Habe defekte Transrotor Magnetostaten, wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
f-r-k
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 20:41
Leider ist nach einem kleinem Unfall die Tiefton-Membran meines Traumlautsprechers Transrotor Transfolar 3 etwas beschädigt, hat kleine Löcher. Auch müssten die Hochtonbänchen mal nachgespannt werden. Meister Räke (Chefe Transrotor) reagiert auf meinen Hilferuf leider nicht. Wer kennt jemand der Magnetostaten instandsetzt oder entsprechende Folien herstellt?
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 22:20
Ist schon traurig das Herr Räke nicht antwortet !
Verkaufen ja, Service nein.
Was für Bässe sind dort eingebaut ?

Eckhard
f-r-k
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 19:23
Ja, ist traurig. Bei den Lautsprechern handelt es sich um Magnetostaten, Vollbereich-Folienlautsprecher. Ich habe die von einem Sereoplay-Tester abgekauft. Diese waren jahrelang die Referenz bei Stereoplay. Haben mal 22.000,- DM gekostet, und nun häng ich da....
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 19:34
was ist denn an den Membranen der Bässe genau kaputt? es gibt auf jeden Fall Material, mit dem man Risse usw ganz vernünftig reparieren kann...schlimmstenfalls muss man den Teiftöner gegen einen neuen, möglichst denselben oder wenn nicht mehr zu bekommen, einen ähnlichen tauschen (wofür mann dann wieder die genauen Daten des alten wissen müsste)
f-r-k
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 15:22
Die Basspanel bestehen aus einer hauchdünnen durchsichtigen Folie (ca. 1,2m*0,3m) welche mit Aluminium-Leiterbahnen durchsetzt sind. Einen der Lautsprecher hat meine kleine Tochter mal umgeworfen. Dadurch lösten sich ein Teil der hinter der Folie angebrachten Magnete (ca. 150!). Dadurch wurden einige Löcher in die Membran gebracht.
Die Folie ein- und ausbauen dürte kein Problem sein, alles geschraubt. Dann schon eher die Folie wieder auf Spannung zu kriegen.

Außerdem müssten noch die Hochtonbändchen nachgespannt werden. Die kommen mir zu "schlaff" vor.
Macswiss
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 16:19
Hallo, ich besitze Glücklicherweise auch ein Paar Transfolar III. Nach der letzten Umstellung mit anschliessendem Probehören, klang einer irgendwie anders. Das Problem ist ein gelöster Magnet. Nach dem ich den Speaker so weit wie nötig zerlegt und die Folie gelöst und entfernt habe konnte ich auch alle weiteren Magneten abnehmen. Jetzt werden die 160 Magnete pro Seite gesäubert und wieder aufgeklebt. Leider ist ein kleiner Schnitt in der Folie welched ich wohl mit Mylar rep band kleben werde, Materialstärke: 75µ.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit seinen Transfolar gemacht, oder kann Hinweise zum Bezug neuer Folien vermitteln.

Wer Hinweise zur Reparatur oder Service hat möchte diese bitte hier posten.

Mein Hinweis; an alle die über neue Folien nachdenken weil die alten schlapp seine könnten. An der Inneseite befinden sich 5 Inbus und eine Sechskant über welche die Folienspannung eingestellt wird. ich werde hier berichten so bald ich meine wieder zusammengebaut habe.

LG Macswiss
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 00:53
hi macswiss,
sind die Leiterbahnen auf die Folien aufgedruckt oder geklebt?

Fritz
pemoobi
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 17:14
Can someone speak about the sound of Transfolar Transrotor?
Thanks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte 2 Wege Frequenzweiche
systym am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Defekte Lautsprecher Heco Cantata
HerrBerth am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Defekte JBL LX 8 !
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Defekte Hochtöner reparabel?
harald64646 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
Defekte Aktivmodule bei Subwoofern
Fabian0702 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Defekte canton 9k
Tommy_aus_ESA am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen
martineral am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen