Wer kennt diese Hifi Box (Box 150) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifirist_1
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:41
IMGP7482IMGP7481IMGP7480IMGP7479

Hallo zusammen,

ich habe eine Box bekommen, über die auch bei Google nicht das geringste heraus zu finden ist.
Besondere Merkmale sind: 3-Wege Bassreflex Lautsprecher. Grösse 60cm x 35cm x 30cm. Gewicht etwa 12-15kg. Echtholz Eichenholzfurnier. Auf der Rückseite ein paar Meter Boxenkabel mit DIN-Lautsprecheranschluss wie er in den 70er und 80er Verwendung fand. Und ein Aufkleber "Hifi Box gemäss DIN 45500". Sonstige Hinweise auf den Hersteller fehlen....
Der Tieftöner hat einen Durchmesser von 26cm. Ausserdem verfügt sie über eine 10cm Mitteltonkalotte (kenne ich bislang nur von Infinity) und ein Hochtonhorn. Ich habe die Chassis mal ausgebaut um dort Hinweise zu finden. Aber Fehlanzeige. Aufgefallen sind mir dabei noch ein paar Dinge. Der Mitteltöner ist auf einer etwa 2mm dicken Aluplatte aufgebaut und hat ausserdem eine sehr merkwürdig aussehende Sicke. Ähnlich aussehend wie die Blende eines Objektivs. Eventuell kann man dies auf den Bildern erkennen. Das Hochtonhorn ist komplett aus Metall gefertigt. Also satter Materialeinsatz.
Wie sie klingt weiss ich noch nicht, werde dies in den nächsten Tagen nachholen und auf Wunsch darüber berichten.
Eventuell kommt sie jemanden ja bekannt vor und sagt "jawohl so was gab´s in den Siebzigern von"...?

Ach ja, wie komme ich auf den Titel? Weil auf dem Schild mit der Hifi DIN noch oben drüber steht : Box 150. Alles gedruckt. Nun frage ich mich ob es lohnt das Holz zu restaurieren oder nicht...
XS500
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:44
Diese große Mitteltonkalotte kenne ich eigentlich nur von Summit-Boxen.
Guckst du hier.. Da sieht man die Kalotte ohne Abdeckung.
Hifirist_1
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:38
Ja, das Bild sieht sehr ähnlich aus. An Summit hatte ich schon mal gedacht, nur ist z.B. bei Wiki usw. nichts zu finden über eine Box 150 dieser Firma.

Upgrade: Habe mich mal erkundigt wie man die Grösse eines Tieftöners angibt. Die meisten Hersteller nehmen einfach den Aussenddurchmesser des Chassis. Demnach verfügt diese Box über mind. einen 30cm Tieftöner.
Sie sieht optisch mit Ihrem Echtholz Eichenfurnier eher nach 70er Jahre Cafe Haus Tanznachmittag aus, aber nach dem anschliessen an meinen Revox Verst. kommt Schwung in die Bude.
Die legen ordentlich los. Können Klassik genau so wie guten Oldschool Stadion Rock von Asia und Saga....
Und der Bass fährt frei nach Grönemeyer direkt in die Magengrube. Für den Keller, wo sie momentan vor sich hin dümpeln, sind sie auf jeden Fall zu schade.
frikkler
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:10
Schau mal hier.
Sind zwar viele Möglichkeiten aber vielleicht findest du sie ja.
blauricker
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:12
Das ist eine Box von Audion. gruss
siggi.69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 23:50
schaut mal hier:

http://summit-lautsprecher.de.tl/

nennt sich SMK 100/2,
100/250 Watt
100-3000 Hz






Summit SMK Kalotte
SMK 100/2
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 13:51
Auf der Summit-Seite findet sich unter "Archiv 7" die Abbildung einer Box mit der Bezeichnung "Audion HiFi Box 1500 F".
Bis auf die Farbe kommt das ganz gut hin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Box?
Dingsbums am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Deutsche Box ?
highfreek am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  30 Beiträge
spendor BC1 wer kennt diese box
dietmarvassen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
HiFi-Klassiker-Rätsel: Wer kennt noch diese Box ?
soundrealist am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Box (B&W + Monitor Audio Chassis) ?
Katami am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Wer kent diese Hammer Box
highfreek am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen?
m78 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
chamaelion am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Box? - Evtl. Hennel oder Summit?
MC_Shimmy am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen