Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Stereo-Anlage Anfang der 80er - Typsuche

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 20:03
Hallo Forum,

heute hat mich eine Erinnerung gestreift und direkt im Anschluss das Interesse.

Meine Eltern hatten Anfang der 80er, ich war noch ein Knirps, eine Stereo-Anlage gekauft. In einem Laden, den es heute nicht mehr gibt, von einer Marke, die ich nicht weiß. Ich grenze den Zeitraum auf 1979 bis 1982 ein und gehe von einem nicht japanischen Hersteller aus, am ehesten war das ein deutsches Fabrikat und der Kaufpreis war sicher unter 2000,-DM.

Stundenlang bereits in der Hifi-Wiki auf Verdacht gesucht, leider bisher erfolglos. Ich hab auch mal die Familie angetickert, nach alten Bildern zu suchen, das kann natürlich etwas dauern aber insgesamt bin ich diesbezüglich nicht sehr hoffnungsvoll. Vielmehr hoffe ich, mit ein paar bescheidenen Beschreibungen meiner Erinnerung von Euch auf den richtigen Weg gebracht zu werden.

Die Bausteine (Tuner, Tapedeck, Vor-?, Verstärker, Plattenspieler?) hatten eine silberne Alufront mit schwarzer Aufschrift, die Fensterchen waren gelblich mit Glühlämpchen beleuchtet, es gab auch ein VU-Meter, da bin ich sicher. Eindrucksvoll in Erinnerung sind auch die Bedientaster, die zum Gehäuse hin gedrückt wurden, satt einrasteten, länglich schlank mit Radien oben wie unten geformt und einer (ich meine) verchromten Kontaktfläche waren. Drehregler für Lautstärke und Wellenlänge waren eher gedämpft zu bewegen. Das Rack aus schwarz beschichteter Spanplatte dürfte unten ein Fach für Schallplatten gehabt haben, die beiden Lautsprecher waren nicht sehr groß, schwarzes Furnier und schwarze Bespannung.

Ich weiß, das ist nicht viel... Leider habe ich aktuell keine weiteren Hinweise, würde mich aber über etwas Hilfe freuen, die Marke und die Geräte zu identifizieren.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 20:27
Ich würde mal bei Grundig suchen.
*hannesjo*
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 20:29
Moin, Moin,
sehr dürftige Angaben - könnte sich aber auch um eine Aiwa- Anlage handeln.
" Aiwa Vintage-Bausteine der 80er Jahre " 🧐


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Feb 2023, 20:30 bearbeitet]
golf2
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 20:31
Oder Telefunken.
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2023, 08:32
Moin und Danke schonmal für die Hinweise, unter den genannten Marken konnte ich gestern nichts mehr finden, habe auch die Seite vom "Radiomuseum" durchforstet, ebenfalls erfolglos.

Ich suche weiter...
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2023, 08:57
Hast du dir die " Bilder der 80er Vintage Aiwa's " einmal angeschaut -
gewisse " Assoziation " sehe ich da schon .
Diese " Rack- Türme " waren " größtenteils " ihr / ein Markenzeichen.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Feb 2023, 09:18 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2023, 09:43
Silberne Alufronten gab es bei Aiwa aber nur Ender der 70iger. Und das waren große Brocken und Einzelkomponenten.
Die Türme die später kamen waren fast alle schwarz, glaube nicht das der TE bei Aiwa fündig wird, zudem schreibt er das es eher keine japanische Marke war..

@Merry
Hast du auch schon mal hier gestöbert: Hifi Archiv


[Beitrag von el_espiritu am 27. Feb 2023, 09:44 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2023, 09:58
max130
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2023, 13:57
Schau Dich mal im Hifi-Archiv um
z.B. https://www.hifi-archiv.info/Philips/1980/philips80-012.jpg

beste Grüße
Stefan

edit: hatte ja auch schon el espirutu empfohlen …


[Beitrag von max130 am 27. Feb 2023, 13:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2023, 14:26
Bei der Beschreibung fällt mir die Grundig 100 mm-Serie ein:
https://www.hifi-archiv.info/Grundig/1980-Revue-HiFi/38.jpg

Grüße
Roman
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2023, 14:44
Im Regelfall erledigst DU ja alles reflexartig und absolut
treffsicher aus der Hüfte ... 😉
@Merry -
... ein paar verlässliche Eck-punkte , detailliertere und eindeutige
Beschreibungen wären doch schoon hilfreich ; wir können ja auch
nur auf " Bilder " hinweisen.
Das " Deutsch " ist wohl auch eher eine wage " Mutmaßung " !
Das einzig faktisch Belastbare - die länglich schlanken , mit Radien
" oben und unten " ... Bedientasten . Die Aussage - ( EIN ) VU Meter,
Verstärker oder Tapedeck ? - sollte doch etwas konkretisiert werden .
Ansonsten -
die vielzitierte " Nadel im Heuhaufen " ist eindeutig nix dagegen.
Einen Anschein von Glaubwürdigkeit sollten die Vermutungen schon
haben 😃 - is' nur Spaß !


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Feb 2023, 17:05 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2023, 21:31
Leute, ihr seid der Hammer!

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung, die "Hifi-Archiv" kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, da werde ich heute noch ein Stündchen stöbern.

Von Euren gezeigten Sachen war bisher nicht der Treffer dabei, das geht aber alles in die richtige Richtung. Is halt aber auch einfach die richtige Ära.

Aiwa kann ich sicher ausschließen. Japanische Produkte waren meinem Vater nie geheuer. Für Grundig spräche einiges, da werde ich noch intensiver forschen. Telefunken wars auf die ersten Recherchen jetzt auch nicht aber ich hab sicher noch nicht alles gesehen und gesichtet.

Dass die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einfacher ist, weiß ich...

tbc.
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2023, 22:15
Wenn " Japaner / Aiwa " Out sind -
konzentriere dich mal primär auf " Grundig " , auch mit / bei vagen
Vermutungen liegt " Passat " meistens richtig - besser gesagt
... immer ; ER hat's echt drauf ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Feb 2023, 22:32 bearbeitet]
Dominos
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2023, 22:57
Evt. könnte auch Nordmende passen
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2023, 23:12
Soo ganz Unrecht hat du nicht, denn - GENAUERES weiß man nicht. 🤔 😉
Merry
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2023, 23:35
Grundig, Nordmende, Blaupunkt, Universum, Philips uvm habe ich nun zwischen 1979 und 1981 gesichtet - erfolglos. Keines der Herstellerlogos hat ein Lichtlein im Hinterstübchen anknipsen können, ich tappe weiter im Dunkeln.

Wo ich vielleicht noch etwas ins Detail gehen könnte: Ich meine, es waren mehrere Einzelkomponenten, es gab kein digitales Display, der Tuner hatte eine analoge Skala, das Tapedeck ein Zählwerk. Passat lag mit seiner Grundig wahrscheinlich wegen der abgerundeten Knöpfe schon nahe dran aber diese Knöpfe der Grundig-Teile waren im Verhältnis zu hoch. Deren Maße beim gesuchten Gerätepark schätze ich mal auf 20mm Höhe, 5-6mm Breite. Keine filigranen Tasterchen sondern eher mit nem Arbeitsweg von ca. 5-6mm zur Front hin. V.a. das Tapedeck blieb mir mit seinen derartigen Knöpfen in Erinnerung. Unbetätigt standen die nen cm raus, mit schwarzen Flanken.

Bruder meint, die Anlage sei im Elektrofachgeschäft gekauft worden. Dieses gibt es nicht mehr, der Eigentümer ist in Rente und krank. Ich meine, der Sohn hat das übernommen, macht aber nur noch Installation. Habe eine Email geschickt mit der Anfrage, welche Marken die in dem Zeitraum vertrieben haben.

Mutter meint, der Alte habe die Anlage damals vom Schwarzarbeitergeld in der "Kaufhalle" gekauft und sie habe gezürnt, weil der mal wieder soviel Asche verprassen muss... 1200 Mark seien das gewesen.

Fotografiert haben wir damals weit nicht so inflationär wie heutzutage. Weihnachten, Urlaub und besondere Anlässe oder Ausflüge waren mal nen Druck auf den Auslöser wert...
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2023, 01:08
... wird " Passat " in Konsequenz nicht hinnehmen wollen , wird
irgendwie / irgendwann das Lichtlein im Hinterstübchen anknipsen -
die Lösung präsentieren ; nur Mut , noch ist P.... nicht verloren.
Mein allerletzter " Täter / Protagonist " wäre schlussendlich ein
Turm von Universum gewesen, aber Schitte ... war ja wohl auch nix.

Ihr Auftritt H. Moderator - eine Versagung wird nicht akzeptiert.
😉 Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😃


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Feb 2023, 02:10 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2023, 07:07
@Merry ! ! !
Moin , Moin ,
die Körting ( A , T , C im Rack ) 100/104er oder 300er Modell - Serie
( 1980 / 84 ) könnte wohl etwas " erhellendes " sein -
wurde von " Neckermann " an den Mann - oder an die Frau gebracht.
Diese " Trümmer " ( Universum , Körting usw ) wurden vorzugsweise
in " Kaufhäusern / Kaufhallen ! " angeboten , sogar auch verkauft 😉 -
Hifi vom Feinsten ! 😅 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Sollte ES richtig sein, ich trinke " Châteauneuf- du- Pape ", Merry.

Die Angaben sind selbstverständlich ohne jegliche Gewähr .............
Nach Diktat verreist , f.d.R. - hannesjo - 🤗 bisken Spaß am Morgen !


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Mrz 2023, 08:11 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2023, 08:09
Danke für den Tipp, leider auch daneben.

Rückmeldung vom Elektrofachgeschäft: Die jetzigen Inhaber haben 2018 übernommen, keine diesbezüglichen Daten vom Vorgänger übernommen.
*hannesjo*
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2023, 08:13
Tja ! - da machste nix - 🤔 mein Latein ist DA auch am " Ende " ;
vielleicht hat ja noch " jemand " einen Geistesblitz , durchschlägt
den " Gordischen Knoten " .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Mrz 2023, 08:57 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2023, 08:45
Nordmende fällt mir noch ein....

Und wie hieß das "Gegenstück" zu Universum?


[Beitrag von Zaianagl am 01. Mrz 2023, 08:47 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2023, 08:46
Die Chance, das herauszufinden, ist verschwindend gering.
Silber war damals quasi Standard, mechanische Tasten praktisch die Regel, die Beleuchtung ging mangels Alternativen auch kaum anders.
Womöglich war das nicht einmal etwas aus dem mainstream!

Welchen Zweck hat die Suche?
Quantitativ werden die meisten Geräte jener Zeit heutzutage verschwunden sein.

Mir schießt gerade noch ITT (Schaub-Lorenz) durch den Kopf, hatten wir selbst, war aber, glaube ich, nicht so günstig zu erwerben.


[Beitrag von net-explorer am 01. Mrz 2023, 08:47 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2023, 09:13

Zaianagl (Beitrag #21) schrieb:

"Gegenstück" zu Universum ?

... " Schwarzes Loch " - is' gut , is' gut , ich hör ja schon auf. 😉 😃


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Mrz 2023, 09:16 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2023, 12:42
Palladium
BlackDream#
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mrz 2023, 14:51
Saba habe ich auch noch nicht gelesen!
Merry
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:06

net-explorer (Beitrag #22) schrieb:
Die Chance, das herauszufinden, ist verschwindend gering.

Ich weiß.


net-explorer (Beitrag #22) schrieb:
Welchen Zweck hat die Suche?

Nostalgie und persönliches.


net-explorer (Beitrag #22) schrieb:
Mir schießt gerade noch ITT (Schaub-Lorenz) durch den Kopf, hatten wir selbst, war aber, glaube ich, nicht so günstig zu erwerben.

Danke für den Tipp. High End war bei uns nicht, dafür hatten die Alten weder die Kohle noch das faible. Audiophilie war in einer Arbeiterfamilie damals kein adäquates Hobby.

Ich finds dennoch super, hier soviel Unterstützung und Tipps zu kriegen. Blaupunkt, Saba, Nordmende, Universum/Privileg/Quelle, Palladium, Schneider und viele andere Marken mehr habe ich bereits im betreffenden Zeitraum durchgeklickt, das "Hifi-Archiv" ist diesbezüglich ja ne wahre Schatzkammer und ich werde weiter forschen und suchen. Es gibt viele Marken, von denen ich vorher noch nie gelesen hatte und da gibts noch viel zu sichten. Von daher bleibe ich gespannt. Früher oder später werde ich es schon rausfinden...
BlackDream#
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:47
UHER, Loewe und Braun fällt mir da noch ein.

Zum Ideen sammeln! https://www.audio-creativ.de/?page_id=3195
der_Lauscher
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:16
ITT war damals auch noch aktiv und hatte diverse silberne Geräte.
Beispiel von hier im Forum
joel10
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mrz 2023, 17:58
Witziges Thema...

Gab es zu der Zeit nicht auch viele solcher Racks von der Firma Fisher? Vielleicht mal da schauen.

Cheers
Merry
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:21
Danke, aber: Auch Fisher hab ich schon durch...
*hannesjo*
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:29
In den 80ern war " The Fisher " aber nicht mehr Fisher ,
vom " Inländischen " weit ... entfernt. 😉


[Beitrag von *hannesjo* am 02. Mrz 2023, 23:34 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:06
Mir fällt noch Realistic ein und Studio 3000 / 2000, Sanyo Dual , Lenco
the_reaper
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mrz 2023, 13:44
In welcher Stadt war denn der Laden? Sprechen wir von Ost- oder Westdeutschland?
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#34 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:16
Also im WIKI ist ja sehr viel zu finden, wenn dort etwas der gängigsten Produkte nicht infrage kommt, ja dann wird Kaufhalle/Versandhaus/ ein Anhaltspunkt. Gab es damals Konrad und andere Elektronikversender bei Dir in der Stadt?
Ich glaube mal der Mutti.... es bleibt spannend.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:36
Und wie hieß das "Gegenstück" zu Universum?[/quote]

-Mars- vom Ottoversand, ohne Spass/Sport/Spiel
TA-WS6
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:01
BASF und WEGA würde mir noch einfallen
Merry
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:19
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für all Eure Ideen und Mühen. Ich habe alles infrage kommende aus dem Hifi-Archiv durchsucht und gesichtet aber nirgends das gefunden, wonach ich suche. Daher stelle ich das mal bis auf weiteres zurück.

Was die Herkunft angeht, bin ich auch eher bei der Mutti und der Kaufhalle. Deren damalige Marken heute nachzuvollziehen, halte ich für äußerst schwierig.
BlackDream#
Stammgast
#38 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:25
Ne ne, so einfach kommst du hier nicht weg.
Erst anfixen und dann absagen!

Was der Kollege weiter oben geschrieben hat, ist schon noch eine Möglichkeit, allerdings schreibt sich Konrad Elektronik mit "C".
Die haben eine Zeitlang HIFI unter eigenem Label verkauft wenn ich nicht irre.

Kann natürlich sein, das du die Details nicht mehr richtig in Erinnerung hast, macht dennoch Spaß was so alles in Frage kommt.

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 07. Mrz 2023, 21:25 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:33
Ich habe auch nach verchromten, abgerundeten Schaltern gesucht Ziehs durch Kollege
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:02
allerdings schreibt sich Konrad Elektronik mit "C".

Jo, das ist mir beim schreiben schon irgendwie komisch vorgekommen.....

Also ich kaufe ein "C"

Beste Grüße
BlackDream#
Stammgast
#41 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:45
Ein C wie Kaleidoskop? --- Spaß muss sein ---
Brunello09
Stammgast
#42 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:47
Hallo,

mir ist noch Teleton eingefallen, die hatten zu der Zeit auch einige Türme im Angebot.
Waren aber wohl auch verkappte Japaner.

Gruß Klaus
DUAL_Tom
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:45
Geht das in diese Richtung?

aaaaaaa1
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2023, 17:28
wie geil
Merry
Stammgast
#45 erstellt: 10. Mrz 2023, 18:47

DUAL_Tom (Beitrag #43) schrieb:
Geht das in diese Richtung?

aaaaaaa1


Servus Tom,

das geht wie so viele wertvolle Tipps hier in die Richtung und ist optisch recht nah dran. Faktisch aber ein anderer Hersteller, die Knöpfe waren da doch anders.

Danke für Deinen Beitrag!!
Capitol
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:22
Hallo
War das eine Anlage von Rosita Tonmöbel ?
Die hatten auch Japangeräte mit Rack
im Angebot.

Uwe
Merry
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2023, 22:45

Capitol (Beitrag #46) schrieb:
Hallo
War das eine Anlage von Rosita Tonmöbel ?


Servus!
Was mir auf die Schnelle die große Suchmaschine so erzählt hat - keinesfalls. Derart ausgefallene Sachen wären bei uns nie infrage gekommen.

Audiophilie, HighEnd und dergleichen waren definitiv keine Themen. Ich gehe eher von einer eher "einfachen" Marke aus, qualitativ unterhalb der damals etablierten Hersteller. Damit erkläre ich mir auch die Schwierigkeit des Unterfangens. Ich bin dennoch nach wie vor total geflasht von der Hilfsbereitschaft zum Thema und den vielen interessanten Vorschlägen.

Sehr cool.
sharp117
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Mrz 2023, 00:01
Eventuell doch nochmal bei Sanyo schauen:
Sanyo 611


Ich weiß, die Knöpfe sind zum drehen, aber dafür schön abgerundet.

Ansonsten wäre Goldstar vielleicht no h ein Tipp.

Gruß Ingo
max130
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2023, 00:27
War es RFT?

VG Stefan
Merry
Stammgast
#50 erstellt: 11. Mrz 2023, 09:01
Zweimal danke, zweimal leider nein.
Skaladesign
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2023, 11:42
Schneider ?
Wangine ?

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich solche abgerundeten Schalter schonmal gesehen habe.

Gerade ist mir was aufgefallen.
Meine Techniks Anlage hat so welche

IMG_9059


[Beitrag von Skaladesign am 11. Mrz 2023, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA Minis Anfang 80er
B_Manxi am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
SEAS Mitteltöner, Anfang der 80er
Zatzen am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge
80er-Jahre-AKAI-Anlage
stockbroht am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  27 Beiträge
80er Stereo vs. AVR-Receiver
metroboulotdodo am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-Receiver der 80er Jahre
niewisch am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  25 Beiträge
Erkennt jemand diese Anlage/Marke?
onedance am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  8 Beiträge
70er/80er-Minianlage
elpasqual am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher-Identifikation: Ende 70er-/ Anfang 80er-Jahre TESLA Monitore
jns.vdb am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen