Cabasse Goeland M4 Hilferuf

+A -A
Autor
Beitrag
AuP
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 01:03
Hallo,
bei meinen alten Schätzchen musste ich die Bässe austauschen, da bei einem Bass die Schwingspule defekt war und keine sinnvolle Reparatur möglich war. Die neuen Bässe (Isophon) sind zwar sehr hochwertig, haben jedoch einen schlechteren Wirkungsgrad als die originalen Bässe. Nun sind die Lautsprecher tonal nicht mehr stimmig (Bass fehlt bei niedriger bis mittlerer Lautstärkel).
Sinnvoll erscheint mir nun eine Modifikation der Endstufe des Tieftöners um den schlechteren Wirkungsgrad zu kompensieren. Dafür benötige ich die Schaltpläne der Endstufe und die Daten des originalen Tieftöners (30 cm). Hat jemand diese Daten oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
Die Innenverdrahtung (original) besteht aus "Klingeldraht". Ist es sinnvoll hier auf einen größeren Querschnitt zu gehen? Die dünnen Drähte gehen jedoch direkt auf die Endstufenplatinen.
Zusatzfrage: Welcher Centerlautsprecher könnte sich für die Goelands eignen? Als Rears habe ich Regallautsprecher von JM Lab, die recht gut harmonieren.
Ich würde mich über jeden Vorschlag / Hinweis freuen.

Gruß,
AuP

P.S.: Falls ich das Bassproblem gelöst bekomme, kann ich die originalen Bässe (einer defekt) abgeben.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 09:44
Bei Allkus reparieren die jeden Lautsprecher. Es wurde hier auch schon eine andere Firma genannt, die das auch kann. Vielleicht weiss jemand anderes, wer das war. Oder bei www.johannes-krings.com in Bonn nachfragen.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 10:47
JH-Electronic ! Billig und gut mit Garantie !

http://www.jh-elektronic.de/

Auch Sickensonderformen etc. pp....
AuP
Neuling
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 23:02
Hallo,

es ist ja nichts kaputt, ich möchte nur optimieren. Es muss ja eine Möglichkeit zur Anpassung / Abgleich bereits vor der Auslieferung ab Werk geben, da nicht alle Chassis gleich sind.

Gruß,
AuP
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 01:19
Hi,
AuP schrieb:
... Es muss ja eine Möglichkeit zur Anpassung / Abgleich bereits vor der Auslieferung ab Werk geben,...

Die wird es auch geben ,
ob ausreichender Stellbereich wird sich finden...

So selten wie diese alten Cabasse-Aktiv-LS sind, müsstest du dich international umgucken, speziell F,
oder:
hier scharfe Bilder der Elektronik reinstellen,
dann ist Hilfe möglich.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Cabasse Skiff
lucky_randy am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
Problem mit Veritas m4 next
MasterKenobi am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  8 Beiträge
Cabasse Goelette Basschassis Spule defekt?
Hagen147 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  13 Beiträge
Cabasse Santorin 21 Sicherung durchgebrannt
wunderwaffel am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  14 Beiträge
Muss die Sicke erneuert werden, Cabasse Clipper
#deralex# am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  23 Beiträge
Werkstatt für Subwoofer (Cabasse Santorin 21) gesucht
megapeng am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
SW Cabasse Santorin21 defekt - "kratzt" im Standby
kugal am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  9 Beiträge
Habe defekte Transrotor Magnetostaten, wer kann helfen?
f-r-k am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Hilfe: Ersatz-Hochtöner gesucht
QuiX94 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen