Amplificateur Keck: Kennt jemand das Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
pat_mail
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 20:21
Hallo,

ich habe hier einen Amplificateur Keck, einen sehr seltenen Röhrenverstärker aus Schweizer Produktion. Wird nicht mehr hergestellt, laut Genfer Hersteller sind die Unterlagen bei einem Hochwasser zerstört worden.

Kennt jemand dieses Gerät und kann mir technische Daten nennen?

Amplificateur Radiotechnique Raymind Keck Constructeur Geneve. Typ L31.
34x16x20cm
Gewicht 7 kg
Metallgehäuse.
Mono.
Regler für Micro, Pick-up, Aigues (Höhen), Basses.

Verwendete Röhren:
- Transformator TS11
- Transformator TAL12
- 2x Röhre Tungsram EL3
- Röhre Tungsram EF9 u8
- Röhre Tungsram EBF2 h9
- Röhre Tungsram EBF2 x5
- Röhre Dario Miniwatt 5Y 3GB
- Röhre Philco 6K7 GT H7M
- 2x Elko Micamold 944-2 Cap. Mfd. 16 V.Peak Surge 600
- 2x Elko Micamold 944-4 Cap. Mfd. 30 V.Peak Surge 600

Keck1
keck2
keck3
keck4
keck5
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 20:42
Scheint jedenfalls ein Mono-Verstärker zu sein. Wenn Du den zweiten auftreibst, bist Du König.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 21:15

pat_mail schrieb:
....Mono....


madiwan_123
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 16:20
hallo und guten tag

besitzen sie den verstärker von KECK noch???

danke für ihre antwort

gerhard.bischof@schule.at


[Beitrag von madiwan_123 am 12. Jun 2018, 16:24 bearbeitet]
tteich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 16:52

pat_mail (Beitrag #1) schrieb:


...

Regler für Micro, Pick-up, ...



Micro und Pickup? Das könnte ein Gitarrenverstärker sein.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2018, 17:12
Die Anfrage von pat_mail ist 6 (!) Jahre alt.
Kaum zu erwarten, dass da noch etwas passiert
ratfink73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2018, 18:07
Pickup ist eine damals normale Bezeichnung für den Tonabnehmer.
tteich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2018, 22:20

Ralf_Hoffmann (Beitrag #6) schrieb:
Die Anfrage von pat_mail ist 6 (!) Jahre alt.
Kaum zu erwarten, dass da noch etwas passiert

LOL habe nur das Datum der Antwort von madiwan_123 gesehen, aber nicht des ursprünglichen Beitrags.

Pickup für Tonabnehmer: wieder was gelernt.


[Beitrag von tteich am 12. Jun 2018, 22:20 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jun 2018, 08:01
Kann man schon aus dem Wort "Pickup" ableiten...
tteich
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2018, 08:44

WBC (Beitrag #9) schrieb:
Kann man schon aus dem Wort "Pickup" ableiten... ;)

Bei Gitarren heißt es auch Pickup.
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Jun 2018, 09:40
Kann ja sein, passt ja auch > Pick up = Abnehmer, was für einer auch immer...


tteich
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2018, 14:13
"We are in violent agreement."
höanix
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2018, 14:53
Also wenn ich mir die Statistik des TE ansehe:

Mitglied seit Jan 2005 - 1. Beitrag Juli 2012

Vielleicht kommt nächstes Jahr zu Weihnachten eine Antwort.
madiwan_123
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2018, 20:57
Auf die Frage an ein Mitglied hab ich nun 9 sinnfreie "Antworten" von anderen Mitgliedern erhalten........
könnte man so etwas als "klugscheißen" bezeichnen ???

tolles forum muß ich sagen.....
höanix
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2018, 22:28
Wollte nur auf die durchschnittliche Zeit zwischen den Beiträgen hinweisen damit du nicht ungeduldig auf eine Antwort wartest.

PS: Google mal Humor.
WBC
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Jun 2018, 23:27
Und ich muß sagen, dass es etwas unklug ist, nach seinem ersten Post in einem Forum die Klappe sofort so weit aufzureißen...


[Beitrag von WBC am 13. Jun 2018, 23:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2018, 06:32

madiwan_123 (Beitrag #14) schrieb:
Auf die Frage an ein Mitglied hab ich nun 9 sinnfreie "Antworten" von anderen Mitgliedern erhalten........
könnte man so etwas als "klugscheißen" bezeichnen ???


"klugscheißen"

Du hast keine einzelne/originäre Frage an ein Mitglied gestellt, sondern einen Post erstellt.

Besser wäre gewesen, die direkte Frage per PM an das Mitglied zu stellen.

Wobei besser in dem Kontext nicht gut bedeutet...

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Adressat sich meldet, wird eher gering sein.
Pepe.laici
Neuling
#18 erstellt: 07. Aug 2022, 02:12
Liebe Leser
Gestern habe ich auf dem Genfer Flohmarkt einen Verstärker gekauft, der fast identisch mit dem dieser Publikation ist... Hier sind einige Fotos... Ich mochte Ihre Kommentare bitte wissen, bevor der Moderator meinen Kommentar löscht !

SPIR 1
SPIR 2
SPIR 3
SPIR 4
TrueHighFidelity
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2022, 22:42
Wunderschönes Gerät. So einen hätte ich auch gerne.

Ich denke nicht, dass der Verstärker damals als Gitarrenverstärker gedacht war. Warum sonst sollte "Haute Fidelité" (High Fidelity) draufstehen? Der Verstärker wird für Heimgebrauch und/oder Beschallung gedacht gewesen sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass heutzutage Gitarristen durchaus Interesse daran hätten.

Zwei EL3-Röhren ergeben laut Datenblatt 8-9 Watt Ausgangsleistung. Die Röhren stammen aus den 1930er Jahren, aber der Verstärker wird deutlich neuer sein. Geschätzt frühe 1950er Jahre (ab 1958 kam dann Stereo-Hifi). Vor Inbetriebnahme sollte er von jemandem, der sich auskennt, durchgesehen werden, da sich Bauteile darin befinden, die altern und evtl. ausgetauscht werden sollten.
Pepe.laici
Neuling
#20 erstellt: 08. Aug 2022, 09:35
Lieber Johnny
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort...
Ich benutze einen Online-Übersetzer, weil ich Deutsch nicht verstehe, ich hoffe, Sie werden das verstehen, wenn Sie die Übersetzung ein wenig seltsam finden!
Ich frage mich, warum Sie die Möglichkeit erwähnen, dass dieser Verstärker als Verstärker für elektrische Gitarre dienen könnte oder nicht, da bisher niemand darauf hingewiesen hatte!
Es ist wahr, dass die "Mikrofonbuchse" auch die gleiche ist, die zu dieser Zeit in Europa für den Anschluss von Musikinstrumenten verwendet wurde... Ich denke jedoch, dass diese Art von Generalisten waren sehr gut für die E-Gitarre, vor allem, wenn Sie einen leicht verzerrten "Crunchy" Sound ideal für Rock & Roll bekommen wollen... Das richtige Ergebnis hing auch davon ab, welche Art von Lautsprecher angeschlossen werden sollte, was die meisten Leute damals nicht wussten... Dies ist die Zeit, in der die elektrische Gitarre in den frühen 50er Jahren in der Welt der Musik schüchtern ihren Weg machte...
Ich weiß aus Erfahrung, dass es so ist... In der Tat habe ich zwei italienische Röhrenverstärker, die aus den frühen 60er Jahren stammen, und mit der technischen Hilfe von zwei Profis habe ich sie in Gitarren- und Bassgitarrenverstärker umgewandelt... Ich habe mich sehr bemüht, nicht nur in Bezug auf den Klang, sondern auch in ästhetischer Hinsicht ein Ergebnis zu erzielen, auf das ich sehr stolz bin...
Freundliche Grüsse aus Genf
Juan José LAICI
pepelaici@hotmail.com

18
21
Geloso (1)
Geloso 7
Peter_Meyrieu
Neuling
#21 erstellt: 27. Aug 2022, 23:53
Good Evening Folks,

Aplogies to write in English - my German is very poor!
I'm looking at Pepe.Jaici's L41 tube amp (2x AL4 pentode push-pull) to try and restore it to operation - so far, so good.

What I have managed to do is trace the circuit out, and this infomation might be useful to others.

Wish you all a good weekend,
Peter

RKR L41 Mono Amplifier


[Beitrag von Peter_Meyrieu am 28. Aug 2022, 07:58 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#22 erstellt: 28. Aug 2022, 17:38
Thank you for your contribution, Peter. This should come in handy for someone eventually.

Mir fallen da ein paar ungewöhnliche Einzelheiten auf. So wie es aussieht, wird das Klangregelnetzwerk mit 33 Ohm hochgelegt, um dort die Gegenkopplung einzuspeisen. Der 2M-Widerstand an der ersten 6N7 ist ebenfalls eine Gegenkopplung, oder? Zwischen den Schleifern der Klangregelpotis hätte ich einen Widerstand zur Entkopplung erwartet.

Der Rest sieht eigentlich normal aus. Nur als Phaseninverter hätte man auch gleich eine Triode nehmen können. Wobei mir da gerade am Gitter der 6K7 ein 10M-Widerstand zur Betriebsspannung auffällt. Kann das so richtig sein? Damit würde das Gitter auf halber Betriebsspannung liegen.

Möchte jemand von den Röhren-Experten was dazu sagen?
Peter_Meyrieu
Neuling
#23 erstellt: 28. Aug 2022, 22:36
Good evening Johnny,

Yes, I agree some aspects of the design are a bit strange, such as incorporating the main feedback loop into the Baxandall tone controls!
The fact that it uses a Baxandal type circuit is useful, because Peter Baxandall didn't publish his design until 1952, so it proves this KRK amp is at least manufactured after that date !!
Yes, the 2M around the first half of the 6N7 is negative feedback too - it would reduce the output impedance of that stage to better drive the tone controls etc.
For the biasing of the phase-splitter, my mistake, the bottom resistor should be 1Mohm, the top one being 10Mohm. Cut & paste error in the CAD program
Hence the grid will be held at about +25-30v. If it was a bit higher it might even be better - to bias the potential on the 56k cathode resistance to ¼ HT.

Cheers for now
Peter

Here's the corrected schematic :

RKR L41 Mono Valve/Tube amplifier


[Beitrag von Peter_Meyrieu am 28. Aug 2022, 22:55 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2022, 00:08
Alrighty then. Thank you very much for the explanations. Interesting point with Baxandall and 1952. I didn't know that and it helps dating the amplifier.

You learn something new every day.


[Beitrag von TrueHighFidelity am 29. Aug 2022, 02:18 bearbeitet]
Peter_Meyrieu
Neuling
#25 erstellt: 31. Aug 2022, 21:52
Another small update - the anode/cathode resistor values in the phase splitter are actually 15Kohms.
Best regards
PeterRKR L41 tube \
Pepe.laici
Neuling
#26 erstellt: 01. Sep 2022, 13:45
Guten Morgen an alle!
Ich habe gerade viele neue Kommentare in diesem Forum gelesen und bin froh, dass es bei den Mitgliedern viel Interesse geweckt hat... Heute Morgen ging ich in ein Geschäft von Eaux-Vives, rue de la Mairie 3 in Genf... Es wird immer noch "Elektronische Keck" genannt, aber sie sind derzeit nur Wiederverkäufer... Trotzdem konnte ich mit dem Direktor sprechen und ich konnte einen Verstärker sehen, der mit meinem auf der Ausstellung identisch war, mit einem Schild, das sagte "DAS IST NICHT ZU VERKAUFEN" .... Der Direktor sagte mir, dass sie Anfang der 90er Jahre das Lager von Herrn Raymond Keck leeren mussten, der viele Jahre verstorben war, und dass sie viele Dinge weggeworfen hatten, nämlich Verstärker und andere Geräte, die in der Mülldeponie landeten, Mit vielen alten Ersatzteilen in neuwertigem Zustand, die für die Herstellung all dieser Geräte verwendet werden könnten... Die haben nur ein paar Elemente für die Dekoration behalten! Keine Dokumentation dieser Zeit ist nicht mehr verfügbar!
Juan José LAICI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand dieses Gerät?
lukas0501 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
kennt jemand dieses gerät?
choegie am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  25 Beiträge
Kennt jemand das Gerät Universum VTCF 836?
Adrian850 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  7 Beiträge
PRINCETON. Wer kennt dieses Gerät?
kossfan am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
Smirgol am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Kennt jemand diese Musikanlage?
Borstel77 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  6 Beiträge
Kennt das jemand?
sigma6 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  11 Beiträge
Wer kennt dieses Gerät ?
christian-4 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  14 Beiträge
Technics SV 55. Kennt jemand dieses Gerät ?
Highlander61 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Kennt jemand Emerson Selene 6535?
DJ-Spacelab am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen