Parametrische Klangregelung? Yamaha c-50

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 16:30
Hallo,

vielleicht kann mir jemand erklären wie genau die Einstellung der Höhen und Bässe bei der o.g. Vorstufe funktioniert. Es ist ja jeweils ein Regler für die Höhen und den Bass da. Zusätzlich kann man aber noch die Frequenz einstellen. Wie geht man nun genau vor? Erst die Frquenz einstellen und dann den Pegel? Oder kann man mehrere Frequenzen im Pegel ändern? So ganz verstehe ich das nicht.

Carsten
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 17:00

sundaydriver (Beitrag #1) schrieb:
Es ist ja jeweils ein Regler für die Höhen und den Bass da. Zusätzlich kann man aber noch die Frequenz einstellen. Wie geht man nun genau vor? Erst die Frequenz einstellen und dann den Pegel?

Die Klangregelung ist eigentlich eine herkömmliche Zweibandklangregelung, bei der du allerdings bestimmen kannst wie weit hinauf der Bassregler bzw. wie weit hinunter der Höhenregler wirkt
Ist hier
http://www.manualsli...0.html?page=9#manual
ganz gut sichtbar
Ach ja, wenn der Level Regler auf 0 steht (weder Absenkung noch Anhebung) dann ist der Frequenzregler ohne praktische Wirkung (Es ist egal wo du nichts tust)
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 17:12
Vielen Dank für die Anleitung, die habe ich auch nicht.

Was mir allerdings noch unklar ist: es wird die zu ändernde Frequenz eingestellt und dann der Pegel + - geändert. Wenn man nun am Frequenzregler stellt, ändert sich aber nichts mehr, warum?

Carsten
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 17:17

sundaydriver (Beitrag #3) schrieb:

Wenn man nun am Frequenzregler stellt, ändert sich aber nichts mehr, warum?

Doch, es ändert sich die Einsatzfrequenz des Filters (zumindest theoretisch). Wenn du testhalber einmal den Bassregler ganz aufdrehst, sollte sich beim Drehen am Frequenzregler hörbar was ändern. Wenn du nur sehr wenig anhebst oder absenkst ist die Änderung der Einsatzfrequenz allerdings nur wenig bemerkbar.
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 17:19
O.k. vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde noch mal etwas damit rumspielen.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-50 - gerechter Preis?
hifiursus am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
Suche Endstufe für Yamaha Vorverstärker C-50
hifiursus am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha C-2x
Panikus am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha c und m
steckroev am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha C-4 Endstufe
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Yamaha C 60 Einstellungen
Jimi/Page am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Yamaha C-60 Rauschen
spliffhunter am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Yamaha C-2 , C-2a , C-2x pro und contra
dominicvictor am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha Vorverstärker der C Serie
Panikus am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  16 Beiträge
Yamaha Vorverstärker C 6 Bedienungsanleitung
hifi313 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen