Vom Flohmarkt: UHER Minis

+A -A
Autor
Beitrag
hf500
Moderator
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 14:39
Moin,
gestern fuendig geworden.
Zu meinem CR1600 die passenden "Restkomponenten" Uher EG740 (Tuner)
und VG840 (Vorverstaerker). Die Endstufe mit Netzteil fehlt :-/

Da mir der Uher-Prospekt aus jener Zeit verlorengegangen ist, was gibt es
hierueber zu wissen, ausser, dass es Auftragsarbeiten aus Fernost sind.

73
Peter
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 00:07
Moin,
etwas hat sich schon ergeben.
Reparieren muss ich den Tuner auch noch. Nichts geht, nur die
LED fuer Einschaltkontrolle und manuelle Senderwahl leuchten.
Die "Manual"-LED reagiert auf ihre Taste.

73
Peter
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 11:23
Ich habe die Anleitungen sowie ein passender 78er Katalog auf meiner Seite. Das Netzteil ist wohl das große Manko dieser sehr schönen Miniserie, das war woh leine Fehlkonstruktion und ist meist defekt.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 20:18
Moin,
habe mir den Katalog mal angesehen, genau den hatte ich auch.

In der Beschreibung des Tuners ist ein Fehler, Die Uhers haben sich wohl ihren eigenen
Auftrag nicht genau angesehen.
Der Tuner hat im UKW-Eingang ein zweikreisiges Bandfilter, einen Dual-Gate-MosFet
in der Vorstufe und ein zweikreisiges Bandfiler im Zwischenkreis.
(Nix mit abgestimmtem Vorkreis und Dreikreis-Zwischenkreis)
Es haette der Grossignalfestigkeit besser getan, haette man bei den abgestimmten HF-Kreisen Doppeldioden
verwendet. So ist die Abstimmung von der Groesse der HF-Spannung abhaengig, da die HF die Abstimmspannung
ueberlagert und das nicht durch eine zweite C-Diode kompensiert wird. Einfachdioden sind schlechter Stil
und eher was fuer Billigstgeraete...

OK, kann man nicht aendern, was meinst Du mit Netzteil?
Das des Endverstaerkers oder (wahrscheinlicher) die zwei gestockten 5V-Regler im Tuner?
(Im Netz fand ich eine etwas schlechte Kopie des Schaltbildes)
Einer der 5V-Regler ist leicht zu finden, er hat einen Kuehlkoerper.
den anderen suche ich noch, der an der Zaehlerbox ist es nicht, der Zaehler hat einen eigenen 5V-Regler.

Da werde ich mich noch mit der gedruckten Seite der Hauptplatine befassen muessen.

Wer weiss denn hier, wie man die Frontplatte abnimmt?

73
peter
hf500
Moderator
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 00:43
Moin,
der Tuner laeuft wieder.
Ueble Sache, undokumentierte Schaltungsaenderung in der Stromversorgung.
Aus den zwei gestockten 5V-Reglern ist einer geworden, der sich selbst durch eine
Kunstschaltung auf 10V ziehen muss. Und eben dieser Regler war defekt.
Spannung am GND-Pin 1,5V, am Ausgang etwas mehr.

Anscheinend ist er an Ueberhitzung gestorben (oder einfach so), denn obwohl der Regler einen recht
gross bemessenen Kuehlkoerper hat, wird dieser fuer meine Verhaeltnisse zu warm.
Soll-Betriebsspannung sind 17,5V, die Stromaufnahme ist ca. 500mA. Damit werden 10V hergestellt.
Gluecklicherweise laeuft das Geraet an 14 Volt noch einwandfrei, nur die Verlustleistung ist deutlich geringer.

Der MW-Vorkreis auf der Ferritantenne war reichlich verstimmt, aber sonst passt der Abgleich noch.
Jemand hatte die "Schraube" im Ende des Antennengehaeuses festgezogen...
Dumm nur, dass damit der L-Abgleich gemacht wird :-/

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 02:31
Hi,

hoffentlich findet sich bald das passende Endstufen-Schnäppchen

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#7 erstellt: 25. Nov 2005, 21:42
Moin,
um ehrlich zu sein, grosse Hoffnung habe ich nicht.
Aber wenn es mal ueber den Weg laeuft...

Dann wird wohl auch ein Kabelsatz gebaut werden muessen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Minis --- kaufenswert?!
raphael.t am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Der Klassiker Minis Thread
berlidet am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  12 Beiträge
AIWA Minis Anfang 80er
B_Manxi am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
MBO-Minis x30
kdoe am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Uher
jerrrry am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
Uher ??
sato am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  5 Beiträge
Uher
-Joga- am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Vom Flohmarkt zurueck...
hf500 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  32 Beiträge
Modifiziertes Saba-Radio vom Flohmarkt
Samyk am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  12 Beiträge
eher vom Flohmarkt Funstück Teac
ulligrundig am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen