Pioneer SX-850 115V mit Step Down Transformer, 30000µF Pufferelkos modifiziert?

+A -A
Autor
Beitrag
sushidelic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 19:26
Hallo an alle erstmal, ist mein erster Beitrag

Ich bin gerade stolzer Besitzer eines Pioneer SX 850 in der US-Version geworden und wollte mich erkundigen, ob eures Erachtens der Betrieb an einem Spannungswandler problemlos möglich ist, trotz der 50/60 hz Problematik. Ich habe schon gelesen, dass einige den Pio so betreiben, wollte aber nur nochmal sicher gehen, dass mir der Trafo nicht abraucht.

Des Weiteren hat der Vorbesitzer zu den zwei orginalen 15000µF/50V Pufferelkos noch zwei weitere 15000er parallel geschaltet, der Umbau ist wirklich professionell gemacht, zumindest optisch/mechanisch. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn so in Betrieb nehmen soll, oder rückbauen. Ob er die Dioden etc. modifiziert hat, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden. Was meint ihr?
Ich suche parallel mal nach Service Manuals etc., und berichte weiter.

lg
Michael
Archivo
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 19:58
Servus Michael,

ich habe zwei Jahre lang einen SX-850 ohne Probleme mit einem Spannungswandler betrieben - zuerst mit einem "selbstgestrickten", den ich vom Vorbesitzer übernommen habe, danach mit diesem 500 Watt-Gerät.

Nachdem ich aber einen noch besseren 850er mit 220/240 Volt ergattern konnte, habe ich den US-Receiver gerade verkauft.

Grüße aus Wien,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 04. Sep 2012, 19:59 bearbeitet]
sushidelic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 10:07
Hallo Ivo,

danke für die Information, vor allem auch gut zu wissen, dass 500W ausreichen sollten! Hat das Modell, das Du mir verlinkt hast, gebrummt? Soll ja bei manchen ein recht lästiges Problem sein...

lg aus Berlin,
Michael
Archivo
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2012, 11:16
Servus Michael,

es gibt manchmal ein ganz leises Summen, an das ich mich gewöhnen musste, das mich dann aber im Lauf der Zeit nicht mehr weiter gestört hat.

Natürlich möchte man am liebsten, dass die Trafo/Receiver-Kombi möglichst geräuschlos agiert, aber im Betrieb fällt das dann wirklich nicht mehr auf.

Im Übrigen ist das möglicherweise auch ein individuelles Problem, denn ich hatte kürzlich ein heftiges Netzbrummen, nachdem ein Elektriker die Verkabelung in unserer Wohnung nicht ganz korrekt angeschlossen hatte. Zudem gibt es fabrikationsbedingte Toleranzen.

Ich bin ein klassischer User und kenne ich mich in Sachen Strom nicht aus, daher kann ich leider keine kompetenteren Angaben machen.

Die Leistungsaufnahme des SX-850 beträgt 470 Watt - manche Kollegen empfehlen einen Trafo, der die doppelte Leistung verträgt, andere (wie etwa Armin Kahn von "Good Old HiFi") meinen, weniger ist auch genug.

Der 500 Watt-Trafo hat für mich jedenfalls immer ausgereicht, weil ich den Receiver nie über halbe Lautstärke aufgedreht habe.

Die Reglerstellung "10 Uhr" ist für mich mit den angeschlossenen Canton CT90-Boxen und deren 95 dB Wirkungsgrad in unserem Wohnzimmer schon ziemlich laut...und für meine Freundin erst recht

Viel Vergnügen mit dem Pioneer - ist echt ein schönes Gerät.

Anbei noch ein paar Fotos, die ich für die eBay-Auktion gemacht habe...

LG, Ivo

IMG_1664 klein

IMG_1685 klein

IMG_1708 klein

IMG_1710 klein

IMG_1715 klein


[Beitrag von Archivo am 05. Sep 2012, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit step-up/step-down Trafo
Magister_Verbae am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  13 Beiträge
Step Down Converter - Erfahrungen zur Geräte-Qualität
ars_vivendi1000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  95 Beiträge
Pioneer SX-850 gekauft - Eure Meinung!
charlymu am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  52 Beiträge
Tuningknopf für Pioneer SX-850 gesucht.
charlymu am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Pioneer SX 850 Aufsätze für Kippschalter gesucht
DosenHatti_ am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  7 Beiträge
Pioneer Receiverbaureihe SX-X50
büsser am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
LS für Pioneer Receiver SX 850: Hi-Fi Klassiker
herbert1949 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
Receiver: Pioneer SX 335
hifi-marco am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SX 890
highfreek am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen