80er Stereo vs. AVR-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
metroboulotdodo
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 23:19
Guten Abend,

ich hoffe, dass ich nicht einen "nicht schon wieder" Thread eröffne...
Es geht im folgenden NUR um die Stereowiedergabe (Klassik)
Mich würde interessieren: ist ein Klassiker wie der HifiwikiDenon PMA-770 einem AVR wie dem AreaDVDDenon 3805 ebenbürtig/überlegen usw. oder sind das nicht hörbare Unterschiede in Kombination mit preislich ähnlichen Boxen (Magnat Quadral bzw. Heybrook HB1)? Als Nostalgiker stelle ich mir den Klang mit dem PMA "wärmer" vor, aber andererseits sind ca. 30 Jahre Altersunterschied eine Zeit, sodass ein AVR auch bei reiner Musikwiedergabe wohl mithalten kann. Beide Geräte müssten in etwa ähnlich kräftig sein, oder sehe ich das als eher Laie falsch?

Danke für inputs
wolfgang
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 00:42
Nabend, Wolfgang !

'ne indirekte, aber weitaus zielführende Antwort:

Aus Erfahrung würde ich weder den uralten Denon noch den AVR mit einer empfindlichen Elektronik nehmen, die auch schon über 12 Jahre alt ist.

Hand aufs Herz: Im Vertrieb von audium gibt es die relativ teuren, aber klassisch klingenden AMC 306d bzw. die aktuelle XiA-Serie, mit der man sehr viel Spaß bei unterschiedlicher Musike haben kann. Die Phono-MM-Eingänge sind auch sehr ordentlich.

Warnung zu den Heybrook HB1 und höher: Bei den HB1 lösen sich die Schaumstoffsicken auf und die Weiche ist auch reichlich simpel ausgelegt. Würde ich auch nicht mehr kaufen.

MfG,
Erik
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 10:31
in 80 % aller Fälle ist ein AVR einem stereo Amp bei Musikwiedergabe deutlich unterlegen, egal wie alt die Geräte sind. Es soll AVR geben die Musik können, ICH selbst hab noch keinen gehört. Egal was er gekostet hat. Das Thema surround und Musik hab ich schon vor rund 10 Jahren erfolglos aufgegeben.
Damals nutzte ich als letzte Ausbaustufe einen Marantz AVR und 5 Klipsch LSP, beim Film : MEGA GEIL ,- bei Musik : gähnende langeweile.....


[Beitrag von highfreek am 21. Jan 2017, 10:33 bearbeitet]
Costanza
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 10:43

highfreek (Beitrag #3) schrieb:
in 80 % aller Fälle ist ein AVR einem stereo Amp bei Musikwiedergabe deutlich unterlegen

Ja, dieses Märchen wird immer wieder gerne verbreitet. Das Gegenteil ist der Fall: aufgrund des nicht existenten Verstärkerklangs hat ein AVR durch seine Einmessfunktion sogar noch Vorteile gegenüber einem Vollverstärker.

Gruß
Costanza
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 10:51

highfreek (Beitrag #3) schrieb:
in 80 % aller Fälle ist ein AVR einem stereo Amp bei Musikwiedergabe deutlich unterlegen, egal wie alt die Geräte sind...


mMn (!) ist die Antwort Quatsch!

Wie immer:
normale LS (keine extreme Impedanz, extrem schlechter Wirkungsgrad usw.), normale Abhörlautstärken usw. und man hört bei normalen Qualitäten keinen Unterschied.

Dagegen:
ein Yamaha 361 AVR an einer Infinity 9A klingt nicht, an einem Schäfer & Rompf wahrscheinlich schon...

Eine bsp. IQ TED 4 wirst du an einem Denon 770 und AVR der 38** Klasse nicht auseinanderhalten können.
Revox_Symbol_B
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 14:16
So mein Antwort.
Sitze gerade vor meine Anlage.
Quadral Wotan mk4 angeschlossen an den Technics su v670 und Aiwa av dv 70 mit Umschalter.
Höre von normal bis sehr laut bei jeden Bassschlag mein Couch bewegt.
Hin und Her geschaltet ,sehr oft, sehr genau hinhören mit verschiedenen Musik.
Ich will Unterschied hören ,leider nein
Hörschnecke
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 14:52
Naja, ist der Aiwa AV-DV70 nicht ein AVR aus den 90er-Jahren? Sind seine Endstufen überhaupt schon Class-D? Ansonsten ist er wohl klassischer 80er-Jahre Analogtechnik näher, als die heutigen AVR(s).
Revox_Symbol_B
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2017, 15:36
Ich sage so ,der Aiwa av dv 70 ist einfach unterbewertet.
Ich habe mal Kenwood Kombi M2 -C2 gehabt, leider kann ich mit den Aiwa vergleichen.
Zur Zeit besitze ich Technics su v670 ,Sony Ta f 870 es und Aiwa av dv 70.
Ich habe mehrmals alle 3 mit einander verglichen, komischerweise gefällt mir der Sony nicht (der Sony wurde sehr hochgelobt und teuer gehandelt ) für mich der klingt einfach hart und seelenlos,deswegen liegt der jetzt im Flurkammer.
Der Technics und Aiwa klingen im Stereomodus keine Unterschied.aber der Aiwa hat viele Vorteile 1Fernbedienung, 2 beim Film schauen viel besser als Technics und Sony. 3 beim Musik hören man kann jede Musikrichtung anpassen ,Technics und Sony können das nicht.
Für mich Aiwa eine für alle.
metroboulotdodo
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 22:15
Vielen Dank für eure Antworten (und: schön, dass kein bashing ausgebrochen ist)
Ich muss noch ergänzen: "Magnat Quadral" ist natürlich Unsinn, richtig ist Magnat All Ribbon 4.
Die Sicken der HB1 musste ich übrigens tatsächlich erneuern, das Material war dermassen gealtert, dass ich es fast für Gummi gehalten und fast die falschen bestellt hätte.

lg,
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerte Stereo-Receiver der 80er Jahre
niewisch am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  25 Beiträge
Stereo und AVR getrennte Geräte
Alpentiger am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  7 Beiträge
Stereo-Anlage Anfang der 80er - Typsuche
Merry am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  149 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
Onkyo vs. Kenwood Stereo Verstärker
jacekbrzez am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Beste japanische Receiver der 70er/80er
ncsonicx0 am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  150 Beiträge
Receiver: Saba 9240 vs. Philips 686
Abtastfanatiker am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Receiver vs. AMP+Tuner was meint ihr ?
Stullen-Andy am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  35 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Her Stereo 4000 Receiver
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen