Technics SE-A50 schaltet bei etwas lauterer Musik ab

+A -A
Autor
Beitrag
grokofant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 21:03
Hallo Leute,

ich besitze eine über 20 Jahre alte Technics Endstufe (Se-A50) nebst dem passenden Vorverstärker (SU-A60). Bisher hat die Endstufe wunderbar funktioniert, aber seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Musik etwas lauter als Zimmerlautstärke aufdrehe, schaltet die Endstufe ab. d.h. es leuchten noch alle Lämpchen, aber es kommt keine Musik. Außerdem schalten die beiden Relais, die normalerweise biem drücken der "Main" und "Remote" Taste hörbar "klacken", nicht mehr. Das entsprechende Lämpchen geht zwar an und aus aber eben ohne das Relais. Wenn ich die ganze Endstufe aus und wieder Einschalte, geht es wieder.
Den Effekt, das die Relais nicht schalten habe ich auch direkt nach dem Einschalten der Endstufe, bevor die Einschaltverzögerung greift und die Endstufe "freigibt" - hier ist es aber wohl aber normal.
Achja, zu heiss wird er nicht, es passiert auch wenn er ganz kalt ist. Trotzdem habe ich ihn gestern aufgeschraubt un entstaubt - keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian


[Beitrag von grokofant am 04. Dez 2012, 21:08 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 10:00
Hallo!

Wie viele Lautsprecher pro Kanal betreibst du an deiner SE-A50? Wenn da die Gesamtimpedanz unterschritten wird geht der Verstärker in den Schutzmodus.

Vielleicht hat das Gerät aber auch nur eine kalte Lötstelle (neigt zum Schwingen und kann durch Rückkopplung den Verstärker überlasten). Vielleicht sollte man mal die Lötpunkte prüfen.

Oder aber es kommt tatsächlich DC hinten raus. Eventuell ist da der Ruhestrom zu hoch eingestellt.

Da gibt's das Service Manual: http://elektrotanya.com/technics_se-a50_sm.pdf/download.html
Damit kannst du z.B. den Ruhestrom überprüfen, wenn du keine zwei linken Hände und das passende Messequipment hast.
grokofant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 16:47
Hallo MacPhantom,
danke für deine Antwort. Ich betreibe 2 Mittel-Hochton Teile mit jeweils einem Isophon Mitteltöner und einem Multicell Bändchen sowie einem Klipsch Eckhorn.
Das Horn könnte ich ja mal abklemmen, vielleicht ist das hilfreich.
Außerdem werde ich mit der Anleitung mal messen...

Danke schonmal
Gruß
Chris
grokofant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 12:16
Hallo McPhantom,

ich habe es nun selbst gelöst. Es war etwas dumm von mir, das nicht zu sehen (schäm). Es war ein Kurzer an einem der Hochtonteile und die Technics Endstufe hat eben brav abgeschaltet :-)

Trotzem vielen Dank für deine Tipps!
a-tomo
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 01:36
Auch ich habe die gleiche Kombination (SE-A50-Endstufe und SU-A60-Preamp).

Ich betreibe ein Paar T+A Criterion 160 an der Endstufe im Bi-Amping. Die Hoch-Mittentöner laufen über den Main-Kanal, die Bässe über den Remote-Kanal (die Brücken an den T+A sind selbstverständlich dazu entfernt).

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass eine Seite (meist links) im Main-Kanal einfach abschaltet. Nach dem ich mehrfach den Main-Schalter (Relais klackt) an und abgeschaltet habe, kommt der Kanal irgendwann wieder. Das Phänomen zeigt sich auch - ganz selten - im Remote-Kanal.

Über einen Tipp - auch zu möglichen Reparaturkosten - wäre ich sehr dankbar.
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 12:44
Was heisst denn "abschalten"? Hörst du das Relais klicken oder kommt der Ton einfach nicht mehr bzw. unsauber?
Im ersten Fall haben möglicherweise auch hier die Lautsprecher durch einen Defekt eine zu tiefe Impedanz, weshalb die Schutzschaltung anspringt. Im zweiten Fall würde ich die Relais der SE-A50 reinigen und das Gerät auf kalte Löstellen überprüfen (bzw. überprüfen lassen).

Was du übrigens machst ist kein Bi-Amping, sondern Bi-Wiring, welches absolut nichts bringt (da könntest du ebenso die Brücken an den LS drin lassen und nur ein Kabel verwenden). Dies nur so am Rande.
a-tomo
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 12:53
Zunächst danke für die Antwort und den Tipp!

Der Ton ist plötzlich weg, nichts, nada, futschiniente. Es klackt nichts. Und um mich als völligen Deppen zu outen: Der Verkäufer hat diese Art der Verkabelung damals so empfohlen ... *erröte*

Zurück zum Thema. Wie könnte ich die Relais reinigen (ohne dabei die Endstufe mit meinen ungeschickten Fingern zu töten)?
maxe007
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 13:51
Hallo
Du solltest schon löten können.
Relais auslöten, Kontakte reinigen- bitte mal danach googeln-
Einlöten oder dauerhafter und eleganter gleichwertiges neues Relais
einlöten.

mfg
MacPhantom
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2013, 14:19
Genau, in dem Fall ist es das Relais oder eben eine kalte Lötstelle.

Ich habe übrigens keinen Grund, dich als Deppen zu bezeichnen! Da hat wohl eher der Verkäufer die üblichen "Klangverbesserungen" versprochen durch diese Methode. Naja, schaden kann sie nicht, und da du sowieso schon alle Lautsprecherkabel hast, würde ich die Sache so lassen, wie sie ist.
a-tomo
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 14:24
Halt! Um Missverständnissen vorzubeugen - der Begriff "Depp" kam von mir. Ich habe sogar verschiedene Kabel für Bass und Hoch/Mitten *doppelerröt*

Gut, beim Thema Löten sollte ich vielleicht zugeben, dass ich vielleicht etwas Lötzinn auf Kabel kleben kann, oder zumindest wenigstens irgendwie daran befestige - aber von technisch belastbarem Löten kann da nicht die Rede sein.

Nun möchte ich mein geliebtes Kraftwerk aber nicht zu "Geiz ist geil" und Konsorten schleppen - wen sollte ich den bestenfalls um Reparatur bitten?

P.S. und nicht ganz nebenbei: Ich finde es toll, dass ich so schnell ernstgemeinte Resonanz finde - das ist nicht in allen Foren so. *daumenhoch*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A50:Monobetrieb
hust2911 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
LED-Anzeigen Technics SE-A50
dpl2000 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  13 Beiträge
Technics SE CA 1080
ml78 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics SE-A900S
rednim am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Technics SE-9600
toaotom am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000 + SU-C1000
sheriffyz am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  7 Beiträge
Technics SU-9011/SE-9021?
arrowfreak am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen