Probleme mit einem Aiwa

+A -A
Autor
Beitrag
Osi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:33
Hi,
ein Bekannter von mir hat einen Aiwa 8700. Leider sind schon 2 paar Lautsprecher zerstört worden (Defekt im Hochtöner). Ich habe mal die Gleichspannung mit einem Multimeter am rechten Ausgang gemessen und da lagen 40 mV bei knapper Zimmerlautstärke an ... ist das eigentlivh normal ??
Wenn nicht sollte ich mal den Ruhestrom der Endstufe überprüfen ??
MFG OSi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:49
Moin,
Hochtoener koennen ueblicherweise durch Gleichspannung am Verstaerkerausgang nicht
zerstoert werden. Dafuer sorgt schon der Kondensator der Weiche.

Mit einem Scope muss ueberprueft werden, ob der Verstaerker schwingt.
(Falls die HT bei normaler Lautstaerke gestorben sind)

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:55
Wenn's den Hochtöner erwischt, kann das nicht am - IMO zumindest ungefährlichen - DC-Offset liegen, denn der HT ist ja über einen Hochpaß angeschlossen (wo DC = 0 Hz latürnich nicht durchgeht). Wenn der Amp nicht böse verzerrt klingt, dann schwingt er wahrscheinlich.
Gründe dafür könnten sein:

  1. ein Defekt (da müßte wer mit Erfahrung was zu sagen) oder
  2. eine grundsätzliche Empfindlichkeit gegenüber kapazitiver Belastung.

Hängen da irgendwelche exotischen Lautsprecherkabel dran (z.B. mit Twisted-Pair)?
Osi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 18:05

hf500 schrieb:

Mit einem Scope muss ueberprueft werden, ob der Verstaerker schwingt.


Hallo,
komme ich auch irgendwie ohne ein Oszi aus, oder ist das anders nicht möglich ??


audiophilanthrop schrieb:

Hängen da irgendwelche exotischen Lautsprecherkabel dran (z.B. mit Twisted-Pair)?


Hallo,
nein das sind ganz normale Lautsprecherkabel (Oehlbach 2x 1,5mm²). Habe diese selbst auch im Einsatz und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Weshalb könnte es denn an den Kabeln liegen ??
MFG OSi
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 18:05

hf500 schrieb:
Moin,
Hochtoener koennen ueblicherweise durch Gleichspannung am Verstaerkerausgang nicht
zerstoert werden. Dafuer sorgt schon der Kondensator der Weiche.

Mit einem Scope muss ueberprueft werden, ob der Verstaerker schwingt.
(Falls die HT bei normaler Lautstaerke gestorben sind)

73
Peter

Hallo,
manchmal scheint es doch der Fall zu sein. Mein Denon PMA 520 spielte einwandfrei an 2 Canton Karat in höchstenfalls normaler Zimmerlautstärke. Auf einmal spielte der Verstärker leiser und verzerrte. Dies dauerte nur einige Sekunden. Danach waren die Hochtöner beider Canton hin. Der Verstärker spielte noch anschließend Jahrelang wieder einwandfrei. Ich tippe auch auf eine kurzzeitige Gleichspannung, wie auch immer sie entstanden ist. Wie soll ansonsten so etwas passieren, das bei sehr leiser Musik 2 Hochtöner gleichzeitig kaputt gehen? Vor allen Dingen spielte der Verstärker anschließend wirklich einwandfrei weiter.



Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa Plattenspieler
dernikolaus am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler AIWA
DoKi-Smiley am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
AIWA Minis Anfang 80er
B_Manxi am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
Aiwa AD-WX 777
mcmeikel00 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
AIWA und Universum Sperrmüllfund
BostonPIO9 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  25 Beiträge
AIWA 8700 - CD Player
LPpee am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Aiwa 30 Series
mikaku am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Aiwa AA-8700E
eagel_one am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
AIWA CS-880
kotu am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
AIWA 50er-Serie (Verkaufberatung?)
River18 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen