AIWA Minis Anfang 80er

+A -A
Autor
Beitrag
B_Manxi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 17:52
Moin,Moin,
hallo an alle , habe vor kurzem eine der schönen AIWA Minis Einzelteile ,P 22,R 22,C 22, und L 22 mit dem sehr seltenen Original Holzrack aus 1. Hand bekommen . Alle Teile wie Vorstufe,Endstufe,Tuner, sind in einem perfekten zustand.Das Tape,L 22, schwächelt, wahrscheinlich die Riemen futsch . Was haltet ihr denn von diesen Aiwas.Sind sehr Hochwertig verarbeitet,Front und Knöpfe aus fingerdickem Alu--Gehäuse aus Metall,nicht zu vergleichen mit dem plastikmüll was seit Jahren von denen auf den Markt geworfen wird.
Hat vielleicht jemand noch ein Funktionstüchtiges L22-Tape zuviel, das er gerne Abtreten würde,natürlich gegen einen guten Obulus ,versteht sich von selbst. Würde gerne alles Komplett haben , das es auch funktioniert.
Für eine rege teilnahme , ein Danke im Vorraus
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 19:08
Hallo Berni,

die Aiwa-Minis haben wir hier in den letzten Wochen schon öfter verhandelt (und die baugleichen Wegas, Uhers und BASFs).
Bei meiner Aiwa-Anlage will das Tape auch nicht mehr.
Aiwa Mini Compo 22
Ich benutze z.Z. nur die Endstufe, die schon ganz erstaunlich klingt für ihre Größe. Auch an etwas anspruchsvolleren Boxen (Spendor!).

Gruß
Martin
B_Manxi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 19:22
Hallo Martin,
ja ist klar, habe die Threads jetzt auch gefunden über die Minis .Macht nichts ,vielleicht taucht ja irgendwo aus der Versenkung noch ein Tape auf , für mich,passend zu den anderen Teilen.
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 00:12
So viel Glück will ich auch mal haben. Bin schon seit längerem danach auf der Suchen aber entweder find ich nix oder es wird zu teuer.
Habe die Geräte ab der Nachfolgeversion z.T. umgelabelt von WEGA. Mit zwei Endstufen der 400er Serie (Aiwa glaub ich 50er) beschall ich zur Zeit die halbe Umgebung ... hängen aber auch entsprechende Boxen dran.

Das du ein original funktionierendes Tape kriegst halte ich für unmöglich ! Bei sämtlichen Tapes - auch aller Nachfolgegenerationen - waren bei mir die Riemen hinüber (z.T. richtig aufgelöst). Austausch ist ein Monster gepfriemel. Hab ich mangels passender Ersatzteile auch noch nicht versucht.

Gruss
B_Manxi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 14:52
Hallo Tommyknocker ,
das Holzrack gabs wohl in Verschiedenen Versionen.Metall mit Holz,dann Zweiteilig Holz und das was ich habe ,Einteilig im Hochformat in Holz. Müsste aus der Ami Serie sein, weil die 4 Teile haben 110 Volt Stecker,aber umschaltbar auf 220-240Volt . Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, das der Tuner nicht so eine gute trennschärfe hat,besitze auch die baugleichen BASF Teile, und da ist der Tuner wesentlich besser,wahrscheinlich für Deutsche FM Wiedergabe eingestellt. Aber das BASF Tape ist auch hin, gleiche Symptome.
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 15:11
Falls ihr noch Komponenten braucht…
Ich habe noch Vorstufe, Endstufe und Tuner. Ohne die Rack-Griffe, dafür aber in sehr gutem kratzerfreien Zustand.

Gruß, Dirk
tommyknocker
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 16:30
@B_Manxi
Die Tuner find ich im allgemeinen etwas empfangsschwach was sich bei den späteren Generationen ohne Drehko noch verschlimmert. Verglichen hab ich so direkt noch gar nicht - muss nur sagen, das die Knöpfe bei den späteren Wegas hochwertiger sind.

@dicko1

grundsätzlich immer, da kommts aber immer auf die Preisvorstellungen an ... ?
Stormbringer667
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 23:50
Vielleicht sollten einige von euch mal über ihren Schatten springen und die defekten Tape Decks reparieren! Kann doch nicht so schwer sein,mal einen Tag zu investieren und die Riemen zu tauschen und den Rest zu reinigen.Sonst gibt es irgendwann gar keine funktionierenden Decks mehr.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 06:49

Stormbringer667 schrieb:
Vielleicht sollten einige von euch mal über ihren Schatten springen und die defekten Tape Decks reparieren! Kann doch nicht so schwer sein,mal einen Tag zu investieren und die Riemen zu tauschen und den Rest zu reinigen.Sonst gibt es irgendwann gar keine funktionierenden Decks mehr. :hail



Genau du sprichts mir aus der Seele!
Ich zerlege jeden Plattenspieler und jeden Cassettenrecorder auch wenns "nur" billigheimer sind NUR für den Riemen zu ergattern!
Hab schon oft Geräte repariert, für die andere keine Riemen mehr haben, denn im allgemeinen leiern die "nur" aus und sind fürs original Gerät zu lang für ein anderes passen die aber noch!
gruß

Genau, siehe hier:
Wer braucht ein fischer Auto- revers- Doppel deck?
schwarz, leider brummt wiedergabe deck auf 1 kanal, aufnahme deck 100% OK!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Klassiker Minis Thread
berlidet am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  12 Beiträge
Vom Flohmarkt: UHER Minis
hf500 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
Grundig Minis --- kaufenswert?!
raphael.t am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
MBO-Minis x30
kdoe am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
SEAS Mitteltöner, Anfang der 80er
Zatzen am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge
Stereo-Anlage Anfang der 80er - Typsuche
Merry am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  149 Beiträge
AIWA RX-30Z
SonyUser am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Aiwa Plattenspieler
dernikolaus am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen