Her Stereo 4000 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 09:58
Hallo einmal an alle.Ich bin neu hier in diesem Forum und seit langem interesiere ich mich für alte Hifi Geräte.Ein paar Geräte habe ich schon weiss aber nicht wie sie klanglich einzuordnen sind.Da wäre mal ein Her Receiver Stereo 4000 (müsste ca.Ende 1960er sein,österreichische Firma),ein Telefunken STS 1 Turntable mit einem Ortofon LMA5 System,ein Eumig Metropoloitan CCD Kassettendeck und Sennheisser Kopfhörer Hd 420 un Hd 424.Die Geräte funtionieren alle noch,nur bei STS 1 funtioniert die Star und die Stop Taste nicht.Weiss jemand Hilfe?Ist das Sytstem beim Telefunken ok oder sollte ich auf ein anderes wechseln?
Danke mal im vorraus Dieter
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 09:44
HEA 4000
war ein Gerät der Mittelklasse,(40Watt sinus?) wenn ich mich recht erinnere.Eventuell könntest Du hier mehr darüber erfahren:http://www.radiomuseum.org/r/hea_steuergeraet_4000.html MfG gera
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 13:40
Genau der ist es den ich habe.Also lag meine Veermutung mit dem Alter schon ganz gut.
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 16:21
Hallo Dieter!

Nach Crazy Gera meldet sich mit mir ein zweiter Ösi.
Mit dem Eumig-Metropolitan besitzt du ebenfalls ein österreichisches Gerät.
Ich habe schon mehrere gehabt, auch die große Anlage CC, leider zeichnen sich die Decks nicht eben durch Zuverlässigkeit aus! Sei froh, dass deines anstandslos funktioniert! Irgendwo kugelt noch ein defektes von einem Freund bei mir herum, das ich mir jedoch erst näher ansehe, wenn mein Masochismus einen Hochstand erreicht hat.
Was ich mich da schon abgequält habe!
Klingt gut, Laufwerk ohne Schwungmasse, optolektronisch geregelt (und zwar zweifach!), kürzeste Hochlaufzeiten...
doch in der Praxis gab es Elektronikprobleme ohne Ende und auch die Mechanik war sehr anfällig.
Auch den Nachfolger Eumig FL 1000 kenne ich aus eigener Erfahrung...
Hast du jenes Deck mit Dolby-Kalibrierung und Cinch-Buchsen oder noch die DIN-Ausführung?
Zur HEA: Aktuell besitze ich eine Hea-Kompaktanlage mit dem Steuergerät 8000 und einem eingebauten Lenco L 78 Plattenspieler.


Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Raphael
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 07:36
@RaphaelT.
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen frage ich trozdem mal(bin leider ein Neuling was solche Dinge angeht)wasmeinst du mit Dolby Kalibririerung? Hat Eingänge für Din und Cinchbuchsen.Auf der Unterseite sind noch 2 KnöpfeMPX Filter und an der Vorderseite 2 Regler wofür sind die gut,hast du eine Ahnung?
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 07:54
Hallo Dieter!

Die Dolby -Kalibrierung ist vorne (wenn vorhanden), zwei weiße (oder gelbe?) senkrecht stehende dünne Drehräder zwischen den Lüftungsrippen.
Damit kann man die Dolby - Einstellung für jedes Band anpassen.
Rechts vorne an der Front müssen zwei schwarze Drucktasten sein, in meiner Erinnerung ist eine davon die für die Kalibrierung zuständige.
Drücken, in Aufnahmemodus gehen, und mit den zwei Reglern so kalibrieren, dass die gelben Leuchtdioden in der Austeuerungsanzeige abwechselnd blinken. Meine Anleitung ist ohne Gewähr, ist schon Jahrzehnte zurück; es könnte auch sein, dass beide Leuchtdiodenbalken abwechselnd blinken müssen, aber irgendwie glaube ich, nur die gelben.
Auf jeden Fall werden so Testtöne aufs Band gespielt, die du auch hören müsstest, wenn du das Band abspielst.
Geht das Spulen in beide Richtungen problemlos?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 11:48
2 Drehregler hab ich sind. dünne schwarze.Vorlauf geht gut Rücklauf leiert, ebenso das Abspielen.Woran kann es liegen? Zahlt es sich aus das Deck mal durchchecken zu lassen oder ist es besser ich seh mich um ein anderes um bzw. was könnte das kosten?
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 14:17
Hallo Dieter!

Also doch defekt, wie ich es mir heimlich gedacht habe!
Das alte Leiden!
Reparatur vergiss ganz schnell, das Deck läuft nicht mit Riemen, die man auf die Schnelle wechseln könnte und Ersatzteile gibt es nicht mehr, abgesehen von den Kosten einer Reparatur, die Einzelanfertigungen für Ersatzteile brauchen würde.
Die Kraft wird beim Eumig mittels Reibräder übertragen, die Lauffläche der Gummis wird hart und glatt und/ oder spröde und rissig.
Das Reibrad der Capstanwelle dürfte also was haben und ein anderes auch.
Ich rate jedem dringend davon ab, das Laufwerk zu zerlegen, da büßt er seine Sünden ab, obwohl, hin ist es eh schon ...
Ich habe mal aus drei defekten ein funktionierendes zusammengeschustert, das hat mich Nerven gekostet!
Schade um das Eumig-Deck!
Konnte allerlei Firlefanz, z.B. Überblendungen im Mischpult, Dolby- Kalibrierung, hatte Hinterbandkontrolle, der Frequenzgang ging bis 20 kHz ...
Auch die Elektronik neigte bei längerem Nichtgebrauch zum Spinnen. Da konnte es schon vorkommen, dass beim Betätigen einer Tipptaste eine völlig andere Funktion in Gang gesetzt wurde ... oder zwei TipptastenLEDds aufleuchteten oder ...
Die Firma Eumig ging 1981 in Konkurs, weil ein Amerika-Geschäft geplatzt war.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ratfink
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 19:31
Ein Freund von mir hat seines nachdem es lange in Keller gestanden ist leider weggeworfen,als Ersatzteilträger wäre es noch gegangen.Er hat übrigens mal bei Fisher gearbeitet.Hat auch ein paar schöne Stücke zuhause undter anderem die Cervin Wega Boxen,sind zwar riesig aber dafür auch ein traumhafter Klang in Verbindung mit einer getrennten Sony Vor-und Endstufe.Müsste Ende der achtziger hergestellt worden sein,war damals die beste die Sony hatte,kennst du diese eventuell?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Concert Boy 4000 Stereo
1oll2 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  9 Beiträge
EXCELSOUND 4000
skorzden am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Telefunken Receiver HR 4000 hifi
powderprinz am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler Radionette 4000
Mr.Blues am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Akai 4000
Schulz,_pg am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR-4000-L
Dude_04 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz Model 4000 Quadrozeugs
raphael.t am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
alte Stereo-Receiver - was sind sie wert?
modderfreak am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Welcher Lautsprecher um 4000,-Euro
onkel_böckes am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  16 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen