quadro-receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
chilman
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 00:51
hmm ich suche einen quadro-receiver, um es mal kurz zu machen:D
also son dingen, was die quadro-signale aus dem stereo-signal von nem quadrophonie-tonabnehmer dekodieren kann.
ich weiss nicht genau wie das heisst, weil ich brauch eigentlich keinen verstärker dazu, ich will nur den dekoder an meinen heimkino-receiver anschliessen (jaja schlagt mich verbal tot, son neumodisches dingen, irgendwann schaff ich mir noch mal nen richtig guten ("alten") receiver an, hab im moment aber keine kohle dafür;))
also woher krieg ich einen dekoder für quadrophonie-schallplatten, der möglichst die meisten formate unterstützt?könnt ihr da empfehlenswerte modelle/typen nennen?
mit wieviel geld muss ich da rechnen?(ohne den tonabnehmer, inkl. nadel, da muss ich mich dann auch nochmal drum kümmern..)
es gibt ja doch noch ab und zu schöne pink floyd-platten bei ebay, die in quadro aufgenommen sind

hmm erst suchen, dann schreiben:
h/k 75+ receiver
was ist davon zu halten?
kann das dingen quadro-pülatten dekodieren?? ich wer dnicht ganz schlau dadraus..das geile an dem dingen ist, dass es genauso aussieht wie mein receiver, würde optisch passen;)
oder ist das vll. besser:
sony sqd-2020
das dingen kann halt nur das sq-verfahren, ich wolte mich iegentlich nicht auf ein spezielles format festlegen, nur ist das sq-vf. recht verbreitet, wenn ich mich nicht irre!?


[Beitrag von chilman am 06. Dez 2005, 01:07 bearbeitet]
Dem_Depp_sein_Spion
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 12:28
Die H/K-Receiver mit der Bezeichnung 75+, 150+, 900+ etc. sind Quadroreceiver die die enstprechenden Signale decodieren können. Wie du das Signal von so einem Quadro-Receiver zu deinem AV-Receiver bekommen willst ist mir allerdings nicht klar. Dazu müsste der Quadro-Receiver ja 4x Pre-Out haben . Wie das bei dem H/K 75+ ist weiß ich leider nicht. Ich kann aber nachher mal schauen wie es beim 150+ aussieht. Habe seit einigen Tagen so ein Teil bei mir zu stehen…

Dirk
Dem_Depp_sein_Spion
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 12:32
Hab noch etwas vergessen. Die Quadro-H/Ks sind ähnlich aufgebaut wie die bekannten Twin-Powered Stereo-Receiver hk430, 630, 730 und 930.
Zwei Netzteile, leistungsfähige Elkos und potente Endstufen.

Dirk
Dem_Depp_sein_Spion
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 12:36
Und nochmal ich. Habe gerade gesehen, dass der 75+ ja 4-Kanal Tape-Out hat. Dann kannst du die natürlich mit den Mehrkanal-Eingängen des AV-Receivers verbinden.

Dirk
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 21:01
Sehr interessante Quadro-Site zum Stöbern: http://www.quadrophonie.de/quadro/deutsch.htm
chilman
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 00:20
hmm schonmal danke für die antworten, es scheint ja einige quadro-erfahrene hier zu geben...
also der harman/karon scheint ja recht interessant zu sein, hat vielleicht irgendwer mal ein datenblatt dazu ?
mich würde es halt interessieren, welche formate der unterstützt.
wenn das geklärt ist, werde ich da mal mitbieten, kann ich ja nix falschmachen, vielleicht (wahrscheinlich!?) ist der klang ja auch besser als bei meinem av-receiver, nen center brauch ich soweiso nicht so dringend, und einen dvd-player mit analogem mehrkanal ausgang kaufe ich auch demnächst...
die seite kannte ich übrigens schon, hab mein meistes wissen daher, nur das mit den geräten hab ich immer überlesen...

edit:

ich b in auch echt blöd...steht doch dabei:
Quadrophonie

o SQ

o CD-4
trotzdem wäre ein datenblatt ganz interessant...


[Beitrag von chilman am 07. Dez 2005, 00:28 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 17:40
ein wenig aus der JVC sicht (CD4- Verfahren) zu quadrogeräten :-)
ich selbst kenne so ziemlich alle quadro geräte jvc von 1970- 1976, vorteile/nachteile diverser receiver und stand allone units.
meine empfehlung wenn jvc:
top anlage:
stand alone:
- JP-V1000PreAmp + JM-S1000Amp+ 4x Kugelboxen GB-1D Run 2/3 + Turnable QL-10 (QL-A7) mit Demomodulator CD4-1000, MC-L10 als abnehmer (nachteil- kaum erhältliche geräte :()
- MCA-V7 Amp + 4x Kugelboxen GB-1D Run 2/3 + Turnable VL-8 mit Demodulator 4DD-10, 4MD-20X Tonabnehmer (ev. X-2)
- 4VN-990 (880)+ 4x Kugelboxen GB-1D Run 2/3 + Turnable VL-8 mit Demodulator 4DD-5, 4MD-20X bzw. 4MD-10X

natürlich sind auch 4 getrennte verstärker möglich, ein top turnable + demodulator und ein abnehmersystem mit erweiterten abtastbereich für cd4.


Receiver:
4VR-5456 oder 4VR-5446 + 4xboxen VS-5323 oder besser+ Turnable QL-Y5F oder besser, 4MD-20X bzw. 4MD-10X oder besser (shibatha nadel!)
Vorteil: Kein Demodulatur für Matrix Verfahren notwendig!

nicht zu vergessen ein paar wirklich gute quadroplatten.

man hätte diese technologie weiterverfolgen sollen ...

gruss, klaus


[Beitrag von jvc_graz am 07. Dez 2005, 17:44 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 01:20
Da wir uns in der Quadro-Aktion seit den 70ern mit dem Thema beschäftigen und seitdem auch schon mit Quadro Surround hören, noch einige Ergänzungen: Man kann auch heute gut Quadro hören, wenn man ganz einfach 2 Stereo-Verstärker nimmt, sofern man mit älteren Quadro-Receivern ggf. doch wegen Alterungserscheinungen Ärger hat. Der Vorteil gegenüber neuen Surround-Geräten: Jeder Stereo-Verstärker hat eine Menge Eingänge, wie AUX, CD, Tuner, Tonband 1 und ggf. auch 2, DVD und evtl. auch MD (wie bei meinen Stereo-Vorstufen). Das ganze dann im Doppelpack - da hat man 4-Kanal Anschlüsse, wovon man bei modernen Surround-Receivern hinsichtlich Mehrkanal-Eingängen nur Träumen kann (zumeist nur einmal 5.1). Wichtig ist es auch, möglichst 4 gleiche Lautsprecher einzusetzen, da das Surround dann besonders homogen klingt. Das hat sich nach manchen Wirrungen auch bei dem modernen Surround durchgesetzt. Bei guten bzw. auch grösseren LS benötigt man dann auch keinen separaten Subwoofer und auf den separaten Center kann man natürlich verzichten, denn wie schon bei Stereo geht es auch bei Surround prächtig mit der Phantom-Mitte. Bei der Lösung Doppel-Stereo benötigt man natürlich für Matrix-Quadro Decoder (SQ und QS) und für das System mit der größten Kanaltrennung vorne-hinten mit ca. 30 dB (CD-4) ist ein Demodulator erforderlich. Sofern man neue Tonabnehmer für CD-4 benötigt (für die Matrix-Quadrophonie geht es mit jedem Stereo-Abnehmer), dann haben bessere Moving-Coil Tonabenhmer auch heute einen Frequenzbereich bis 50.000 Hz oder darüber und sind oft mit einer Shibata-ähnlichen Abtastnadel ausgerüstet. Einen starken Anreiz haben natürlich die alten echten Quadro-Bausteine. Diese, wie Verstärker/Receiver, Decoder, Demodulatoren und Tonabnehmer - wie vom Vorschreiber z.B. ausgeführt - kann man auch über Ebay bekommen per Stichwort Quadrophonie. Und eines muß man der Quadrophonie lassen: Viele Quadro-Surround Abmischungen klingen interessanter und klarer, wie so manches aus heutiger Surround-Küche.
hendrik_schmitz
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 02:00
mein Dad hat glaube ich noch einen Graetz-Profi-Regie im Keller und der war für Quadro vorgesehen.
Vielleicht mag er ihn ja verkaufen...
dicko1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2005, 13:06
So, hier noch mal einige Informationen zu den Harman/Kardon-Receivern:
Die erste Serie bestand aus den Receivern 50+, 75+, 100+ und 150+.
Die Bezeichnungen wurden von der Ausgangsleistung im Stereo-Modus abgeleitet, also 2x25 Watt RMS beim 50+, 2x37,5 Watt RMS beim 75+ usw..
Alle 4 Receiver können nur SQ-Matrix verarbeiten, für CD-4 benötigt man externe Demodulatoren wie z.B. den 44+ Harman.
Prinzipiell sind diese Receiver wie die Stereo-Receiver der X30-Twin-Powered-Reihe aufgebaut.
Die Nachfolger waren der 600+, 800+ und 900+. Die Ausgangsleistung im Stereobetrieb lag bei 2x60 Watt RMS (600+), 2x80 Watt RMS (800+) und 2x90 Watt RMS (900+). Im 4-Kanal-Betrieb lag die Leistung bei 4x20 Watt (600+), 4x25 Watt (800+) und 4x32 Watt (900+).
Die Leistungsangaben von Harman waren seinerzeit extrem konservativ, im Normalfall liegen die tatsächlichen Werte deutlich über den Werksangaben.
Im Gegensatz zur ersten Serie und dem 600+ verfügten die beiden großen Reveiver 800+/900+ auch über einen integrierten Demodulator für CD-4, was damals eher selten anzutreffen war.
Alle Receiver haben Anschlüsse für 4 Lautsprecherpaare (also 8 Lautsprecher), die beim 800+/900+ zeitgleich auch mit 2 unterschiedlichen Stereo-Quellen betrieben werden können.

Gruß, Dirk

P.S. Wer Kopien der Service-Manuals (75+, 150+, 800+, 900+) oder Owner's-Manuals (800+/900+) benötigt, kann sich bei mir melden.


[Beitrag von dicko1 am 20. Dez 2005, 13:23 bearbeitet]
dicko1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2005, 13:19
Ach ja, die kleinen Receiver 50+ bis 100+ kamen serienmäßig mit Metallgehäuse, die großen 150+ bis 900+ mit Echtholzgehäuse.

Dirk
bandsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2005, 01:24
@chilman,
ich habe noch 2 oder sogar 3 Quadrofonie Receiver der eine ist ein Pioneer QX-8000A und ziemlich teuer
Der zweite ist ein Sanyo oder Toshiba, weiss ich jetzt nicht genau, den könnte ich für kleines abgeben.Hat allerdings einer Ecke des Holzgehäuses eine stärkere Beschädigung sonst aber OK.
Gruß
Markus
Tourbillon
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2005, 11:37
Moin

Ich denke, Du suchst sowas.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Django8
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2005, 13:00
Nur so nebenbei: In diesem Zusammenhang ganz interessant finde ich auch dieses Teil hier:
http://www.oaktreeen...Quad-Amp_collage.jpg
Der "4 Channel Decoder Amplifier" QL-600A von Pioneer aus den frühen 70ern. Dieser decodiert das (Stereo-)Signal bzw. verarbeitet es. Der QL-600A funktioniert allerdings nur in Kombination mit einen geeigneten Pioneer-Receiver, der "4-Channel ready" ist (soweit ich weiss, sind das nur die SX-x2x-Receiver – also z.B. der SX-424). Der QL-600A wird über den (2.) Tape-Monitor (dieser ist speziell dafür ausgelegt) an den Receiver angeschlossen. Der Receiver bedient dann die beiden Front-Lautsprecher, der QL-600A die beiden Rear-Lautsprecher. Fertig ist der Quadro-Sound!
6killer
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2005, 14:17
Mein SX 838 hat einen "4 Ch-MPX Output", was gehört denn da dann dran?

Hier auf dem Bild zu sehen:
http://www.oaktreeen...iver_collage_CBS.jpg
silberfux
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2005, 18:47
Hi, ich hätte hier noch einen alten Saba-Quadro-Receiver günstig abzugeben. Längst aussortiert, steht seit Jahren auf dem Dachboden, sicherlich manches nicht mehr i.O. Standort HH. Bei Interesse bitte PM. Gruß Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker / Receiver für Quadro?
Bendias am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  34 Beiträge
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Quadro Receiver für Surround nutzen
simko87 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  39 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Pioneer Marantz Sansui - Quadro Receiver für Heimkino?
classic70s am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  15 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Quadro Verstärker oder Receiver gesucht: Beratung?
MAC666 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  13 Beiträge
Quadro-Receiver mit nur 2 Boxen?
harry2006 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Quadro Receiver: Kenwood vs. Technics
harry2006 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen