Empfehlenswerte Stereo-Receiver der 80er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
niewisch
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 18:47
Hallo zusammen,

was die begehrten Vintage-Klassiker betrifft, stehen die 80er Jahre sehr im Schatten ihrer legendären Vorgänger aus den 70ern: Metall wicht Plastik, Eleganz wich Funktionalität, und bei Herstellung und Innovation macht sich der Preisdruck bemerkbar. Aber davon abgesehen werden auch die 80er ein paar Klassiker hervorgebracht haben - oder irre ich mich?

Passend zu einem erworbenen CD-Player aus der Anfangszeit suche ich einen guten Stereo-Receiver der 80er Jahre. Welche Marken waren da (noch) empfehlenswert, welche Modelle herausragend? Und von welchen Geräten sollte man grundsätzlich die Finger lassen?

Grüße,
Steve
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 18:59
Herausragend waren immer die Receiver von Revox.
Also z.B. B780, B285.

Grüße
Roman
Fhtagn!
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 23:04
Zum Beispiel:
Onkyo TX-108, Onkyo TX-88
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 00:07
Waren die in Deutschland erhältlich?

Afaik nein.

Grüße
Roman
niewisch
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 00:12
Hm... Revox und Onkyo? Diese beiden Namen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die "großen" der 70er, Marantz, Pioneer etc., waren da schon nicht mehr empfehlenswert?

Steve
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 00:25
Nö.
In den 80ern war die Receiverzeit in Europa am Ende.

Beispielsweise könnte ich die großen Yamahas R-7, R-8 und R-9 nennen, aber in Europa gabs nur die kleinen R-3 und R-5.
Die Vorgänger R-30, R-50, R-70, R-90, R-100 kann man vergessen.
Bei den Nachfolgern RX-300, RX-500, RX-700, RX-900 und RX-1100 gabs die RX-900 und RX-1100 nicht in Europa.

Die hier erhältlichen Sony ES waren auch nicht der Brüller.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Nov 2015, 00:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 00:25
ich hätte da eher an T+A oder vielleicht auch noch Braun gedacht (neben Revox).
Sony hat damals auch noch richtig gutes Zeug gebaut, ich hatte mal einen TA-F700ES, absolut über jeden Zweifel erhaben!
Und wenn wir bei den Japanern sind, Luxman habe ich schon damals (ich weiß gar nicht wann die "in Mode" kamen) als reine Lachnummer angesehen. Dagegen hat auch AKAI noch leckere Sachen gebaut.

aber man muss halt auch sehen: Geräte aus den 80er sind jetzt 30 Jahre alt. Da altert auch Elektronik! Wenn ein Gerät nur in der Vitrine stand, dann weniger, wenn es jeden Tag in einem viel zu kleinem Rack bis kurz vor seine Abschält-Temperatur aufgeheizt, eine weile so betrieben und dann wieder abgekühlt wurde eher mehr.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 00:27
Was bedeutet denn schon empfehlenswert? Der Zeitgeist und das Design haben sich geändert. Die Ausstattung wurde nach Einführung (auch) der CD reichhaltiger. Die (kabellosen) Fernbedienungen wurden häufiger etc.

Die Zeit von Silber, Metall (zumindest teilweise) und Holzgehäuse war vorbei.

Jetzt sind wir halt in einer Zeit, in der selbst die albernsten (in Bezug auf Ausstattung, Technik und Leistung) Kisten wieder gesucht und gekauft werden. Gerade bei gehypten Marken wie Marantz & Co nimmt das manchmal irreale Züge an................................aber auch das geht wieder vorbei
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2015, 00:27
Klar gabs in den 80ern viele tolle Geräte, aber in den 80ern ging der Trend weg von großen Receivern hin zu Vollverstärkern und Vor-/Endstufen.

Ein Sony STR-GX5ES ist qualitativ auf dem Niveau eines TA-F300.
Und das ist weit weg von ES.

Grüße
Roman
Archibald
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2015, 08:51
Hallo Steve,

Receiver mit guten "Anfassqualität" und tollem Klang hat seinerzeit Tandberg gebaut. Ich habe meinen TR 2075 seit 1979 als Erstbesitzer. Es gibt auch heute heute noch den Tandberg Zentral-Service in Remscheid. Hier kannst Du Dir ein paar Geräte auf die Schnelle ansehen.

Gruß Werner aka Archibald
niewisch
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2015, 12:41
Das Design der Tandberg-Geräte hat mich nie wirklich überzeugt - zweifelsohne interessant, aber nicht mein Ding. Aus den späten 70ern gibt es zahlreiche andere Geräte, die mir mehr zusagen. Auch die Braun-Geräte wollen nicht so recht zu den übrigen Komponenten passen, und Revox oder T&A rangiert für mich in der falschen Preisklasse...

Obendrein habe ich mich auf die silbernen Fronten versteift - damit sackt die Auswahl noch mehr in sich zusammen.

Ein Yamaha R-3 oder R-5 wäre vielleicht ein interessanter Kandidat, ggf. auch der Onkyo TX-7530/7540 - aber kann man diese Geräte empfehlen? Ein hochwertiges Gerät aus den 70ern wäre vielleicht die bessere Investition, oder?

Im Grunde spricht auch nix gegen eine Verstärker/Tuner-Kombination, aber bei den Verstärkern aus den 80ern habe ich oft das Gefühl, dass man einfach Knöpfe und schalter wahllos auf ein Blech hat fallen lassen und dort montiert hat, wo sie gelandet sind...

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 17. Nov 2015, 12:44 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2015, 12:50
Hallo Steve

Schon mal an einen SABA gedacht?
Sowas wie ein 9241 ist auch ein feines Gerät, wenn auch die Abmessungen eher in Richtung Braun gehen, also ziemlich in die Breite.
Aber eben auch in silber zu bekommen!
Verstärkerteil ist gut, Tunerteil auch super. Und von der Optik find ich ihn auch nicht schlecht. Hebt sich doch schon gut von der Standartfront der 70'er Japangeräte ab.
Preislich auch noch ok.

Als dann!
thomas
niewisch
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2015, 12:55
Den SABA 9241 kenn' ich, ist ein uriges Teil. Aber auch hier gilt: das ist ein Spät-70er-Modell, nichts aus den 80ern - da würde ich andere Hersteller bevorzugen.

Steve
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2015, 12:58
Ok, dann ein 9260? Der ist aus 81
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2015, 13:01
Moin,

da Du Onkyo TX75.... angesprochen hasst, ein TX77.... wäre dann schon zu neu?,

so einer läuft bei mir fasst 25 Jahre, ohne zu knurren,

Hans
Passat
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2015, 13:11
Wenn ein Yamaha, dann den RX-750.

Oder gleich die alten Boliden R-1000/R-2000. Die gehen optisch aber eher in die Spät-70er, obwohl die aus den frühen 80ern stammen.

Oder einen großen Denon, wie z.B. DRA-825R/DRA-1025R.
Oder einen Onkyo TX-7x40.

Grüße
Roman
niewisch
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2015, 13:51
Viele Hinweise, danke sehr.

Yamaha RX-750 - das ist ja schon wieder ein 90er-Jahre-Modell. Und ich mag' zwar den Titan-Farbton von Yamaha, passt aber so gar nicht zu den Komponenten, die ich bereits besitze.

Yamaha R-1000/R-2000 - stimmt, die hatte ich bislang ignoriert wegen deren Übergröße, sind aber durchaus eine Option.

Denon DRA-825R/DRA-1025R - gab's die tatsächlich in Silber/Champagner? Muss ich mal schauen. Die 'kleineren' Modelle (d.h. niedrigeren Nummern) taugen weniger?

Onkyo TX-7xxx - den schicken TX-7740 gab's wohl nur in schwarz, mit den anderen Modellen werde ich mich mal beschäftigen.

Saba 9260 - wie zuvor: ist mir zu wuchtig und "verspielt".

Grüße,
Steve
Passat
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2015, 13:54

niewisch (Beitrag #17) schrieb:

Denon DRA-825R/DRA-1025R - gab's die tatsächlich in Silber/Champagner?


Ja, gabs in Champagner, siehe Prospektseite:
http://wegavision.py...on%20Programm/20.jpg

Grüße
Roman
detegg
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2015, 19:02
Moin,

als alter Marantz-Fan hat mich die große SR-Serie aus 80/81 faziniert. 79 wurde Marantz (USA) von Philips übernommen, bei diesen ersten großen Receiver unter der Fuchtel von Philips hatten die Marantz Ingenieure noch ein wichtiges Wort mitzureden.
Und das Schöne ist - an dieser Serie ist der Marantz-Hype bis heute vorbeigegangen.

Hier mal mein SR8010DC, damals nur getoppt vom SR9000G. Quarz-geregelter Oszillator, Senderspeicher, FL-Display - alles Innovationen, verpackt in Marantz typischer Haptik. Und Kraft ohne Ende ...

Marantz SR-8010DC

Detlef
OSwiss
Administrator
#20 erstellt: 17. Nov 2015, 22:48
Hallo,

dann möchte ich noch ein paar Spät-Achtziger ins Rennen werfen:
  • Nakamichi SR-4 E (1987)
    beziehungsweise dessen Nachfolger
  • Nakamichi TA-3 E (1989)
    sowie das Spitzenmodell aus dieser Serie
  • Nakamichi TA-4 E (1989)
Sind auf dem Gebrauchtmarkt jedoch allesamt nur noch sehr selten anzutreffen.
Django8
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2015, 11:27

Hier mal mein SR8010DC

DB
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2015, 12:21
Wenn man einen Receiver haben will, der leicht zu reparieren ist, weil keine seltenen Bauteile verwendet wurden, der zusätzlich ein AM-Teil hat das diese Bezeichnung auch noch verdient und der darüberhinaus über eine bemerkenswerte Serienkonstanz verfügt, weil er von 1969 bis 1988 fast unverändert gebaut wurde, dann führt kaum ein Weg an einem Heli RK vorbei.


MfG
DB
Passat
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2015, 12:28
Was will man noch mit einem AM-Teil?
Immer mehr Sendeanstalten schalten ihre AM-Sender ab.

Grüße
Roman
niewisch
Stammgast
#24 erstellt: 18. Nov 2015, 12:45

Passat (Beitrag #23) schrieb:
Was will man noch mit einem AM-Teil?
Immer mehr Sendeanstalten schalten ihre AM-Sender ab.

In der Tat. Ich bevorzuge ja auch deshalb einen Receiver gegenüber einer Verstärker/Tuner-Kombination, weil der Radioempfang nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Die spielen ohnehin längst nicht mehr, was ich hören will...

Ich tendiere wieder dazu, bei den Receiver doch in den 70ern zu bleiben. Die wenigsten (silbernen) Geräte aus den 80ern können hinsichtlich "Anfühlqualität" und Design da noch mithalten.

Steve
Compu-Doc
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2015, 13:40
Hier der oben angesprochene MARANTZ SR9000G, den ich seit gut einem jahr im Wohnzimmer spielen habe.

Stationstasten und reichlich Kraft, Watt wills´de mehr

.......und ja, AM-Band ist tot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80er Stereo vs. AVR-Receiver
metroboulotdodo am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
Empfehlenswerte Röhrenradios?
xlupex am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  26 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
80er-Jahre-AKAI-Anlage
stockbroht am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  27 Beiträge
70-80er Jahre Vollverstärker gesucht
TOM-COLOGNE am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  46 Beiträge
Yamaha Vor-Endstufen 80er Jahre
Marco_P. am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon Verstärker 80er Jahre
retro_type am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  9 Beiträge
Neue Anlage gesucht 70er/80er Jahre
PoloPower am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  19 Beiträge
Stereo-Anlage Anfang der 80er - Typsuche
Merry am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  149 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen