AKAI AM-95

+A -A
Autor
Beitrag
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 13:51
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin neu hier und finde das Board absolut genial. Ich bin durch Google auf das Forum gestoßen.

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des AM-95 von AKAI. Der Klang hat mich beeindruckt. Allerdings geht nach einigen Minuten immer der linke Kanal verloren. Wenn ich dann den Verstärker leicht antippe, ist der linke Kanal wieder da? Weiß zufällig jemand woran das liegt?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob vielleicht sogar ein Tuning möglich ist?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Dogfatha
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 14:19
Wie äußert sich das Weggehen? Kratzt es vorher ein bischen? Könnte ein Relais sein, dann wird es billig.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 15:10
Hallo Dogfatha,

bei dem AM 95 haben die Quellwahlschalter so ihre Probleme. Drehe mal die Schalter hin- und her und Du wirst sehen, dass die Ursache so ein Schalter ist.

Leider bekommt man die Schalter nur sehr schlecht mit Reinigungsspray gereinigt, wohl weil sie gut gekapselt sind. Nimm also am besten einen anderen Eingang, so dass der Wahlschalter in einer anderen Position steht und das Problem ist vielleicht weg.


Viele Grüße

Uwe
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 22:00
Hallo Uwe!

Danke für Deine prompte Antwort.

Das wäre im Prinzip kein Problem aber wie könnte ich die Reinigung genau durchführen bzw. wo muss ich das Spray auftragen? Lohnt sich in diesem Falle gar keine Reparatur mehr?

Viele Grüße

Dogfatha
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 22:03
Hallo andisharp!

Sorry, auch Dir danke ich natürlich für Deine prompte Antwort. Hatte ich fast übersehen.

Ein kratzen höre ich sporadisch nur bei der Lautstäreregelung. Der linke Kanal fällt irgendwann einfach aus und kommt wie gesagt nur dann wieder, wenn ich leicht gegen den Verstärker "klopfe" bzw. tippe.

Viele Grüße

Dogfatha
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 22:20
Hallo Dogfatha,

wie gesagt, die Reinigung der Schalter ist problematisch, weil das Spray kaum in die gekapselten Schalter eindringen kann. Öffne das Gerät (vorher natürlich den Netzstecker ziehen) und schaue, ob es in den Schaltergehäusen Öffnungen gibt, in denen Du das Spray reinsprühen kannst.

Ist dies nicht der Fall, so kannst Du zur Not ein kleines Loch in das Schaltergehäuse bohren. Am besten machst Du dies über Kopf, also das Loch von unter her in den Schalter bohren. Das hat den Vorteil, dass nicht soviel Dreck in den Schalter gelangen kann.

Anschließend kannst Du das Spray in das Loch sprühen. Ich nehme immer Tuner 600 Spray, weil dieses sehr gut reinigt und restlos verdampft. Lasse das Loch einige Zeit offen und verklebe es danach mit etwas Klebeband.

Für diesen Vorschlag übernehme ich keine Haftung, denn ich habe ihn selber noch nicht ausprobiert.

Ach so, sind es denn überhaupt die Schalter? Hast Du mal an den Schalter gewackelt oder sie betätigt?

Bitte teile uns doch mit, ob das mit der Reinigung geklappt hat und wie Du die Schalter gereinigt hast.


Viele Grüße

Uwe
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 22:28
Hallo Uwe!

Vielen Dank für die wie immer prompte Antwort.

Ich traue mich nicht zu bohren.

Wie gesagt, der linke Kanal kommt wieder, wenn ich den Verstärker antippe. Kann es wirklich am Schalter liegen?

Viele Grüße

Dogfatha
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 22:30
Ja, daran kann es liegen, mach mal ein Foto von dem Teil. Normalerweise ist der nicht gekapselt und lässt sich leicht reinigen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 22:48
Hallo Dogfatha,

ja, es können die Schalter sein. Wie schon geschrieben, kannst Du dies testen, indem Du mal an den Schalter wackelst. Wenn von dem Wackeln eines Schalters abhängig ist, ob der Kanal da ist oder nicht, so ist es der Schalter.

Natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Frage, wie z.B. schlechte Lötstellen, ein defekter Lautsprecherschalter oder das Lautsprecherschutzrelais.

Man kann bei dem Verstärker auch recht einfach herausbekommen, ob der Fehler in der Vorstufe oder in dem Bereich der Endstufe zu suchen ist. Ehe ich hier aber Romane schreibe, teste das doch mit den Schaltern.


Viele Grüße

Uwe
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 22:52
Hallo andisharp!

Danke auch Dir für die prompte Antwort.

Anbei die Foros...





Viele Grüße

Dogfatha
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 22:57
Hallo Uwe,

habe gerade noch mal an diverse Schalter gewackelt - ohne Erfolg. Nur ein antipsen bewirkt etwas.

Viele Grüße

Dogfatha
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 23:07
Ich dachte eigentlich an eine Aufnahme von innen Das ist aber nur der digitale Wahlschalter, ist das Problem bei analogen Quellen nicht vorhanden?
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2007, 23:15
Hallo Dogfatha,

dann sind es wohl doch nicht die Schalter.

Oben rechts ist doch ein Schalter, mit dem Du das Klangregelnetzwerk ein- oder ausschalten kannst. Schalte das Klangregelnetzwerk ein und probiere aus, ob die Klangregler tatsächlich funktionieren.

Wenn das Problem jetzt immer noch auftritt, so ziehe auf der Rückseite des Gerätes die Drahtbrücken aus den Processor-Cinchbuchsen und nimm stattdessen ein Cinchkabel (vorher das Gerät natürlich ausschalten). Schließe aber das Kabel überkreuz an, also den rechten Ausgang mit dem linken Eingang verbinden und den linken Ausgang mit dem rechten Eingang.

Fällt immer noch der selbe Kanal aus, so ist die Ursache im Bereich der Endstufe zu suchen, ist es der andere Kanal, so liegt die Ursache im Bereich des Vorverstärkers.

Probiere dies mal aus und poste das Ergebnis.


Viele Grüße

Uwe
Dogfatha
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Feb 2007, 23:52
Anbei noch ein paar Bilder als RAR-Datei...

Innenleben
Hokaidos
Neuling
#15 erstellt: 05. Nov 2022, 16:26
Hallo,
Ich betreibe den Akai AM-95 mit Quadral Amun Mk V, klingt unglaublich gut, Vorallem nach meinen tuning Maßnahmen:
-Biwireing mit Dynavox Perfect Sound für Bass und
Oehlbach Silverline SP-40 für Mitten und Höhen
-Netzfilter Dynavox X 1000
-Raumakustik konsequent mit Bassfallen und
Pyramidenschaumstoff optimiert.

Der AM-95 hatte heftiges potirauschen, habe ich mit Isopropanol gespült und anschließend mit Kettenfett gefettet seitdem keine Probleme mehr.
Als ich vor 28 Jahren den Verstärker gekauft habe meinte der Verkäufer zu mir, ich werde mein ganzes Leben Freude mit dem Akai haben...... das stimmt
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2022, 23:33
Bi-Wiring... soso...

Also erst Mal ist der ganze Kabelunfug totaler Schwachsinn, weil man Kabel nicht hören kann, zumindest bei so Sachen wie Lautsprechern nicht. Bei nem Plattenspieler z.B. kann das schon vor kommen, weil die Spannung da sehr gering ist.

Bei Bi-Wiring werden der Teil der Weiche, die den Hoch/Mittelton ansteuert und die, die den Tieftöner ansteuert aufgetrennt. Beides kann dann mit getrennten Verstärkern versorgt werden. Wenn du nun die Kabel an A und B Speakers EINES Verstärkers anklemmst, führst die Auftrennung wieder zusammen und betreibst sie im Prinzip so, als wären die Brücken in den Panels der Boxen. Unter Umständen kann es sogar sein, dass die Schutzschaltung des Verstärkers rumspinnt, weil die A und B Anschlüsse ja gebrückt werden.

Der Verstärker klingt ausserdem nicht... er verstärkt einfach nur. Insofern wird ein anderer Verstärker genau so gut oder schlecht den Sound an den selben Boxen reproduzieren. Zweifelsohne ist das ein sehr hochwertiges Gerät, das du evtl. mit ins Grab nehmen wirst, weil ein Neues auch nicht besser ist, es sei denn man möchte einen DSP oder Mehrkanal Sound haben. Die Verschaltungsmöglichkeiten, die 3 Tapes, getrennter Recording und Input Selector hat man in dem Umfang nur an ganz wenigen Geräten. Eigentlich ist das Ding mit Geld deshalb kaum zu bezahlen. Ich habe selbst den etwas kleineren AM75.

LG Tobi
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2022, 23:59
Hast du die Lautsprecher auch mal an Ausgang B angeschlossen?
DOSORDIE
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2022, 00:27
Wenn über "Bi Wiring" angeschlossen, was so ja nicht dem eigentlichen Sinn entspricht, müssen die Lautsprecher gleichzeitig an A und B angeschlossen sein. Ein defektes Relais wäre natürlich möglich. Funktionswahlschalter und auch gealterte Kondensatoren kommen bei dem Gerät auch in Frage.

Mein Verstärker musste einmal "runderneuert" werden. Der eine Kanal klang zeitweise wie eine Mischung aus Feuerwerk und Space Invaders.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2022, 01:51

Allerdings geht nach einigen Minuten immer der linke Kanal verloren. Wenn ich dann den Verstärker leicht antippe, ist der linke Kanal wieder da? Weiß zufällig jemand woran das liegt?


Das deutet auf schlechte Kontakte hin. Seien sie nur durch defekte externe Cinchkabel, oder auch durch interne Wackelkontakte im Verstärker vorhanden. Hier können es kalte Lötstellen, verbrannte/oxidierte Relais oder auch oxidierte Schalter im Signalweg sein.
Ich tippe, wie auch schon Dosordie schrieb, auf die LS-Relais. Diese sind mit etwa 5 €/Stk. anzusehen.



Der Verstärker klingt ausserdem nicht... er verstärkt einfach nur.


Andererseits gehe ich mit dieser Aussage nicht konform. Dazu habe ich mittlerweile zu viele Verstärker hören können und da gab es definitiv klangliche Unterschiede ..... und nein, diese waren nicht defekt
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2022, 02:19

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Andererseits gehe ich mit dieser Aussage nicht konform. Dazu habe ich mittlerweile zu viele Verstärker hören können und da gab es definitiv klangliche Unterschiede ..... und nein, diese waren nicht defekt ;)

+1
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2022, 03:17

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
... Dazu habe ich mittlerweile zu viele Verstärker hören können und da gab es definitiv klangliche Unterschiede ..... und nein, diese waren nicht defekt

Dazu darfst du gern mal Details berichten oder verlinken ...
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2022, 12:45
Selbst wenn das so ist/wäre, ist das mit dem Bi Wiring, wie es hier praktiziert wird trotzdem falsch. Der Verstärker denkt ja dann es seien zwei Paar angeschlossen, hat aber nur eine Endstufe pro Kanal wo 4 Ohm nicht unterschritten werden dürfen. Haben die Boxen 4 Ohm wird es schon kritisch und die Schutzschaltung kann verfrüht auslösen usw.

Die Knebelschalter an den AKAI Amps sind echt kritisch. Ich hab die alle öffnen und reinigen lassen, weil ich mir die Arbeit selbst nicht machen wollte. Ich hatte auch Angst was kaputt zu machen. Ich glaube der Arbeitsaufwand schon allein für den Ausbau ist da relativ hoch. Mit Kontaktspray hat man da keine Chance. Und selbst wenn Alles gereinigt und gefettet wurde: Wenn die Schalter nicht ab und zu mal bewegt werden, geht der Ärger bald wieder los. Das ist speziell bei dieser Modellserie eine absolute Katastrophe. Ich kann da ein Lied von singen.

LG Tobi
Poetry2me
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2022, 13:16

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Dazu habe ich mittlerweile zu viele Verstärker hören können und da gab es definitiv klangliche Unterschiede ..... und nein, diese waren nicht defekt ;)

Kann ich nur voll bestätigen.
+1

- Johannes
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2022, 16:23

DOSORDIE (Beitrag #22) schrieb:
Selbst wenn das so ist/wäre, ist das mit dem Bi Wiring, wie es hier praktiziert wird trotzdem falsch. Der Verstärker denkt ja dann es seien zwei Paar angeschlossen, hat aber nur eine Endstufe pro Kanal wo 4 Ohm nicht unterschritten werden dürfen. Haben die Boxen 4 Ohm wird es schon kritisch und die Schutzschaltung kann verfrüht auslösen usw. ...

Deine Bedenken sind unnötig.

Hintergrund:
Wenn passive Frequenzweichen im Spiel sind (sind sie mit der heute üblichen Bi-Wiring-Funktion von Mehrwege-LS), wirken die Einzelzweige nur in ihrem Durchlassbereich als Last von z.B. 4 Ohm.
Im Sperrbereich sind sie zunehmend (6 dB/Okt.) hoch-ohmig.
Das führt dazu, dass die Gesamtbelastung A + B des Endverstärkers mit spiegelbildlicher Funktion des anderen Zweiges genau die gleiche ist wie beim Single-Wiring.
(die üblichen Regeln zur Parallelschaltung kommen nicht zum Tragen)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Nov 2022, 16:24 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2022, 13:29

Poetry2me (Beitrag #23) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Dazu habe ich mittlerweile zu viele Verstärker hören können und da gab es definitiv klangliche Unterschiede ..... und nein, diese waren nicht defekt ;)

Kann ich nur voll bestätigen.
+1

- Johannes


+1 von mir.
Hokaidos
Neuling
#26 erstellt: 09. Nov 2022, 12:25
Die akustische Optimierung hat am meisten gebracht, Vorallem in der Räumlichen Auflösung.....
lens2310
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2022, 21:15
Die Akai`s haben Probleme mit den Schalterkontakten. Kontakt 61 (nicht 60 !!) und ähnliche schaffen Abhilfe. Ansonsten dankbare Geräte.

akai-reference-master-1-06-2012_339665
DOSORDIE
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2022, 10:13
Kontaktspray hilft auf Dauer bei den Dingern leider nicht. Das stelle ich sowohl bei den Bandmaschinen immer wieder fest, als auch beim AM75. Die Schalter sind leider wirklich eine Schwachstelle und müssen zerlegt und gereinigt werden und auch anfällig sind die Relaiskontakte.
CHICKENMILK
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2022, 19:32
Kontaktspray hat in den Potis nichts verloren.

Sofern sie ein offenes Gehäuse oder Löcher haben:
Potis am besten zuerst mit Druckluft ausblasen und dann mit Kontakt -REINIGER ausspülen.
Ich verwende seit langem Bremsenreiniger und habe damit super Ergebnisse erzielt.
Verdunstet auch recht schnell und greift das Material nicht an.
lens2310
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2022, 19:34
Weiß nicht, bei mir funktioniert er jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme. Auch mein zweiter Akai, den ich vor Jahren mit Kontakt 60 behandelt hatte (Katastrophe) funzt nach der Behandlung mit Kontakt 61 super. So gesehen eine einfache und preisgünstige "Reparatur". Sehe keinen Grund die Schalter zu öffnen.
AKAI_1972
Stammgast
#31 erstellt: 20. Nov 2022, 15:43
Hallo Zusammen,

man weiß ja nicht was der Vorbesitzer schon alles in die Potis gesprüht hat, daher ist ein ordentliches "Schalterservice" unerläßlich.
Habe schon einige Überraschungen erlebt, bis hin zum Graphitspray war schon alles dabei

Ein Beispiel aus meinem Sansui AU-717

Schalter

Mein Servicebericht zum AM-95

AKAI AM-95 Service

Evt. müssen auch die LS-Relais getauscht werden.

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Service Akai? (AM 95)
Gnob am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Akai AM-67
Kalla am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Akai Gx 95
Miximux am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Akai AM 93 oder 95?
jetking_2 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Akai AM-95 heute noch?
azche24 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  12 Beiträge
Akai aa-1115 linke Box rauscht!
Schmugges am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Frage zu einem Akai AM 95
daniel1990** am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  17 Beiträge
Akai AM-95 vs Marantz PM-84
Giusy am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Sansui AU 20.000 immer wieder der linke Kanal?
Antonio! am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen