Suche: Plattenspieler auf Bild (Winthrop)

+A -A
Autor
Beitrag
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 14:42
Hi @all,

kennt jemand die Modellbezeichnung/-Nr. des Plattenspielers in der Abbildung? Ich glaube die Firma heisst "Winthrop"... Ich denke es ist auch ein Radio mit eingebaut so wie es ausschaut...oder hat ihn sogar jemand von euch zum Verkauf? Danke..
Plattenspieler

bye,
MelonaMelona
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 14:57
Hallo MelonaMelona,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Gerät ist ja eine komplette Kompaktanlage, bestehend aus Plattenspieler, Radio und wie es aussieht einem 8-Spur Cas-Laufwerk.
Willst du so eine komplette Anlage oder gehts dir nur um den Plattendreher oben?

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass jemand sowas hat, ist das Ding erst mal schon ein paar "Tage" alt und, ohne dir zu nahe zu treten, sicher nicht das ultimative Sammelgerät.

Darf ich dich fragen, warum es ausgerechnet das Gerät sein muss?

Schönen Tag noch!
thomas
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 14:58
Solche "Musikstudios" gibts von einigen Herstellern, mit verschiedenstens Plattenspielern darauf verbaut, selbt habe ich zb. eine von Nordmende, gibt aber auch einige Duals usw.

LG Manuel
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 16:35
Hi Thomas und Manuel,

danke für die netten Willkommensgrüsse. Ihr habt mir mit euren Infos schon mal super weitergeholfen,
weiss ich nach was ich suchen muss.

@Thomas: och, hat mir einfach gut gefallen : )

bye,
MelonaMelona
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 16:40
Hallo MelonaMelona,

reicht doch als Grund!


Bis dann dann
thomas
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 16:55
Moin Melone,

hab Dein Thema dann doch mal zu den Klassikern verschoben - hier gibts ungeahntes KnowHow.
Ich habe auf die Kürze nur "Winthrop, Inc. - Patterson, NJ" gefunden.

;-) Detlef
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 17:29
Hi Thomas und Detlef,

thanks very much...ich find leider keine passende Website, wahrscheinlich gibt es die Firma nicht mehr? ich hab hier ein paar Modellnamen gefunden, aber leider finde ich keine weiteren Infos dazu Nadeln zu Plattenspielern von Winthrop ..bekommt man irgendwo vielleicht noch alte Kataloge? Vielleicht findet sich ja jemand im Klassikerforum, der das abgebildete Modell kennt/hat...

bye,
MelonaMelona
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 17:43
Tach nochmal,

da es sich, wie es mir vorkommt, um ein 8-Spur-Cas-Deck handelt, was da eingebaut ist, war das Gerät wohl nicht für dem deutschen Markt vorgesehen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Aber ich denke, es wird sicher nicht einfach werden, dieses Gerät noch zu finden.

Bis dann dann
thomas
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 17:55
Moin thomas,

jepp, da hast du recht, es ist ein amerikanisches Modell..wahrscheinlich gab es das hier nie..
und ich hab hier im Forum gelesen, dass man dann die antriebswelle wechseln muss? oder pulleys? Wäre das sehr kompliziert?

bye,
melonamelona
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 18:01
Uff,

das ist aber mal ne Aufgabe, von einem Plattenspieler, den man absolut nicht kennt, noch nie in der Hand hatte geschweige denn mal von innen sah zu wissen, wie schwer es sein wird, das Reibrad (ich denke, das wird ein Reibradler sein) zu wechseln.
Gings nicht ein wenig einfacher????

tschau tschau
th
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 19:18
sorry, war nur theoretische zukunftsmusik..
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2012, 19:23
ich hab hier ein beispiel von einem plattenspieler, da auf den abbildung sind auch technische infos sowie Bilder vom reibrad(?)
Plattenspieler
Hättet ihr da eine Idee, ob /was man umbauen müsste, und ob es die Teile dazu gibt?

bye,
MelonaMelona
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2012, 19:25
Mein Vorschlag, besorg dir einen "guten" Gebrauchten, Thorens, Technics, Dual, Lenco, was auch immer, an denen wirst du im Normalfall viel Freude haben und wenig Aufwand, es gibt für viele Modelle neue Zargen und ebenso lassen sich ohne viel Aufwand Cinchkabel statt den DIN installieren usw.

Habe selbst knapp 10 Dreher und serviciere die meisten davon allein, manche mit Hilfe des Forum's.

LG Manuel
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2012, 19:33
Wenn du dir nen Plattenspieler zulegen willst, dann schau auch mal an deinem Verstärker, ob der einen Phono-Eingang hat.
Irgend einen Dreher, so zum Anfang als Einstieg, bekommst du schon recht günstig bei allen möglichen Verkaufsplattformen.
Oder willst du unbedingt was zum basteln haben als erstes?
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Sep 2012, 19:54
Hi zusammen,

okay, ich werd mich mal in Ruhe umschauen...einige haben auch eingebaute Lautsprecher oder?
Nope, muss nicht zum basteln sein...

bye,
melonamelona
tjs2710
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2012, 20:08
Hm,
Kompaktanlagen sind schon mal so eine Sache, also Geräte, wo Plattenspieler und Verstärker in einem Gehäuse sind, aber dann noch gleich die Lautsprecher drin? Das war mal so in den alten Musiktruhen, aber ich glaube kaum, dass du dir sowas antun willst.

Bis dann dann
th
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Sep 2012, 20:14
ah okay, danke thomas für die tips...werd mir zeit lassen...

bye,
melonamelona
tjs2710
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2012, 20:20
Alles klar, kein Problem!
Hab dir vorhin übrigens ne PM gesendet, kannst dich ja mal melden, wenn du noch wissen willst.

Bis dann dann
thomas
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Sep 2012, 20:29
Danke...oh sorry, hatte ich gar nicht gesehen,
mein Post war schon auf die ganze Anlage bezogen...
aber denke die werd ich nicht finden..bin nicht sicher, ob da
ein Verstärker/Boxen eingebaut sind oder nicht...

bye,
Melona
tjs2710
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2012, 20:32
Also,

ein Verstärker ist da schon eingebaut in dieser Anlage, sogar ein sog. Receiver, also ein Verstärker mit Radioteil.
Aber Lautsprecher wohl nicht, denk ich mal.

tschau tschau
thomas
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Sep 2012, 20:39
Ah, gut zu wissen, thanks thomas..

Bye
germi1982
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2012, 23:13

tjs2710 schrieb:
Uff,

das ist aber mal ne Aufgabe, von einem Plattenspieler, den man absolut nicht kennt, noch nie in der Hand hatte geschweige denn mal von innen sah zu wissen, wie schwer es sein wird, das Reibrad (ich denke, das wird ein Reibradler sein) zu wechseln.
Gings nicht ein wenig einfacher????

tschau tschau
th


Das Reibrad selbst müsste nicht gewechselt werden, in der Regel wird das Reibrad, das den Teller antreibt, selbst von einem Pulley angetrieben, da ist die Umschaltung der Geschwindigkeiten und ein Pitchen wesentlich einfacher. Da müsste also auch nur der Pulley gewechselt werden. Es geht da nicht um die Netzspannung, es geht um die Frequenz die in dem Fall entscheidend für die Drehzahl ist.

Und das ist nicht nur ein einfacher Plattenspieler, das ist ein Wechsler.

8-Track Bänder sind hier extrem selten, wenn man sowas hier in Europa findet, dann höchstens in importierten alten amerikanischen Autos aus dieser Ära, aber im Hifi-Bereich gabs das hier kaum bis gar nicht.




aber ich glaube kaum, dass du dir sowas antun willst.


Die guten waren klanglich gar nicht mal so schlecht...

Lautsprecher sind da sicher keine drin...die brauchts zusätzliche passive Lautsprecher, die zu bekommen ist aber kein Thema...außer man will genau die zur Anlage gehörigen haben....


[Beitrag von germi1982 am 15. Sep 2012, 23:15 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2012, 23:15
Ich selbst hab seit kurzem, wie schon erwähnt eine ähnliche Anlage, mit Radio, Dreher, Kasettendeck mit Aufnahmefunktion und 2 Lautsprechern von Saba, ist im gesamten gesehen, für den gezahlten Preis beachtlich.

Nordmende
luckyx02
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Sep 2012, 00:30
Das Teil ist auf jeden fall nicht Winthorp. Das W war so ein Markenzeichen. Hast du das Bild nicht besser ?
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Sep 2012, 00:41
Hi,

freut mich, dass ihr alle so antwortet, echt cool, danke...hab ich ja schon viele interessante
Infos über das Gerät, wie z.B. die Info mit dem Wechsler...und was man machen muss, falls ich mal das glück haben sollte einen zu finden.ich hab den ausschnitt mit der marke nochmal rangezoomt, sieht für
mich irgendwie nach winthrop aus, aber ganz genau kann ich es nicht sagen leider..:
recordplayer_name


[Beitrag von MelonaMelona am 16. Sep 2012, 00:44 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2012, 17:27
Ahoi

Auf die Schnelle eine ähnliche Anlage gefunden:
http://www.google.de...=1t:429,r:4,s:0,i:85

Wenn du dich wirklich für diesen untauglichen ( 8-track) Kram interessierst .........mit den Infos aus der obigen Anzeige kannst du ja weitergooglen, bis du nähere Infos hast

Da wahrscheinlich aus England, bräuchtest du immerhin keinen Spannungswandler.
Gruß
Ralf
MelonaMelona
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Sep 2012, 17:45
Hallo Ralf!

wow, die anlage ist wirklich sehr ähnlich...so ein Pech, dass die auktion ende juni abgelaufen ist,
aber immerhin macht sie mir hoffnung, dass ich vielleicht doch eines tages eine finde : ) vielen dank
für die suche! und die info mit england ist auch sehr gut, wäre ja top...

bye
tjs2710
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2012, 19:12
@ germi,

du hast schon recht mit der Anordnung Motor->Pulley->Reibrad->Plattenteller, da ist schon klar., dass haben viele Player in der Art.
Aber ich glaube nicht ganz, dass in dieser Anlage so ein Antrieb drin ist. Das wird wohl eher so sein wie in den älteren, kleinen DUAL, wo direkt von der Motorwelle auf das Reibrad gegangen wird.
Ich hab zwar auch ein paar Reibradler, aber nur im Regal u nicht am Laufen, da ich nicht so der Fan davon bin, darum weiss ich nicht, wie lange so ein Reibrad in einem Dreher bleiben kann bevor das Gummi zu hart wird oder gar zerbröselt. Aber ewig wird das auch nicht sein, wo das nicht gewechselt werden muss.

Und dass es auch gute Kompaktanlagen gab will ich sicher nicht bezweifeln, aber ich glaube eher, dass sich die Anlage, die MelonaMelona hier zeigte nicht ganz so der Bringer war.

Wechsler, die gabs auch bei bei den kleinsten BSR-Modellen und die waren nun echt nicht das, wo ich meine Platten drauf legen würde. Zumal, wenn ich mir die Seite mit den Ersatznadeln ansehe, die Melona gennant hat, dann kann man, bis auf das bekannte Shure, auf ein Keramiksystem schliessen, dass da verbaut wurde.

Dass aber auch die Anlagen durchaus etwas Sammelwürdiges haben will ich absolut nicht in Frage stellen! Nur sollte man auch so objektiv sein und wissen, dass es doch auch nettere Sachen gibt jenseits von DIN 45500.

In diesem Sinne

th
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bild von BSR Plattenspieler
Rabe13 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Suche Plattenspieler
Erwin60 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  33 Beiträge
suche MICRO DD40 Plattenspieler
-MZ- am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
-> suche plattenspieler - holz?
classic.franky am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  53 Beiträge
Suche tangetial Plattenspieler
MAC666 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  49 Beiträge
Yamaha Plattenspieler suche.
harald64646 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Suche Plattenspieler für Schellacks
vampir am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
suche KLEINEN Direct-Drive Plattenspieler
mjusikmän am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Suche Plattenspieler für Weltron 2005
macmic am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Suche Plattenspieler für meine Anlage !!!
-Arcus- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen