1990er Aiwa XA-950 mit FB, aber Lautstärke geht nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Örny
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 16:18
Hallo, habe gerade einen Aiwa XA-950 Vollverstärker gebraucht gekauft.
Optisch sehr neuwertig und alles funktioniert ohne knacken etc.

Eine Fernbedienung habe ich auch mitbekommen
RC-A950LE.

Eine Fernbedienung mit Unterteilungen für AMP, GEQ, TUNER, CD, DECK1, DECK2

Der Bereich für AMP besitzt auch Volume Knöpfe, aber dies funktioniert nicht.
Die Quellen wie Tuner, Phono, CD etc kann ich aber über die FB problemlos schalten.
Hier gibts die FB zu sehn klick

Was heißt das jetzt?
Konnte man den AIWA XA-950 garnicht über die FB lauter/leiser drehen, oder ist der Motor für den Lautstärkeregler defekt?
Örny
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 20:51
Unglaublich aber wahr!
Der Vorbesitzer hats auch nicht hinbekommen, ich bei der Funktionsvorführung auch nicht, und jetzt Zuhause geht die Lautstärkeregulierung auf einmal
Muss man das verstehen?!

Andere Frage!!
Der AIWA kann wohl MM und MC, erkennt der Phonoeingang was für ein system angeschlossen ist automatisch?
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 21:22
Hallo Örny,

das mit der Fernbedienung war vielleicht nur eine kleine Kontaktsache.

Wg dem Phono-Eingang, der erkennt das nicht von selbst. Wenn auf der Front kein Schalter dafür ist dann sicher auf der Rückseite vom Amp. Musst mal schauen.


Bis dann dann
thomas
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 21:59

Der AIWA kann wohl MM und MC, erkennt der Phonoeingang was für ein system angeschlossen ist automatisch?

Dies muss mit dem "Cartridge"-Schalter angepasst werden.
Da der Aiwa XA-950 diesen nicht mit "MM / MC" sondern "ON / OFF" bezeichnet gilt hierbei:

OFF = MM (niedrigere Verstärkung)
ON = MC (höhere Verstärkung)


Gruß Olli.
Örny
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 22:16
Der AIWA lüftet sowohl seine mir gegenüber bestehenden Geheimnisse (Cardrigde Schalter) so wie er seine kurzfristigen Enttäuschungen (Volume ü. FB) ablegt.
Gefällt mir immermehr der Panzer

@OSwiss
Du scheinst das Gerät zu kennen?!


[Beitrag von Örny am 16. Sep 2012, 22:17 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 18:13
Übrigens hast Du dann wirklich einen 89er oder 90er-Vertreter. Später wurde die Bezeichnung des Cartridge-Schalters nämlich geändert, und zwar in MM/MC...also so, wie es sich gehört.
Ist ja nicht so, dass man aus Fehlern nicht lernen könnte
Örny
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 19:26
Anscheinend warst du ja mal Aiwa Besitzer, denn Informationen über die Aiwa Verstärker im Netz zu finden gestalltet sich mir äußerst schwierig.
Klang und Leistungstechnisch bin ich zumindest extremst begeistert von dem Teil.
Die mir von aussen ersichtlichen Elkos sehen auch noch frisch aus. Vll lohnt es sich den Verstärker längerfristig zu behalten und mal generalüberholen zu lassen, denn äusserlich ist es einem Neugerät gleich und alles funzt noch wunderbar..
the_maltese
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 13:19
Tja...AIWA wurde wegrationalisiert

Früher mal, gaaaaanz früher haben die gar nicht so üble Sachen gebaut. Aber irgendwann fingen die an, viel zu viel Schnickschnack zu unbedingt bezahlbaren Preisen in Ihre Geräte zu bauen.
Ich hatte Geräte von denen, vor allem im Tape-Bereich, die wirklich einfach nur ärgerlich waren.
Die ganzen AD-F und AD-R-Tapes mit dieser seltsamen Pultform sahen zwar unheimlich stylish aus (für damalige Zeiten) und hatten gaaanz tolle und funklige Anzeigen für jeden Quark....aber wenn ich allein an das katastrophale AD-R 550 denke
Oder dieser grützige High-Tech-Walkman mit eingebautem Lautsprecher...naja.

Den 950er hatte ich mal kurz, vielleicht ein halbes Jahr. Aber der war mir nur so zugeflogen, als Party-Amp. Aber definitv stand da MM/MC drauf und das war Mitte/Ende 93.
rafatz99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 21:05
Hallo Örny,
bin auch im Besitz eines Aiwa xa950, steht cartridge drauf mit off/on...Die Phonostufe ist sehr gut,bei mir werkelt ein alter Thorens darüber. Und Leistung hat die schwarze Kiste mehr als genug.Dem miesen aiwa- Image sei dank gabs den für kleines geld,
lauschige grüße
rafatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa XA-950 oder Denon PMA-700V
RentonThursten am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
AIWA XA-007 im Keller gefunden
The_Police am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Kellerfund: Aiwa XA-007 vs Pioneer A-441
mrib am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  27 Beiträge
Plattenspieler AIWA
DoKi-Smiley am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Ghetto Blaster AIWA TPR-950 - Bluetooth Modul nachrüsten
Chris_P_1976 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  10 Beiträge
Aiwa AD-WX 777
mcmeikel00 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
EMT 950
Pierrelegere am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Aiwa Plattenspieler
dernikolaus am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Tapedeck Pioneer CTF 950
aileena am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit einem Aiwa
Osi am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen