenden SQ-Quadro Gerät kannst Du sowohl die Mehrheit alter Quadro-Veröffentlichungen korrekt abspielen, als auch die Absonderungen zeitgenössischer DolbyPrologicII Player verdauen, da die Systeme durch den seltenen Zufall. trotz einer Zeitlücke von mehreren Jahrzehnten vom selben Entwickler zu stammen, nun kompatibel sind.
Darüberhinaus klingen auch, wie ursprünglich beabsichtigt, normale Stereo-Aufnahmen gut über SQ-Quadro - es ergibt sich zusätzlich ein zarter Saalklang.
?




Das ist dann etwas anderes. Um welchen handelt es sich denn?


Ist son altes Ding.. . Kein Marantz oder Pioneer. Ich glaube LLoyds. Ist auch kein grosser. Wiegt 7-8 Kg.






Mehr Power könnte wahrscheinlich sein, wobei die Frage ist, ob die auch notwenig ist. "Besseren" Klang von Vintage- zu modernen Endstufen würde ich mal als deutliche Geschmacksfrage dahinstellen - wobei man auch mal den Preisunterschied zwischen einem gebrauchten und 40 Jahre altem Gerät und einem Neugerät beachten müsste.

Als größten Vorteil sehe ich die größere Vintagemäßigkeit bei dieser Kombi.


Besserer Klang bezog sich eher auf den Vergleich zum normalen AV-Receiver, mein Fehler. .. Aber bei der Variante stellt sich mir dann eher folgende Frage. Da man ja sehr günstig an kleinere Verstärker die man in dieses Setup einbauen könnte, rankommt, ich sogar fast kostenlos, ist interessant wieviel ein passabler Pre-Amp verglichen mit einem AV-Vollverstärker kostet. Der AV-Vollverstärker müsste für mich vor allem genug Power bringen. Klang ist sekundär.


[Beitrag von simko87 am 17. Mrz 2013, 21:54 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:59

simko87 (Beitrag #32) schrieb:
Hmmm..


Die alten Formate SQ und QS sind ähnlich wie Dolby Pro Logic I /II / IIx ... rein analoge Matrix-Versionen. Hier werden die Zusatzkanäle in die beiden normalen Stereo-Kanäle gemischt. Nachteil ist die geringe Kanaltrennung bzw. hohes Übersprechen zwischen Hinten und Vorne.
Das bedeutet, Du kannst diese QS/SQ-Formate (z.B. auf entsprechenden Schallplatten oder VHS) über einen modernen ProLogic-Decoder abspielen, und erhältst eine Quadro-Widergabe *). Umgekehrt geht das entsprechend auch.


Dagegen sind Dolby Digital oder DTS reine Digital-Systeme. Hier werden die Kanäle über eine entsprechende Codierung in einen Bitstream verpackt, aus dem sie aber sehr leicht und ohne Beeinflussung durch die anderen Kanäle wieder entnommen werden können. Das ist etwas komplett anderes.


Anmerkung: *) Dies ist aber nicht das orginale SQ-Signal. Beispielweise hat Dolby ProLogic die vier Kanäle "Links", "Rechts", "Center", "Rear", SQ aber keinen Center daür aber getrennte Rückkanäle.
anymouse
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:14

simko87 (Beitrag #32) schrieb:
Ist son altes Ding.. . Kein Marantz oder Pioneer. Ich glaube LLoyds. Ist auch kein grosser. Wiegt 7-8 Kg.


Hm, auf eBay ist gerade ein LLOYD'S B 629 zum Verkauf, und ansonsten finde ich noch einen LLOYD'S B 795. Beim 795 findet man einen Schalter "Mode 2" mit "SQ" bzw. "DISCRETE". Der dürfte damit schon mal einen SQ-Decoder haben. Der B 629 dagegen hat nur einen "Mode 2"-Schalter mit "STEREO" bzw. "MONO".
germi1982
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:45

simko87 (Beitrag #28) schrieb:
...
Das würde ja bedeuten, dass ein Stereoverstärker schon genau dasselbe kann wie ein Quadro. .. Dann hätte der Quadro ja leider keinen Vorteil mehr gegenüber einem 2.0 Amp.

Liege ich richtig?


Nein.

Der Quadro kann auch die hinteren zwei Kanäle wiedergeben, der Stereo kann das nicht. Der könnte nur die vorderen zwei. Oder du bräuchtest zwei Stereo-Endstufen und eine Quadro-Vorstufe....

Ein Quadrofonie-Gerät ist vierkanalig, Stereo hat nur zwei. Die Quadros haben dementsprechend auch vier Endstufen drin statt zwei wie bei Stereo.


Dagegen sind Dolby Digital oder DTS reine Digital-Systeme. Hier werden die Kanäle über eine entsprechende Codierung in einen Bitstream verpackt, aus dem sie aber sehr leicht und ohne Beeinflussung durch die anderen Kanäle wieder entnommen werden können. Das ist etwas komplett anderes.


Genau, und die können die Quadrofonie-Geräte nicht verarbeiten. Die Quadrofonie war wenn man es genau nimmt schon in der zweiten Hälfte der 1970er tot. Da gabs noch keine digitalen Medien für Musik, und dementsprechend auch keine eingebauten Digital/Analog-Wandler in den Geräten. Also anders als heute.

Dafür haben moderne AVR keine diskreten Eingänge mehr, im Gegensatz zu den alten Quadros. Das heißt du brauchst im Endeffekt nur einen Prozessor oder einen DVD-Player mit entsprechenden analogen Ausgängen. Und das so konfigurierbar, das man Sub und Center ausschalten kann, denn die hast du ja bei Quadrofonie nicht.


[Beitrag von germi1982 am 18. Mrz 2013, 00:52 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mrz 2013, 08:08

anymouse (Beitrag #34) schrieb:

simko87 (Beitrag #32) schrieb:
Ist son altes Ding.. . Kein Marantz oder Pioneer. Ich glaube LLoyds. Ist auch kein grosser. Wiegt 7-8 Kg.


Hm, auf eBay ist gerade ein LLOYD'S B 629 zum Verkauf, und ansonsten finde ich noch einen LLOYD'S B 795. Beim 795 findet man einen Schalter "Mode 2" mit "SQ" bzw. "DISCRETE". Der dürfte damit schon mal einen SQ-Decoder haben. Der B 629 dagegen hat nur einen "Mode 2"-Schalter mit "STEREO" bzw. "MONO".


Ja, exakt das gleiche Gerät ist das, nur in schlechterem Zustand. Es ist ein SQ Gerät. Das weiss ich definitiv. Nur werde ich mir das Ding doch nicht anschaffen, da es als Heimkino mit seinen 6-7 kg doch zu schwach auf der Brust sein wird. Gerade wenn beide Frontboxen, der gleichmäßigen Räumlichkeit halber, den Sub ersetzen müssen.


Nein.

Der Quadro kann auch die hinteren zwei Kanäle wiedergeben, der Stereo kann das nicht. Der könnte nur die vorderen zwei. Oder du bräuchtest zwei Stereo-Endstufen und eine Quadro-Vorstufe....



Hmm..Ok. Nur was mich neugierig macht ist das hier (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround


Dolby Surround ist abwärtskompatibel zu Stereo, d. h. man kann ein Dolby-Surround-Signal problemlos auf jedem Stereo-Gerät wiedergeben. Ein gewisser Raumklangeffekt stellt sich dabei durch die Phasenverschiebung von selbst ein, das Raumklangsignal scheint teilweise von hinten zu kommen, auch wenn dort gar kein Lautsprecher steht (man spricht hier von Überbreite des Stereo-Signals).


Das ist sicher kein Dolby Ersatz, aber hat jemand Erfahrung mit dem was man so über Stereo hört??


Ein Quadrofonie-Gerät ist vierkanalig, Stereo hat nur zwei. Die Quadros haben dementsprechend auch vier Endstufen drin statt zwei wie bei Stereo.


Ist sicher nicht so wichtig, aber diverse Stereos haben doch auch 4 diskrete Endstufen. Meine Marantze 1050 und 2265b haben beide 4 Stck. wenn ich mich nicht verzählt hab.


Dafür haben moderne AVR keine diskreten Eingänge mehr, im Gegensatz zu den alten Quadros. Das heißt du brauchst im Endeffekt nur einen Prozessor oder einen DVD-Player mit entsprechenden analogen Ausgängen. Und das so konfigurierbar, das man Sub und Center ausschalten kann, denn die hast du ja bei Quadrofonie nicht.


.. Und welche Formate könnte ich bei so einem System dann ausgeben? Auch die rein digitalen Formate?


anymouse (Beitrag #29) schrieb:
Hier würde ich eher die Kombination eines modernen Surround-Vorverstärker mit den entsprechenden Klassiker-Endstufen (also vier bis sechs, oder zwei Stereo und zwei Monoblöcke je für Center und Subwoofer) vorschlagen.


Diese Variante finde ich weiterhin äusserst interessant. Nur hab ich hier im Forum direkt nachgeforscht und gelesen, dass entsprechende AV-Vorverstärker nur in der Ich-mach-mich-arm-Klasse ab 1000€ zu haben sind. Das ist es mir definitiv nicht wert. Gibts da auch irgendwie eine deutlich günstigere Alternative?


[Beitrag von simko87 am 18. Mrz 2013, 08:09 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:26

simko87 schrieb:


Diese Variante finde ich weiterhin äusserst interessant. Nur hab ich hier im Forum direkt nachgeforscht und gelesen, dass entsprechende AV-Vorverstärker nur in der Ich-mach-mich-arm-Klasse ab 1000€ zu haben sind. Das ist es mir definitiv nicht wert. Gibts da auch irgendwie eine deutlich günstigere Alternative?


Hi

mit dieser Vorstufe könntest Du die Dolbysau durch dein Zimmer jagen. mit den entsprechenden Endstufen oder 3 Stereo Receivern. Die steht noch bei mir
MfG sensor

DSCF3467 1900

DSCF3468 1900bea


[Beitrag von sensor1 am 18. Mrz 2013, 11:35 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:55
Ich hoffe mir kann nochmal jemand etwas zu den Fragen oben schreiben..
germi1982
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:49

simko87 (Beitrag #36) schrieb:

Hmm..Ok. Nur was mich neugierig macht ist das hier (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround


Dolby Surround ist abwärtskompatibel zu Stereo, d. h. man kann ein Dolby-Surround-Signal problemlos auf jedem Stereo-Gerät wiedergeben. Ein gewisser Raumklangeffekt stellt sich dabei durch die Phasenverschiebung von selbst ein, das Raumklangsignal scheint teilweise von hinten zu kommen, auch wenn dort gar kein Lautsprecher steht (man spricht hier von Überbreite des Stereo-Signals).


Das ist sicher kein Dolby Ersatz, aber hat jemand Erfahrung mit dem was man so über Stereo hört??

....


Das sind Reflexionen von den Wänden des Raumes. Kein Ersatz für die hinteren Boxen...

Es gibt auch Geräte die diesen Effekt gezielt ausnutzen, und zwar die sogenannten Soundbars.


.. Und welche Formate könnte ich bei so einem System dann ausgeben? Auch die rein digitalen Formate?


Es geht um die analogen Ausgänge...Quadrofonie-Geräte haben keine digitalen Eingänge...


[Beitrag von germi1982 am 18. Mrz 2013, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Verstärker / Receiver für Quadro?
Bendias am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  34 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Quadro Verstärker oder Receiver gesucht: Beratung?
MAC666 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  13 Beiträge
Quadro Receiver: Kenwood vs. Technics
harry2006 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Quadro-Kopfhörer
Fourhead am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  89 Beiträge
Pioneer Quadro Receiver QX-949
Siamac am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen