Braun CC4/PA4

+A -A
Autor
Beitrag
Wordel
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:27
Moin moin,

ich in durch Zufall an ein paar HiFi Komponenten ran gekommen, und wollte mal unverbindlich von ein paar Kennern zu den Geräten die Meinungen hören. Die Sachen befinden sich alle in einem tadellosen Zustand. Alles funktioniert..

Es handelt sich um:

1x Braun CC4
1x Braun PA4
1x Thorens TD 115
2x T+A Helios Sym 1

Original Rechnungen und Gebrauchsanweisungen sowie die beiden Abdeckungen der Braun Geräte sind vorhanden.

Der Klang hat mich positiv überrascht, auch wenn die Tiefen nicht ganz so kräftig sind, es fehlt halt der Sub. Die Sicken der Lautsprecher sind nicht porös.
Ich habe was HiFi angeht keine Ahnung, suchte aber vor allem nen ordentlichen Plattenspieler, da die Klangqualität einfach überragend ist. Womit wir auch bei meinen "Vorlieben" wären. Ich höre gerne und viel Musik, auch gerne laut und da sollte der Klang einfach Spitze sein - klar die Lautsprecher sind nicht mehr tagesaktuell, aber ich steh auch auf Sachen die aus der Zeit stammen wo Qualität noch ganz oben stand und nicht zwingend der Preis. Der Neupreis der beiden Braun-Geräte lag 1988 bei 3500DM - alter Falter...


Bitte um eine kurze Rückmeldung ob diese Geräte heutzutage noch "up to date" sind und wo der ungefähre realistische Wert der gesamten Anlage liegt.

Gruß Pascal
stallion007
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:03
Die Braun-Geräte sind auch heute noch sehr gut. Besonders das Design und die hochwertige Verarbeitung können auch heute noch punkten. So mancher hier im Forum wird dich daher beneiden.
Auch der Thorens TD 115 und die T+A Lautsprecher sind hochwertig. Allerdings wären mir Helios Sym 1 etwas klein. Du kannst mal den Einsatz eines zusätzlichen Subs testen. Die Frage, ob neue Lautsprecher besser klingen als alte, wird viel diskutiert, aber eine eindeutige Antwort darauf wird es nicht geben. Da Klang eben nicht nur von der Fähigkeit besonders hohe oder tiefe Tone wiederzugeben sondern auch von der Abstimmung der Bauteile abhängt und "schön klingen" auch Geschmackssache ist. Daher meine ich, dass man die Lautsprecher kaufen und benutzen sollte die einem gefallen.
Info zum Thorens TD 115 gibt es hier:
http://www.thorens-info.de/html/thorens_td_110___115.html
Aus Designgründen könntest du natürlich auch die Anschaffung eines Plattenspielers von Braun prüfen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:42
Bei Lautsprechern spielt auch die Epoche der Herstellung mit rein, denn die Lautsprecher werden auch nach der Raummode abgestimmt. In den 70ern waren Flokatis in, also Teppiche die stark den Bass bedämpfen wenn die Boxen darauf stehen. Also hat man den Bass angehoben bei den Lautsprechern damals. Wenn man die nun auf Laminat oder einem anderen harten Bodenbelag betreibt, dann klingt der Bass nun wiederum übertrieben.

Und mit dem Vorposter stimme ich überein, die Geräte von Braun sind auf jeden Fall nicht schlecht. Auch aus heutiger Sicht sind sie gut. Der Thorens und die Boxen auf jeden Fall auch.

Eventuell könntest du probieren die Boxen ein wenig weiter an die Wand zu stellen, oder gar in die Ecken. Es sind halt relativ kompakte Boxen, und Volumen bei einer Box macht schon ordentlich was aus. Deswegen kommen große Boxen auch ohne Subwoofer-Unterstützung aus.

Einen Wert kann man schlecht angeben, es kommt immer darauf an wieviel der Käufer bereit ist auszugeben. Ich kann dir nur sagen, dass was gleichwertiges neu richtig viel Geld kostet, bei den Boxen kannst du von einem Stückpreis von 1500-1600€ ausgehen, macht also ca. 3000€ für ein Paar neue gleichwertige Boxen.


[Beitrag von germi1982 am 26. Mrz 2013, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun C4, R4, CC4, PA4 Atelier
Puschek am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Braun Atelier CC4 und PA4
Wordel am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
BRAUN Atelier --- PA4 --- Leistung?
gugsi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Fehler bei CC4 von Braun
acetherace am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2 Beiträge
braun vor-/ endstufe CC4/ P4
Volka_Racho am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
BRAUN Atelier PA4 . klingt wie? . lautsprecherempfehlung
gugsi am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Braun Geräte
Genau am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier funde
driverseven am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  21 Beiträge
Braun CC4 Vorstufe Tasten am gerät gehen nicht mehr!
ichhalt99 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  19 Beiträge
Braun Hifi Komponenten in Rot
Dualbieter am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen