TFK Soanata 2384 - Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Danny_Ritchel
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 13:08
Hallo miteinander,

Ich habe mir die im Titel genannte Musiktruhe gekauft und komme irgendwie nicht mit dem Plattenspieler klar...

Ich bitte euch um Gnade...
Ich habe in der Beziehung wirklich nicht sehr viel Ahnung. Bitte verzeiht mir dumme Fragen...

Spieler

Erstens:

Wie funktioniert der Plattenwechsler?

Zweitens:

Wenn eine Platte auf dem Plattenspieler liegt, und man den Schalter A nach links umlegt (rechts geht nicht), liegt die Platte auf dem Schalter auf.
Kann es sein dass der Schalter mal verkehrt eingebaut wurde oder stell ich mich nur dämlich an? Will da nix kaputtmachen, deswegen probier ich auch gar nicht groß rum...

Platte

Drittens:

Wie kann ich den Plattenspieler ausbauen zwecks der Reinigung? Der scheint auf Federn gelagert zu sein, aber einfach anheben geht zwar, aber es scheint irgendwo eine Befestigung zu geben, weil es dann ziemlich schwer geht.

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

Beste Grüße

Danny
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 14:25
Die legst oben auf die Wechslerachse mindestens eine Platte auf. Dann den federbelasteten Schwenkarm, der auf deinem Bild genau über dem Tonarm sichtbar ist, rüberführen und damit sozusagen den Plattenstoß beschweren.

Dann die Starttaste drücken. Nun müsste die unterste Platte runterfallen, der Motor fängt an sich zu drehen. Der Knopf ist falsch herum auf der Achse, deswegen blockiert das auch...

Hier sieht man wie das geht, da ist lediglich eine spezielle Achse für Singles montiert. Bei der Achse die du montiert hast, brauchst du für Singles die sogenannten Single-Sterne, die bekommt man aber heute noch zu kaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=toxkY_DogCs

Ich würde diese Funktion aber nur für Singles oder Schellacks nutzen. Die sind in der Mitte dicker als LPs, und können sowas eher abfangen als LPs.

Das ist zufälligerweise das Teil hier, oder? Die kompletten Truhen hatten eigentlich immer Städtenamen...

http://telefunken.pytalhost.eu/Salzburg2384/


[Beitrag von germi1982 am 17. Jun 2012, 14:31 bearbeitet]
Danny_Ritchel
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 22:04
Perfekt! Es funktioniert! Vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings noch ein einziges Problem:

Wenn die Platte jetzt läuft, dann kommt aus den Lautsprechern zwar die auf der Platte befindliche Musik, nur eben SEHR SEHR leise...
Radio läuft einwandfrei, also kann es ja schonmal nicht an den Lautsprechern liegen wenn ich richtig liege...

Kann es irgendwie ein Problem mit Erdung o.ä. sein? Wie gesagt, verzeiht mir vermeintlich dumme Fragen, aber ich hab da net so viel Ahnung wie ihr...

Freu mich schon auf die erste ordentlich abgespielte Platte...

Allerbeste Grüße aus dem Frankenland

Danny
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 23:27
Bei so einem Gerät ist eigentlich immer eine Runderneuerung fällig.

Das fängt an bei der Nadel des Plattenspielers, und hört auf bei mittlerweile lahm gewordenen Kondensatoren.

Wobei die Nadel extrem wichtig ist, bei den damaligen Geräten sind oft Saphirnadeln drin. Und die müssen nach 100 Stunden gewechselt werden. Das Problem ist, die Tonabnehmer sind entweder Keramik oder Kristall, und die arbeiten mit recht hohen Auflagekräften gepaart mit einer niedrigen Nadelnachgiebigkeit. Wenn die Nadel verschlissen ist, mutiert der Plattenspieler zur Plattenfräse....

Hier kann man das auch gut nachlesen:

http://telefunken.pytalhost.eu/1960-1/

Eventuell hat der Kristall des Tonabnehmers Wasser gezogen....das wäre ein unrettbarer Totalausfall des Tonabnehmers.

Schau mal ob der Stecker vom Plattenspieler auch korrekt an der Anlage drinsteckt. Der Dreher ist zwar fest eingebaut, aber die Kabelverbindung läuft über den damals üblichen fünfpoligen DIN- bzw. Diodenstecker. Eventuell gibts da auch Kontaktschwierigkeiten.

Der Plattenspieler dürfte ein Telefunken TW 504 sein, Ersatznadeln gibts dafür noch, kosten 9€.


[Beitrag von germi1982 am 17. Jun 2012, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFK RT300
paga58 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
TFK 2550 Problem
sschall am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
tfk klangbox L20 - vergleichbare boxen mit mehr leistung
0zzz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Telefunken acusta W 250 Plattenspieler
nostalgiker am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Plattenspieler?
screenpowermc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Plattenspieler
Bonjuk am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
plattenspieler
ernstlchen am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler
gfa47 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler?
Darkskull am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  25 Beiträge
Bester Telefunken-Lautsprecher?
sschall am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen