AKAI AM A1

+A -A
Autor
Beitrag
Tho76mas
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 17:29
Hallo!

ich habe vor kurzem (aus versehen) auf ebay einen AKAI AM A1 Verstärker ersteigert.

Ich habe in inzwischen bekommen und getestet. Anfänglich hat er beim lauter/leiser drehen, gerauscht und je nach Stellung war sogar ein Kanal stumm. Ich habe ihn dann geöffnet und den Poti mit einem kleinen Pinsel und etwas "pusten" behandelt. Jetzt geht soweit alles


Mich interessieren nun die Technischen Daten des kleinen Flachen Verstärkers. Ich finde im Netz fast nichts. Und die Akai Webseite hat auch kein Kontakt Formular.

Habt ihr einen Tipp, wie ich an die technischen Daten kommen könnte?
Oder kennt zufällig jemand von euch den Kleinen und kann was dazu sagen?

Da die Front aus Plastik ist und er auch sonst keine Auffälligkeiten hat, nehme ich nicht dann, dass er als Klassiker durch geht. Ich hoffe aber, dass trotzdem jemand was sagen kann.
Danke,
Thomas
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 23:38
Hallo,

einige Informationen zum Akai AM-A 1 findest Du hier:

Katalog 1984/85
Technische Daten


Gruß Olli.
Tho76mas
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 01:25
Hallo Olli,

danke für die beiden Links! Die Seite kannte ich nicht.

Ich habe den Akai heute Abend an meinen Magnat Vintage 105 angeschlossen und ein paar CDs quer gehört.
Das kratzen/Rauschen des Volume Reglers ist tatsächlich weg. Funktioniert jetzt wunderbar, auch im unteren Lautstärken Bereich.

Mir ist aufgefallen, dass er, im Vergleich zu meinem Yamaha 396 Receiver, etwas fülliger unten rum ist, aber dafür insgesamt nicht so luftig. Ich habe die Höhen fast komplett rein gedreht, finde ihn aber immer noch etwas "dumpf", gegenüber dem Yamaha. Ich habe auch das Gefühl, dass mache Details etwas verschluckt werden. Ich denke, dass der A1 nicht gerade ein High End Verstärker, sondern eher im unteren Preisbereich angesiedelt war. Daher kann man wohl auch nicht viel mehr erwarten.

Vielleicht findet sich ja ein vorlautes Lautsprecher Gespann, dessen Höhen vom zurückhaltenden Akai gezügelt werden

Nochmals Danke für den Hinweis auf HiFi Archiv von taess.net.
Gruß,
Thomas


[Beitrag von Tho76mas am 08. Nov 2012, 01:38 bearbeitet]
Tho76mas
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 19:29
Ich muss meinen letzten Post etwas relativieren.
So "dumpf" spielt er doch nicht, wie ich erst gedacht habe.

Ich glaube zwar nicht an Kabelklang, aber ich hatte ihn gestern nochmal angeschlossen und zufällig andere Kabel benutzt, die gerade in Reichweite lagen. Ich habe jetzt die anderen Kabel nicht mehr gegen "gecheckt", aber ich hatte diese Mal das Gefühl, dass es so OK ist.

Bei Limp Bizkits "take a look around" kommen am Anfange, bei ca. 20 Sekunden, high hats, die ich beim Yamaha zwar immer noch früher höre, bei Akai jetzt aber auch deutlich da sind (Höhen auf 0 gestellt).

Ich ergänze dies, da ich meinen vorherigen Post so nicht stehen lassen wollte. Im Hinblick auf Andere, die eventuell nach Informationen über den AM A1 suchen.

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne ein Paar Bilder einfügen.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von Tho76mas am 12. Nov 2012, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten Akai AM-90
Haesel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
AKAI AM-95
Dogfatha am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  31 Beiträge
Akai Am-57
Simius am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Frage Akai AM-2400
Peter_91 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Akai AM-2450 Vollverstärker
BlackPast am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  17 Beiträge
AKAI AM-A201 Frage
dooki am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Akai AM 75.
MacLefty am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  6 Beiträge
Akai 120DB Receiver
charlymu am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
AKAI AM-49 Verstärker Technische Daten ?
LHR am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen