Accuphase E-305 / E-206 versus Luxman M-02

+A -A
Autor
Beitrag
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 22:12
Ich bin mit meiner Kombination Luxman C-02/M-02 vom Klang her sehr zufrieden. Allerdings ist die Endstufe technisch nicht 100% in Ordnung. Auch Herr Kühnhold hat das Problem leider nicht vollständig lösen können.

Nun überlege ich, ob es ein Accuphase E-206 oder E-305 klanglich mit dem M-02 aufnehmen kann.Ich habe bisher noch keinen Accuphase-Verstärker gehört.

Was ich an C-02/M-02 schätze:
- transparenter, offener und detailreicher Klang
- solides Bass-Fundament
- ja, auch "warm" trifft es für mich
- Die Kombination kommt mit jeder angebotenen Musikrichtung gut zurecht. Ich höre viel unterschiedliche Musik (Klassik, Rock, Folk, Progressive Rock u.v.m.), das Tandem C-02/M-02 gibt all das wunderbar wieder (mit kleinen Abstrichen beim Progressive Rock).

Also: Wäre Accuphase E-305 oder E-206 ein gleichwertiger Verstärker?

Danke für eure Rückmeldungen
sagt Michael
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 23:20
Da diese Luxman-Kombi in der Vergangenheit immer wieder (vorwiegend auf ebay - sicher aber auch mal im Audio-Markt) auch einzeln angeboten wurde, würde ich mehr dafür optieren, daß du nach einer weiteren M-02 in gutem Zustand schaust - du würdest gegenüber den genannten Accuphase-Vollverstärkern (insbes. dem E-305) doch auch preisl. günstiger fahren - mit der bereits vorh. C-02.

BG
Bernhard
rosi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 23:48
...oder eine M03.
Falls dir der Klang der Luxman Kombi gefallen hat, könntest du mit den genannten Accuphase enttäuscht sein.
So weit ich mich erinnern kann, waren die Luxman Amps eher "soft" und die Accu's analytisch. Natürlich meine subjektive Meinung.
Generell würde ich einen E-305 / V empfehlen, der is schon richtig gut und eine Klasse besser als ein 205, 206 oder 207.

Am Besten - Testen !

Auf alle Fälle schreib bitte wie du dich entschieden hast.
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 08:59
Über eine M-03 Endstufe habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist das einzuschätzen - ist der M-03 dem M-02 ebenbürtig? Auch wenn ich die Instrumente und die gesamte Optik des M-02 schon schwer vermissen würde...
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 09:33
Hallo Michael,

woran krankt denn deine M-02? Habe selbst zwei der Kombinationen und bin mehr als zufrieden.
Vielleicht lohnt sich der ein oder andere Einsatz, um sie fit zu machen.
Allerdings ist es nur eine kleine Hoffnung, den Fehler zu finden, wenn der Lux-Papst schon dran war.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Habe übrigens die Koppelelkos der C-02 als auch der M-02 durch Folienkondensatoren ersetzt, was der Kombi zu neuer Frische und Transparenz verholfen hat. Die Dinger leiden einfach im Laufe der fast 30 Jahre.
Vielleicht wohnst du ja gar nicht so weit weg von Bonn und magst mal Hören
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 17:52
Die M-02 krankt an einem Gebrechen, das wohl leider viele Luxmänner teilen: Der Trafo gibt ein zwar relativ leises, aber eben doch hörbares Summen / Brummen von sich. Nach dem Austausch des Trafos durch Herrn Kühnhold hat sich die Lage zwar etwas gebessert, glücklich bin ich mit dem gegenwärtigen Zustand jedoch nicht. Da ich glücklicherweise in einer sehr ruhigen Umgebung wohne und die Endstufe etwa 50cm neben meinem Kopf steht, empfinde ich dieses Grundgeräusch als recht störend.
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 20:48
Hallo Michael,

ich bin jetzt zwar nicht der Superexperte, aber das hatte meine M-02 auch gemacht, als ich sie bekommen habe. Ich habe mittlerweile alle Elkos (bis auf die großen Siebelkos) getauscht und nu ist Ruhe im chicken Karton. Der Aufwand ist überschaubar und ich denke, dass da eine zu hohe Grundlast am Trafo hängt.
Lass die Elkos 20 EUR kosten, Eine gute Investition in dieses schöne Gerät. Ein Nachlöten der Platine ist auch oft hilfreich, falls nicht schon geschehen.

Auf dem Bild sehe ich 9 relavante Elko.
LUx M-02 innen

Gruß
Jo

PS, Jetzt sind wir aber schon bei Reparatur udn Wartung
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 21:12
Möglicherweise werde ich mir das Ersetzen der Elkos mal für ein Wochenende vornehmen. So richtig kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass defekte Elkos eine zu hohe Ruhelast hervorrufen (und Herr Kühnhold dies nicht bemerkt und behoben hat).

Doch zurück zum Thema des Threads: Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrungen mit Accuphase E-305 und/oder E-206, möglichst im Vergleich mit Luxman C-02/M-02 hat? Für Hinweise zu den klanglichen Eigenheiten der Accuphase-Geräte wäre ich sehr dankbar.

p.s. @AnthonyP: Ich hab alle neune auf dem Foto und im Service Manual gefunden und auch schon bestellt ;-)


[Beitrag von schiel am 24. Sep 2012, 23:50 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 23:55
Was möchtest du den H/hören.
Ich habe (das is nu über 20! Jahre her) verschiedene Luxman Verstärker gehört.
L525, L560 C03&M03 und Accuphase E-206 / E-305V / E-405
Dann gab es noch Sony TA-F 830 oder HK 6800 ...waren auch sehr gut...
Die Accu's, so fand ich, klaren und genauer. Und besser verarbeitet.
Is ja Geschmacksache...
Generell konnte ich überhaupt den Unterschied nur mir Infinitys Kappa 8A, Proac EBS etc raushören. Und nur dann mit sehr gut produzierten CD's.

Ich bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht...

digitalo
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 02:27
Hallo,

schiel schrieb:

Was ich an C-02/M-02 schätze:
- transparenter, offener und detailreicher Klang
- solides Bass-Fundament
- ja, auch "warm" trifft es für mich


rosi schrieb:
.... könntest du mit den genannten Accuphase enttäuscht sein.

Das sehe es bei den geforderten Kriterien von schiel ähnlich. Ich kenne zwar die Lux nicht, aber der E-206 war für sich geommen aus meiner Sicht emotionslos, nüchtern, langweilig u. seine Vorstellung nach nur 15 Min Pink Floyd u. Dire Straits beendet. Das war 1995. Mein E-206 war gerade mal 5 Jahre alt u. aus 1. Hand übernommen.
Falls die Lux nicht mehr repariert werden kann u. es ein anderes Modell als Ersatz sein soll... ich bin mit den Rotel Endstufen RB 980 / 981 fündig geworden:
- Warm klingend
- Extrem schnell
- Hoch auflösend
Wer eine schwarze Endstufe bis 1000,-€ kennt, die definitiv besser ist, möge mir bitte bescheid sagen. Luxman C-03 und Marantz SM-17 z.B. hätten mir von der Wertigkeit her besser gefallen, klanglich sind die es nicht.
Feathead
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 17:56

digitalo schrieb:
Hallo,
... aber der E-206 war für sich geommen aus meiner Sicht emotionslos, nüchtern, langweilig u. seine Vorstellung nach nur 15 Min Pink Floyd u. Dire Straits beendet. Das war 1995. Mein E-206 war gerade mal 5 Jahre alt u. aus 1. Hand übernommen.


Genau diese Erfahrung hatte ich mit einem E-206 auch. Der Klang war fast gläsern und dadurch unglaublich aufdringlich. So ziemlich das genaue Gegenteil eines Lux L-525, den er damals eigentlich ersetzen sollte. Nach nur einem Tag musste Accuphase wieder gehen. Die Vorgänger 202 bis 205 sollen (angeblich) wesentlich weniger nüchtern und schrill klingen (hab die aber noch nicht gehört)
Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2012, 19:10
Und der E-303X den ich mal hatte, ging klangl. in die gleiche Richtung, war also auch eine Enttäuschung und mußte ebenfalls wieder gehen
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Sep 2012, 21:17
Nun haben sich hier einige zur 2er-Reihe von Accuphase geäußert, dafür schon mal vielen Dank.

Gibt es auch Hör-Erfahrungen mit dem Accuphase E-305?

Hat der E-305 irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte?
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 16:28
Nun habe ich heute einen Accuphase E-305 probegehört.

Zunächst nur die Endstufe genutzt: Zusammen mit der Luxman C-02 Vorstufe ordentlich. In Sachen Transparenz, Klarheit und Feinzeichnung überzeugt mich die M-02 mehr. Allerdings hatte der E-305 meine Lautsprecher bei etwas größerer Lautstärke und Progressive Rock (Dreamtheater) etwas besser im Griff. Auch klang Tracy Chapman / Crossroads insgesamt etwas ausgewogener.

Komplett mit eigener Vorstufe verlor der E-305 etwas an Glanz. Während mir bei der Kombination C-02/M-02 beim Hören immer wieder "so ein schöner Klang" durch den Kopf geht und der Klang mich regelrecht zum Zuhören zwingt, stellte sich bei der E-305 eher das Gefühl "okay, ordentlich" ein. So richtig begeistern konnte mich das Gerät demnach nicht, der Funke sprang nicht über. Erst recht nicht, wenn ich bedenke, dass der E-305 locker mal das doppelte kostet wie die Kombi C-02 + M-02.

Erschwert wurde eine kritische Sichtung (oder besser "Höhrung" falls es das gibt) allerdings dadurch, dass der rechte Kanal des E-305 nach kurzer Zeit leiser wurde und an Präsenz verlor, Tiefen und Höhen fehlten. Der Kanal blieb dann etwa 5 bis 10 db leiser als der linke, unabhängig vom benutzten Eingang. Und das bei einem Gerät, das für die Ewigkeit gebaut ist - ts ts ts ...

Nun habe ich noch einen Accuphase 405 in Aussicht. Mal sehen.

Möchte eigentlich gern bei meiner M-02 bleiben, wenn nur dieses leise Brummen nicht wäre ...
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2012, 23:25
Also das, was ich mir eh schon gedacht hatte - die Accuphase-Amps klingen nüchterner.

Na, soo schlimm ist ein leichter mechanischer Trafobrumm nun auch nicht.
Schau doch einfach mal bis Weihnachten nach einer gut erhaltenen zweiten M-02; da taucht bestimmt noch was Passendes auf. Die Lux Vor-End-Kombi wurde ja schon in größeren Stückzahlen produziert+verkauft.

BG
Bernhard
schiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Okt 2012, 19:41
Ich schau schon immer nach einer M-02. Nur will ich sicherstellen, dass dies nicht alle M-02 betrifft bzw. eine "normale" Alters-Erscheinung darstellt. Ich habe dazu hier einen Extra-Thread aufgemacht: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=22387.

Hier soll es um klangliche Unterschiede zwischen M-02 und Accuphase E-305 gehen.
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2012, 08:25
Hallo,


die Accuphase-Amps klingen nüchterner.


nüchterner/neutraler, allerdings auch etwas differenzierter/detailverliebter. Allerdings klangfarbenstärker ist die M-02, was dauerhaft für mich angenehmer und nicht etwas nervig (Accuphase) herüberkommt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase Amp um 1990 (E-206 / E-305)
GOR-GOR am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  29 Beiträge
Accuphase E 305
riewe65 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Accuphase E-305
svek am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  14 Beiträge
Accuphase E-305 Kanalproblem
neuwestmünsterländer am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  5 Beiträge
Wiedereinsteiger: Accuphase E-206 behalten?
us6josh am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Accuphase E-305 Fernbedienung nachrüstbar
sorosch am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  4 Beiträge
wer hat noch accuphase e 206
bebop am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  6 Beiträge
Accuphase E-206 und digitale Quellen
alex_srd am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Accuphase E-206 bzw. E-205 überholen lassen
Metalyzed am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Accuphase E 210
sweker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen