Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Stereo-Anlage Anfang der 80er - Typsuche

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#101 erstellt: 20. Mrz 2023, 16:57
Ich hab jetzt auch nochmal verstärkt nach BASF geschaut, u.a. auch den D-6160 mit der Bildersuche recherchiert - ich krieg da ganz andere Bilder, als hier von kürzlich verlinkt.
Passat
Inventar
#102 erstellt: 20. Mrz 2023, 17:21

Merry (Beitrag #63) schrieb:

Bei Gelegenheit werd ich mal eine symbolhafte Zeichnung anfertigen. Natürlich wird die nicht dem Original entsprechen aber ich denke, die Größen-und Formverhältnisse könnte es darstellen. Ein wirkliches Bild davon habe ich leider nicht, das hätte ich schon längst gezeigt.


Wir warten noch..............

Grüße
Roman
kaischi
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:24
BASF

https://www.hifi-archiv.info/BASF

Nachtrag/Edit
Bei der googlesuche ist mir aufgefallen, daßwenn das originalbild bei z.B. einer beendeten Auktion gelöscht wurde, dann sucht sich google irgendwelche Bilder raus.


[Beitrag von kaischi am 20. Mrz 2023, 23:59 bearbeitet]
kaischi
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:10
Aber jetzt, komm das ist es doch :
Europhone 1978 RCK 2000


http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4899-207.html

Bzw:
SmartSelect_20230323-080159_Firefox
SmartSelect_20230323-080108_Firefox
SmartSelect_20230323-080052_Firefox
Merry
Stammgast
#105 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:14
DAS ISSE!!!

Ich geh kaputt, bin grade eben auf Seite 110 der Galerie hier im Board und Du kommst mit der Lösung rum!?

Vielen Dank, das haut mich grad echt vom Hocker, Mann!!
kaischi
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:28
Dann kann ich jetzt ja frühstücken
Gibts übrigens bei ebay.kleinanzeigen

Grüße aus Wiesbaden
Skaladesign
Inventar
#107 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:35

kaischi (Beitrag #106) schrieb:
Dann kann ich jetzt ja frühstücken


Hast du dir verdient
Merry
Stammgast
#108 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:40

kaischi (Beitrag #106) schrieb:
Dann kann ich jetzt ja frühstücken
Gibts übrigens bei ebay.kleinanzeigen


Guten Appetit. Hab den Verkäufer schon angeschrieben...
*hannesjo*
Inventar
#109 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:01
Ein wahrer Glücksgriff ins Archiv ! 🍾 😃
Damit hat wohl KEINER mehr gerechnet .
Dieses "Granatenteil" ist mir gänzlich unbekannt-
ein Scheunenfund der Hifi-Welt , Hifi - Bella Italia-
die "Kaufhalle" macht's möglich ... das "Deutsche"
daran war nur deer Kassenbon . 😉
Egal ... Ende gut, alles gut .


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Mrz 2023, 11:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#110 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:09
Den Namen habe ich noch nie gehört/gelesen und da wäre ich daher nie drauf gekommen.
Glückwunsch!
scerms
Stammgast
#111 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:05
Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, das es noch eine Auflösung geben wird, nachdem alle erdenklichen Marken aufgezählt wurden.
Es freut mich um so mehr, das dieses Rätsel gelöst wurde. Es war spannend bis zum Schluss.
@Merry, falls du erfolgreich bist bei den Kleinanzeigen, gib doch hier noch eine Rückmeldung mit Bildern und vielleicht ein kleines Review.
Ich denke diese Anlage kennt fast niemand und zumindest ich wäre sehr neugierig auf Informationen von "erster" Hand.

Gruß Sebi
Passat
Inventar
#112 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:18
Es gab dazu auch noch einen Plattenspieler: RCK 2000 P.

Grüße
Roman
Skaladesign
Inventar
#113 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:32
Wohl nicht nur ein Modell

Kombi

Edit: Europhon ist wohl gar nicht so unbekannt, Das Unternehmen gibt es wohl seit Gründungsjahr 1949 in Mailand.

Ähnlich ist es ja auch mit der Firma Elipson aus Frankreich, wird hier auch kaum benannt, macht aber sehr lange schon Hi-Fi.


[Beitrag von Skaladesign am 23. Mrz 2023, 14:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#114 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:40
Aber war das ein deutscher Hersteller?
Die Geräte sehen mir irgendwie mehr nach Made in Taiwan oder so aus.
Skaladesign
Inventar
#115 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:43
Siehe Edit:
CHICKENMILK
Inventar
#116 erstellt: 23. Mrz 2023, 23:54
Da wäre ich nie drauf gekommen

Mal gegoogelt.
Einige Geräte findet man auch unter anderen Namen wieder, z.B.: universum, Sencor, Palladium,etc..

Grantulation
Merry
Stammgast
#117 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:01

CHICKENMILK (Beitrag #116) schrieb:

Einige Geräte findet man auch unter anderen Namen wieder, z.B.: universum, Sencor, Palladium,etc..


Wenn Du die hier als "Europhon" gezeigten Geräte auch unter anderem Namen gefunden hast, würde ich mich über ein paar links oder Bilder freuen.

Da ich selbst mit der Marke und ihrem Schriftzug so gar nichts anfangen kann - normalerweise müsste doch da irgendwas im Hinterstübchen klingeln - würde ich mich in der Tat nicht wundern, wenn die Geräte auch unter anderen Namen auf dem Markt waren...

Bisher leider noch keine Antwort vom Anbieter auf ebay-kleinanzeigen.
CHICKENMILK
Inventar
#118 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:57

Merry (Beitrag #117) schrieb:

CHICKENMILK (Beitrag #116) schrieb:

Einige Geräte findet man auch unter anderen Namen wieder, z.B.: universum, Sencor, Palladium,etc..


Wenn Du die hier als "Europhon" gezeigten Geräte auch unter anderem Namen gefunden hast, würde ich mich über ein paar links oder Bilder freuen.

Da ich selbst mit der Marke und ihrem Schriftzug so gar nichts anfangen kann - normalerweise müsste doch da irgendwas im Hinterstübchen klingeln - würde ich mich in der Tat nicht wundern, wenn die Geräte auch unter anderen Namen auf dem Markt waren...

Bisher leider noch keine Antwort vom Anbieter auf ebay-kleinanzeigen. :?


Nur kurze Beispiele:

Den gabs auch als Universum

Die Anlagenkomponenten "EUROPHON TA-88, TT-88, TC-88" gab es auch unter dem Namen "Palladium".

Europhon
Palladium Micro Line 2000
Dr.John
Stammgast
#119 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:47
Klasse Thread, auch wenn Europhon mir nichts sagt.

Dafür sehe ich hier meine erste Hifi Anlage.
Da wird mir richtig warm ums Herz....

technics
killnoizer
Inventar
#120 erstellt: 25. Mrz 2023, 11:20

Merry (Beitrag #108) schrieb:

kaischi (Beitrag #106) schrieb:
Dann kann ich jetzt ja frühstücken
Gibts übrigens bei ebay.kleinanzeigen


Guten Appetit. Hab den Verkäufer schon angeschrieben...



…. Und jetzt demoliert der Verkäufer die Pretziose durch schlechte Verpackung beim Versand
Skaladesign
Inventar
#121 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:15

Dr.John (Beitrag #119) schrieb:

Dafür sehe ich hier meine erste Hifi Anlage.
Da wird mir richtig warm ums Herz....
technics


Ich erfreue mich bei jedem Einschalten aufs neue.
Dr.John
Stammgast
#122 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:31

Skaladesign (Beitrag #121) schrieb:
Ich erfreue mich bei jedem Einschalten aufs neue. :prost

Klasse! Ich freue mich, daß solche Geräte noch laufen und Spaß verbreiten.

Was macht das Casettendeck, alles tip top?
Das öffnen des Casettenfachs und das einlegen der Casette war schon einzigartig und irgendwie cool!
Skaladesign
Inventar
#123 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:30
Kassette läuft prima nachdem ich die Köpfe gesäubert und die Riemen ersetzt habe. Ich musste nur die Birnchen am Tuner ersetzten die waren durch.
Alles Takko. Habe mir dann noch das gleiche Set in technicsbraun zugelegt.
Dr.John
Stammgast
#124 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:44

Skaladesign (Beitrag #123) schrieb:
Habe mir dann noch das gleiche Set in technicsbraun zugelegt. ;)

Das war meine Farbe.
Mr._Universum
Stammgast
#125 erstellt: 25. Mrz 2023, 18:39
Hallo,

ich habe diese Diskussion gespannt verfolgt, konnte bisher jedoch nichts sinnvolles beitragen.

Als ich mir die Bilder der Europhon Anlage genauer anschaute, dämmerte es mir langsam: Ach, die gab es auch von Universum!

Schaut mal hier:

https://es.wallapop.com/item/universum-system-hifi-2000-434033661

Scheint die gesuchte Anlage zu sein - nur in schwarz und mit anderen Knöpfen.

Grüße
Mr. Universum
Merry
Stammgast
#126 erstellt: 25. Mrz 2023, 19:05
Klasse, vielen Dank für den erhellenden Beitrag!

Ich bin nach wie vor begeistert, welche Dynamik die Suchanfrage bekommen hat und wie hier geholfen wird!
Mr._Universum
Stammgast
#127 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:40
Hier noch ein paar Infos zu der Anlage:

Bei Quelle wurde sie in zwei aufeinander folgenden Katalogen angeboten: Frühjahr/Sommer 1979 und Herbst/Winter 1979/80.

Preise in DM (jeweils Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter):

Plattenspieler
178,- / 189,-

Tape Deck
378,- / 398,-

Verstärker
228.- / 258,-

Tuner
214,- / 248,-

Der Verstärker wird mit einer Ausgangsleistung von 2x20 Watt Sinus (2x40 Watt Musik) beworben. Das Tape Deck verfügt über Dolby-B und 2-Motoren Laufwerk.

Bei dieser Anlage handelte es sich bei Quelle um eine Einsteiger-Anlage "unser Preisschlager".

Ich kenne von dieser Serie lediglich den Tuner und den finde ich bezüglich seiner Empfangseigenschaften nicht so toll.
DOSORDIE
Inventar
#128 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:55
Ich habe das im Stillen verfolgt. Sehr spannend!

Besonders schön finde ich die Geräte ja nicht, aber sie machen einen soliden Eindruck. Also Billigschrott ist das nicht, wenn Alles funktioniert kann man damit schon hervorragend Musik hören. Für die Zeit aber erstaunlich preiswert.
alfa.1985
Inventar
#129 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:58
Wahnsinn, am Anfang dachte ich das ist unmöglich.
Ihr seid schon echte Detektive.

Congrats und Chapeau
killnoizer
Inventar
#130 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:46
Durchaus übliche Preise für die Klasse , insbesondere bei dem genannten Anbieter, Markenware wäre etwas teurer gewesen .
Müsste man mal,reinschauen, da sieht man dann schnell den realen Wert .
DOSORDIE
Inventar
#131 erstellt: 27. Mrz 2023, 05:53
Naja 2 Motoren Laufwerk ist auf jeden Fall nicht Unterste Schiene!
net-explorer
Inventar
#132 erstellt: 27. Mrz 2023, 06:46
Wahnsinn, sehr spannend, hätte niemals gedacht, dass das Rätsel gelöst wird!

Aber auch wieder interessant: Die Geräte tragen keinen Namen der im 4-stelligen Bereich gehandelt wird, und wechseln heute noch ihren Besitzer. Ein vorbildliches Musterbeispiel an Nachhaltigkeit
BlackDream#
Stammgast
#133 erstellt: 27. Mrz 2023, 10:04
Und mein 44 Jahre alter Sansui SR535 Dreher ist gepflegt und verrichtet immer noch anstandslos seinen Dienst. Ebenfalls in der Familie, 3 Receiver von Fisher, 1x RS1035, 1x RS1052 und 1x RS1058. Alle Drei funktionieren bis auf leichtes Potikratzen und selbst die Birnchen gehen noch. Aber zugegeben, wenigstens dem 1052 und dem 1058 sollte man eine kleine Revision gönnen.

Ob es das heute noch gibt?

Bitte berichte weiter!

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 27. Mrz 2023, 11:11 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#134 erstellt: 27. Mrz 2023, 10:31
Edit: Ich sehe gerade, es hat sich erledigt. Na dann, herzlichen Glückwunsch!


[Beitrag von Sunlion am 27. Mrz 2023, 10:40 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#135 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:07
Bislang noch keine Reaktion vom Verkäufer.
BlackDream#
Stammgast
#136 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:18
Wahrscheinlich grübelt er darüber wie er den Preis in die Höhe treiben kann, wo es ja tatsächlich einen Interessenten gibt.

Mach ihm doch ein etwas höheres Angebot.
scerms
Stammgast
#137 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:24
Meiner Erfahrung nach ist dies das neue "normal" bei Kleinanzeigen.
Der Artikel ist schon weg oder reserviert, und allen anderen Interessenten antwortet man einfach nicht, ist zu viel Arbeit....
9 von 10 Kontake in den Kleinanzeigen laufen mittlerweile so bei mir ab.
Am Ton kann es nicht liegen, ich schreibe in ganzen deutschen Sätzen, mit Anrede und Gruß und "Bitte" und "Danke"....

Gruß Sebi
DOSORDIE
Inventar
#138 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:31
Das hab ich in letzter Zeit öfter bei Vinted erlebt.
Mechwerkandi
Inventar
#139 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:37

scerms (Beitrag #137) schrieb:

Am Ton kann es nicht liegen, ich schreibe in ganzen deutschen Sätzen, mit Anrede und Gruß und "Bitte" und "Danke"....

Das liest doch keiner mehr.
"Wolle habe. Wo hole?"
Passat
Inventar
#140 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:10
Da fehlt noch:
"Was letzte Preis?"

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Mrz 2023, 13:10 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#141 erstellt: 28. Mrz 2023, 17:16
Das heisst lätzte Präis
Mr._Universum
Stammgast
#142 erstellt: 28. Mrz 2023, 18:28
Hallo,

wie schon oben geschrieben, den Tuner kenne ich persönlich als Universum-Variante.

Hier mal zwei Bilder von den Gerät, insbesondere vom Innenleben. Sieht sehr übersichtlich aus:

UNIVERSUM Tuner T5591

UNIVERSUM Tuner T5591

Übrigens: startet im Netz mal Bildersuche unter den Bezeichnungen

ORSOW'E

und

INTEL RCK

Da gibt es weitere Derivate dieser Geräte.
DOSORDIE
Inventar
#143 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:34
Und wie ist der Tuner so?
marantz-fan
Inventar
#144 erstellt: 29. Mrz 2023, 11:47

Mr._Universum (Beitrag #142) schrieb:
Hier mal zwei Bilder von den Gerät, insbesondere vom Innenleben. Sieht sehr übersichtlich aus:

In der Tat, der hat "reichlich Luft".

Mich hat dieser Thread an meinen guten alten BASF D-6160 erinnert, der hier auch genannt wurde. War ein schönes Gerät und mein Start in die HiFi-Karriere.
Mr._Universum
Stammgast
#145 erstellt: 29. Mrz 2023, 20:37

DOSORDIE (Beitrag #143) schrieb:
Und wie ist der Tuner so?


Nun, ich bin in diesem Forum vor Jahren als Gralshüter einiger Universum Hifi-Geräte angetreten. Inzwischen haben einige Diskussionen erstaunliche Erkenntnisse zutage gebracht. Auch ich war hier und da angenehm überrascht.

Aus dem Universum System 2000 kenne ich - wie oben bereits erwähnt - nur den Tuner. Den finde ich weniger überzeugend. Ich habe ihn lange Zeit nicht mehr in Betrieb gehabt. Letztlich konnte die Empfangsqualität in meiner Region wenig überzeugen. Die Anzahl sauber empfangbarer Sender war ernüchternd. Andere klassische Tuner - darunter natürlich auch von Universum - können das erkennbar besser.

Auch die Materialauswahl ist eher Low Cost. Zwar besteht die Front aus Alu, der Rest des Gehäuses ist hingegen rundum aus Kunststoff.

Irgenwann bekam die Scheibe vor der Frequenz-Skala ziemlich mittig einen Kratzer. Während ich bei anderen Geräten derartige Kratzer wegpolieren konnte, begann die Scheibe dieses Tuners bei gleicher Anwendung plötzlich an der Stelle rissig zu werden. Daraufhin habe die die Poliererei umgehend und verdrossen eingestellt.
Mechwerkandi
Inventar
#146 erstellt: 30. Mrz 2023, 15:21

Mr._Universum (Beitrag #145) schrieb:

Während ich bei anderen Geräten derartige Kratzer wegpolieren konnte, begann die Scheibe dieses Tuners bei gleicher Anwendung plötzlich an der Stelle rissig zu werden.

Polycarbonat.
In lackierter Ausführung auch für transparente Kfz-Scheinwerfer-Abdeckungen. Neigt leider zur Rissbildung.
kaischi
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 11. Apr 2023, 19:01
Hallo Merry,
wie sieht es aus? Noch steht sie bei Ebay drin.

Grüße und viel Glück
Kaischi
Merry
Stammgast
#148 erstellt: 14. Apr 2023, 21:44
Servus kaischi,

nachdem sich der Verkäufer mehrere Tage lang nicht auf meine drei Anfragen gemeldet hat, ging mir das Interesse ein wenig verloren. Einerseits, weil die Anlage auf den Bildern doch schon recht ranzig aussieht, außerdem aufgrund der erwarteten Einschätzung der Qualität, was hier bestätigt wurde.
Um die 60 Euro wärs mir auch nicht aber irgendwo muss der Kram ja stehen, zerlegt und gereinigt werden und eigentlich stehen die Projekte ohnehin Schlange...
Also verzichte ich auf den Erwerb bis auf weiteres, bin aber dennoch maximal erfreut, dass das Rätsel hier gelöst werden konnte. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die sich so konstruktiv beteiligt haben!
Rabia_sorda
Inventar
#149 erstellt: 14. Apr 2023, 22:04

... bin aber dennoch maximal erfreut, dass das Rätsel hier gelöst werden konnte


Manchmal reicht auch einfach nur DIE Information über eine plötzliche oder auch langjährige Frage und es beruhigt einen ungemein
Die Psyche halt ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA Minis Anfang 80er
B_Manxi am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
SEAS Mitteltöner, Anfang der 80er
Zatzen am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz anfang/mitte 80er gesucht
pepe1964 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  20 Beiträge
80er-Jahre-AKAI-Anlage
stockbroht am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  27 Beiträge
80er Stereo vs. AVR-Receiver
metroboulotdodo am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-Receiver der 80er Jahre
niewisch am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  25 Beiträge
Erkennt jemand diese Anlage/Marke?
onedance am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  8 Beiträge
70er/80er-Minianlage
elpasqual am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher-Identifikation: Ende 70er-/ Anfang 80er-Jahre TESLA Monitore
jns.vdb am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen