Rexton Receiver mit Uhr

+A -A
Autor
Beitrag
awr13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 17:05
Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal meine nueste Errungenschaft vorstellen. (10€ Ebaykleinanzeigen). Nach diesem Bild hab eich das Gerät erworben - der Verkäufer wusste nichts ausser - dass er es von einem Dachboden hat... Wohl eher keinHIFI - aber ich finde es interessant
pict0157_600x600_100kb
Ein besseres Bild vom kompletten Radio habe ich nicht, da ich es gleich zelegt habe.
Es tat sich beim Einschalten nichts.... Die Sicherungen waren hinüber. nach dem Auswechseln knarzte es wenigstens. Sämtliche bewegliche Teile wie Poties waren extrem sxhwergängig. Nach dem Reinigen funktionierte es schon fast perfekt. Sogar die Klappzahlenuhr läuft -in den letzten 36 stunden konnte ich keine Abweichung feststellen.
Nur die komplette Beleuchtung war hin - alle Birnchen waren durchgebrannt. Hier habe ich erst garnicht nach Ersatz gesucht sondern diese durch LED ersetzt. Auch die Uhr wird jetzt von LEDs mit Vorschaltplatine direkt vom Netz beleuchtet. Die Glimmlampe hier war nur noch ein Glimmlämpchen.
Ansonsten ist das Gerät teilweise interessant - es besteht aus 3 Einzelplatinen die in einem Stahlrahmen eingebaut sind. Cassettenteil,Radio Am und FM mit Stereo (nicht abschaltbar) und AFC, Verstärker (ohne Balanceregler aber mit 2 getrennten Reglern für jede Seite). Des weiteren hat es noch Eingäge füt Tape/Aux und Phono. Alle Reglerund Schalter sind mit den Platinen nur fliegend verdrahtet.
Es sieht so aus als hätte man aus irgendwelchen Einzelkomponenten einen Receiver mit Uhr geschnitzt.
Anbei Bilder vom offenen Gerät - wenn ich es zusammen habe kommt noch ein komplett Foto
img_1771
img_1772
img_1773
img_1777
img_1779
img_1781

Leider habe ich über das Radio so gut wie nichts gefunden - Vielleicht weiss ja jemand von euch etwas über das Gerät oder die Firma Rexton

Andreas
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 17:43
Schönes Gerät. Erinnert mich an Teleton, wobei ein Trafo für jede Endstufe auf ca. 1970 schliessen läßt. Kommt ein Ton raus?
Auditore
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 02:15
Wo siehst Du da zwei Trafos? Für mich sieht das rechts eher nach dem Deckmotor aus.
Aber 70iger dürfte schon passen.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 08:05
3. Letztes Bild !

Ansonsten optisch wirklich ansprechend, ohne Tape wäres sogar Perfekt.
Schönes Schlafzimmer Weck Radio, dazu " warme" Boxen. z.B. REMA 2 Wege (die mit oval Konus LSP im HT)
und man wird angenehm geweckt
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 11:23

Auditore (Beitrag #3) schrieb:
Wo siehst Du da zwei Trafos? Für mich sieht das rechts eher nach dem Deckmotor aus.
Aber 70iger dürfte schon passen.


Auf der Netzplatine sind zwei Trafos.
Auditore
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 13:26
Ok, das Bild vom Kellergeschoß hatte sich bei mir gar nicht geöffnet???
Jetzt sehe ich es natürlich.
awr13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 15:07
Hallo Zusammen,
ich glaube, daß das keine Netztrafos sind, weil diese sind am Ausgang des Verstärkers- das sind in meinen Augen Ausgangsübertrager. Direkt dahinter auf dem Chassis erkennt man die 4 Endverstärkertransistoren. ( ich bin elektronisch/ NF technisch noch nicht so fachlich gebildet)
verstärker
Hier nochmals ein Bild vom Verstärkerteil - die 2 gelben und 2 orangenen dicken Kabel kommen direkt vom Trafo, daneben erkennt man noch Dioden vom Gleichrichter - alles SEHR einfach.
Ich habe das Radio an meine Saba FL70 Boxen angeschlossen - und das klingt richtig gut. Wobei diese natürlich etwas überdimensioniert sind - nur was zu Gerät passendes habe ich im moment nicht.

Andreas
Auditore
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 19:43
Du hast recht mit den Ausgangsübertragern. Trafo ist wirklich nur einer - der im Oberdeck.
Schwerkraft
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 17:06
Hallo,

ich bin begeistert. Ich habe das gleiche Gerät etwa 1975 besessen. Etliche Radiosendungen habe ich damit aufgenommen. Das Blöde war nur, dass der Aufnahmepegel mit der Lautstärke gemeinsam geregelt wurde. Ein- und Ausblenden hatte immer etwas mit Glück zu tun, um den Anfang nicht zu verpassen und die Moderatoren nicht auf dem Band zu haben. Das Gerät hat mir viel Spaß bereitet und den Grundstein für meine Musikpassion gelegt. Später kam dann noch ein Lenco L78 dazu. Den habe ich heute noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics ST-CH530 - wie stelle ich die Uhr ein?
flopkauf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Anleitung für Marantz AT-6
Burntime am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
YAMAHA R-300 / R-500, kleiner Receiver mit SABA C555 Speakern (eine Fortsetzungsbilderstory)
nice2hear am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  62 Beiträge
Klassiker Receiver mit FB
Murks am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  18 Beiträge
alte Grundig LS mit 8 ohm??
acoustictom am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  23 Beiträge
Analoge Receiver
borbor am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  21 Beiträge
Grundig PS 1020, CNF 350
highfreek am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  17 Beiträge
Siemens Receiver
DerDuke am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Receiver Webseite
nonogoodness am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  38 Beiträge
Welchen Receiver.
d0um am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen