Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HiFi-Klassiker-Rätsel: Wer kennt noch diese Box ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:30
Habe gerade eine legendäre Schönheit entdeckt: https://www.youtube....xp12bGiJn45xLYhdVg73

Das entsprechende Lautsprecher-Böxlein findet Ihr bei 4:19

Mal sehen, wer diesen Klassiker wiedererkennt bzw. den Hersteller und die Typenbezeichnung als erstes benennen kann. Kleine Hilfestellung: Es handelte sich damals um ein Sondermodell
dieselpilot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:33
Magnat AllRibbon 8P

(Das "P" hatte ich vergessen...)


[Beitrag von dieselpilot am 07. Mrz 2017, 19:36 bearbeitet]
yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:38
Magnat All Ribbon 8P

sahen nett aus, die "normalen" klangen aber besser
soundrealist
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:22
Boah, das ging ja extrem schnell !! Kompliment !! Mir waren sie nur aufgefallen, weil ich selbst mal eine 10P hatte.
Das Ding scheint sich ja tatsächlich in der kollektiven Erinnerung festgebrannt zu haben

Bei der AR8P war besonders der wulstige ALU-Mitteltöner ein Blickfang. Den Namen hatte die All Ribbon-Serie damals aufgrund einer "Innovation" erhalten: Flachdraht sollte für ein schnelleres Einschwingverhalten sorgen, da auf diese Weise weniger Luft zwischen den Wicklungen entsteht. Die "All Ribbon"-Serie war der Nachfolger der "MIG-Ribbon-Serie) Der Begriff "All" besagte, daß nun in allen Chassies (im Gegensatz zur Vorläufer-Serie) mit Flachdraht gearbeitet wurde.

Ob das was gebracht hat.... keine Ahnung (gut geklungen hatten die Dinger auf jeden Fall) Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob diese Technik heute noch (oder gar nur noch?) Anwendung findet. Und in wieweit "All Ribbon" eher Marketing oder tatsächlich ein lautsprechertechnischer "Meilenstein war
soundrealist
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:28

yahoohu (Beitrag #3) schrieb:


sahen nett aus, die "normalen" klangen aber besser :D


Hast Du die tatsächlich mal live hören können ? Die Sondermodelle kannte ich nur aus dem Prospekt. Wurden die nicht sogar ausschließlich auf individuellen Kundenwunsch hin produziert ? Wenn ich mich recht erinnere, waren die deutlich teurer als die regulären (hölzernen). Ganz billig waren die Dinger jedenfalls nicht. Die abgestochene Freundin im verlinkten Krimi muß also ordentlich Patte gehabt haben
Passat
Moderator
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:23
UVP waren 1800,- DM/Paar für die normale Version und 3800,- DM/Paar für die Acrylversion.

So exorbitant teuer waren die damit auch nicht.

Grüße
Roman
soundrealist
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:07
Oh, da kann man mal sehen, was einem die Erinnerung für einen Streich spielen kann

Danke Roman, für den Blick in Dein "Home-Archiv"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Hifi Box (Box 150) ?
Hifirist_1 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Box?
Dingsbums am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
HiFi-Klassiker | Rätsel
Curd am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2554 Beiträge
spendor BC1 wer kennt diese box
dietmarvassen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Wer kennt auftrennbarer Klassiker?
Marlowe_ am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  17 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
chamaelion am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Deutsche Box ?
highfreek am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  30 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Box (B&W + Monitor Audio Chassis) ?
Katami am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Magnat
  • Denon
  • DALI
  • Heco
  • JBL
  • Marantz
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.090 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBennoalo
  • Gesamtzahl an Themen1.361.871
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.940.352