Umfrage: Trafobrummen beim Luxman M-02

+A -A
Autor
Beitrag
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 19:35
Meine Luxman-Endstufe M-02 zeigt ein für meine Begriffe zu lautes Trafobrummen. Das Brummen kommt direkt vom Netzteil, es ist auch ohne angeschlossene Lautsprecher wahrnehmbar. Ich muss für mich herausfinden, ob dieses Brummen eine allgemeine (Alters?-)Erscheinung der M-02 darstellt und ich mich ggf. damit abfinden muss, oder ob ich mit meiner Endstufe einfach Pech habe. Deshalb vier Fragen an alle M-02-Besitzer:

1. Könnt ihr bitte mal euer Ohr direkt an die Endstufe halten? Das Brummen ist deutlich wahrnehmbar, wenn man das Ohr an die Lüftungsschlitze auf der Gehäuseoberseite legt.

2. Besonders stark brummt der Trafo kurz unmittelbar nach dem Einschalten. Mir ist klar, dass die Siebelkos erstmal aufgeladen werden und dies mit einer relativ hohen Trafobelastung verbunden ist. Dennoch: Ist das bei eurer M-02 ebenfalls so?

3. Rings um den Trafokern befindet sich bei meiner M-02 ein flaches, ca. 1cm breites Stahlband. Ist das der Normalzustand?

4. Der Trafo ist nicht richtig fest, er hat nach oben ca. 2 bis 3 mmm Spiel. Ist das normal?

Bei Herrn Kühnhold / luxman-forever war die Endstufe bereits. Er hat den Trafo gewechselt. Dies hat eine gewisse Besserung gebracht, vorher war das Brummen noch etwas stärker. Zufrieden bin ich mit dem gegenwärtigen Zustand jedoch nicht.

Ich möchte die M-02 gern behalten, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Für alle Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Michael
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 21:07
Hallo Michael,

wie ich dir schon geschrieben hatte, habe ich zwei M-02. Hab für Dich die hier im Wohnzimmer grad mal angeschmissen und vorher alles andere aus gemacht. Nach dem Einschalten brummts kurz leise und dann ist ab einem Abstand von 30 cm nichts mehr zu hören. Wenn ich das Ohr dran drücke ist ein ganz leichtes Brummen zu hören, was aber beim Musik hören absolut keine Geige spielt.

Die andere verhält sich im Prinzip genauso. Nichts, was den Musikgenuss stört.
Das Netzteil ist allerdings fest mit dem Gehäuse und der Bodenplatte verschraubt. Das sollte auch so sein, denn ansonsten kann es schon brummen. Das machen zB Dual Plattenspieler gerne, da lösen sich die Muttern vom Netzteil und der Dreher brummt nervig. Kleine Ursache - nerviges Geräusch.

Gruß
Jo
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 21:58
Danke - AnthonyP für deine Rückmeldung. Das Umlöten der Kondensatoren habe ich am Wochenende leider zeitlich nicht geschafft, das steht aber noch auf der Liste.

Kleine Ergänzung zur Trafo-Befestigung: Die Platte, auf der der Trafo aufliegt, ist fest, die 4 vom Boden aus zu erreichenden Schrauben sind fest. Nur liegt der Trafo selbst auf dieser Platte scheinbar nur lose auf.

Gibt es weitere Nutzer mit M-02, die zu den 4 Fragen Auskunft geben können? Würd mich freuen.


[Beitrag von schiel am 04. Okt 2012, 22:15 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 08:17
Hallo,

ich hatte im laufe der Jahre 3 M-02 (jetzt noch eine), keine davon hatte "Trafobrummen".

tankiny
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 16:36
Hallo,das Trafobrummen habe ich auch.Beim Einschalten besonders laut(nervig)später etwas weniger oder manchmal gar nicht mehr.Reingeschaut habe ich aber nicht.Ich hab wegen dem Brummen auch schon über einen Verkauf nachgedacht.
Grüsse Axel
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 20:29
ich kenne das gerät nicht, aber:
- ein lockerer trafo ist falsch und kann zu brummen führen.
- festschrauben hilft.
- silikonmatten unterlegen und festschrauben hilft mehr.
- wenns dann noch brummt ist der trafo selbst schuld.
MickRenson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 22:34
Also meine beiden M02 brummen auch beim Einschalten, jetzt laufen sie seit ca 15 Minuten: ich höre nichts mehr, außer dem Lüfter des PCs....so what?


[Beitrag von MickRenson am 27. Apr 2014, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M-02 Lautsprecherklemmen
Red_Wing am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Luxman C-02 und M-02
Fighter-106 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Testberichte Luxman C-02 & M-02
Red_Wing am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Luxman M-02 Dual-FET
Chavagnac am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  7 Beiträge
Luxman M-02 / C-02 in einem Gerät?
denippler am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Luxman C-02+M-02 - lohnt sich der Kauf?
noro am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  14 Beiträge
Luxman C-02, M-02, T 530 lohnenswert?
Mainstream1 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  41 Beiträge
Luxman C 02/ M02
chromlazi am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  13 Beiträge
Accuphase E-305 / E-206 versus Luxman M-02
schiel am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  17 Beiträge
Frage zu Luxman
3d-cadman am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen