Modifiziertes Saba-Radio vom Flohmarkt

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 11:59
Hallo,

war vorhin auf dem Flohmarkt und hab ein Saba-Radio (wahrscheinlich transistor) und 2 Boxen mit Saba-Breitbändern für 15€ gekauft.

Hoffe dass das jetzt kein Griff ins Klo war und würde nun gerne wissen was ich da gekauft habe.

Also auf dem Radio steht nur Meersburg Stereo-G und Mod.Me-G und auf den Breitbändern DX153E und 5998250003.

Zudem wurde das Radio irgendwie Modifizert. An der Rückblende ist irgendwas angeschraubt wurden. Dieses Ding ist mit der Stromversorgung verbunden und wird von nem Sschalter unterbrochen. Weiter werden die Lautsprecherausgänge abgegriffen durch das Gerät geleitet und am ende dann auf der anderen Seite provisorisch wieder ausgegeben.

Zur weiteren Erklärung habe ich ein paar Fotos angehängt:
















[Beitrag von Samyk am 14. Okt 2006, 12:00 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 15:58
Hab jetzt rausgefunden, dass das Ding auf der Rückseite ein Transistor MK3P ist. Ich frag mich nur, warum das Ding da dran ist.
V4LL3zPr0j3ctz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 16:20
HI,
Ich kann dir nur Sagen das Meersburg am Bodensee liegt.
Die Leistung bzw ohm zahl müsste hinten auf der Schwingspule der Box stehen bzw auf dem box case.
Sieht schon nach älterer Technik aus *g* wegen der Anschlüsse der Boxen. Mach doch mal bitte ein Foto auf dem man die ganze Platine des Verstärkers sieht.

MFG, VALLE
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 16:42
Die Info vom Radiomuseum zum Gerät. Müßte demnach schon was recht ordentliches sein. Die Modifikation müßte ich mir nochmal genauer anschauen... ist dieses "Etwas" mit dem Geräteinneren verbunden, und wenn ja wo?
Edit: Also, die Nahaufnahmen sind ja alle ziemlich Un-Schaf, da sieht man nicht viel. Hattest du den Makromodus nicht drin?


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Okt 2006, 16:47 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 16:43
also der Transistor ist mit der stromversogung und den lautsprecheranschlüssen verbunden. Merh aber auch nicht.


[Beitrag von Samyk am 14. Okt 2006, 16:46 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 16:47
Hi! Frag doch mal im SABA Forum ,da sitzen die Experten.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 17:15
Moin,

das Ding mit dem durchsichtigen Gehäuse ist ein Relais und das schwarze sieht wie ein Schalter aus. Vermutlich kann man damit einfach nur die Lautsprecher an- und abschalten oder zwischen zwei Boxenpaaren umschalten.

Grüße,

Zweck
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 17:19
@audiophilanthrop

tja ich würde die fotos ja gerne schärfer machen aber meine Cam hat sowas leider net, ist nur das Einsteigermodell von Kodak.

Also das Releis ist von Omron mit der Aufschrift MK3P, hier mal ein scan.



Also zum Umschatlten ist er nicht zuständig, da ich nur ein Lautsprecherpaar anschließen kann.

Und warum sollte jemand ein Releis dazu benutzen die Lautsprecheranschlüsse stumm zu schalten.

Es geht mir eben Hauptsächlich darum ob ich das Teil gefahrlos abbauen kann oder ob es wichtig ist.


[Beitrag von Samyk am 14. Okt 2006, 17:39 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2006, 17:40
Hallo!

Das ganze ist wahrscheinlich nichts weiter als eine Bastellösung um zwischen zwei Lautsprecherpaaren umzuschalten, der Transistor dient eventuell dazu Anstelle einer Freilaufdiode das Relaisflattern zu unterbinden. Probier es doch einfach mal aus indem du an das zweite Ausgangspaar einen der Breitbänder (den anderen natürlich an das erste Ausgangspaar) hängst und umschaltest.

MFG Günther
Samyk
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 17:45
ich weiß nicht ob du meine nachricht gelesen hast, aber der Receiver hat nur einen Lautsprecherausgang.
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 14. Okt 2006, 17:48
Das kann dir wohl nur der Erbauer selbst sagen

Ich sehe nur Kabel mit Lautsprechersteckern, die zu einem Relais führen und dann weiter zu (?) Lautsprecherbuchsen. Und außerdem noch etwas, das wie ein Schalter aussieht. Damit allein lässt sich nichts sinnvolleres als ein Lautsprecherabschalter bauen, zumindest fällt mir sonst nichts ein.

Es könnte natürlich auch eine nachgerüstete Einschaltverzögerung oder eine Schutzschaltung sein, aber dazu gehört noch etwas mehr Elektronik.

Wenn die anderen Kabel wirklich direkt zur Stromversorgung führen und nicht noch irgendwo eine Lochrasterplatine mit ein paar Bauteilen oder so etwas versteckt ist, fällt so etwas aber aus. Für eine Einschaltverzögerung braucht man mindestens noch einen Widerstand und einen Elko, und selbst das ist dann noch Murks

Grüße,

Zweck
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2006, 18:00
also deine erklärung macht durchaus Sinn


Soweit ich das sehen kann ist der Sockel des Releis direkt mit der Stromversorgung und der Lautsprecheranschlüssen verbunden.

Also denkst du, dass es das Beste wäre das Ding auszubauen und alles in den Orginalzustand zurückzuversetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flohmarkt...Saba, Dual, Blaupunkt
Samsu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Altes Saba Radio gefunden
Schwab am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Altes SABA-Radio geerbt
Chief85 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Vom Flohmarkt zurueck...
hf500 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  32 Beiträge
Vom Flohmarkt: UHER Minis
hf500 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Radio Typ Saba-Lindau W 4
Infinion am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
SABA 9241 - Sicherung tauschen
andi_tool am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  19 Beiträge
röhrenradio SABA konstanz
andiweis am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  28 Beiträge
saba 8030
tuneitup am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen